Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Ich wusste nicht, wohin damit, deswegen in die Offene Galerie ...

Gedacht ist das Foto für eine Seite im Reiseführer. Ist ein problematisches Format, denn es ist hochkant, geht über die volle Länge, aber nicht über die volle Breite, sondern wird rechts und links beschnitten werden müssen. Ungefähr 19 x 8 cm.

Was ich mich frage: Rauscht es zu sehr oder haut das hin? Ist immerhin ISO 2.500. Gerade an den Rändern, in den Ecken und beim Jesus, hinter ihm und über der Orgel ist es arg unscharf. :kopfkratz:

In klein finde ich es richtig gut. :ja:

Aber in größer? :rolleye:

Es ist ein HDR aus 3 Bildern. Musste aus der Hand oder eher vom Boden aus schießen, auf dem ausgeklappten Display aufgelehnt. Die Zusammenarbeit mit den Kirchen ist gut, aber wenn man als Fotograf nicht auf einem Weltniveau ist, darf man leider nicht in Ruhe zu Zeiten ohne Besucher und mit Stativ arbeiten.

Mir gefällt das Endergebnis ziemlich gut, aber qualitätsmäßig fällt es eben schon ab im Vergleich zu den Bildern aus dem Salzbergwerk oder weiteren. Ich bin da hin- und hergerissen, denke aber, dass es eigentlich reichen müsste. Ist ja kein DIN A4 oder kein Ausdruck für die Wand, sondern eben kleiner ... :kopfkratz:

Und ich habe viel Arbeit reingesteckt. Was aber auch kein Grund sein sollte ... :mrgreen:


#1

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 8. Dez 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:27 
Offline

Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:55
Beiträge: 153
Ich finde es sehr gut, das Deckengewölbe mit den Fenstern wirkt auf mich schon fast dreidimensional, da geht der Blick hin.

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Die Druckauflösung in deinem Reiseführer wird bei weitem nicht die Auflösung dieses Bildes erreichen. Insofern passt das. Was du zeigen willst zeigst du eindrucksvoll.
Auch ich fotografiere gerne die Gewölbe der Kirchen, allerding immer mit Selbstauslöser mit der Kamera liegend auif dem Boden.
Die Blicke der Besucher nehme ich immer wahr, aber auch die Rücksicht und das Warten, wenn die Kamera am Boden liegt. Auch "Nicht"-Weltklassefotografen kommen so zu ihrem Erfolgserlebnis...
Sehr schönes Bild und sehr interessante Kirche.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Ich meine, daß beim Beschnitt auf 8x19 zuviel von den schönen Bögen verloren geht.

Selbst beim Ausschnitt von 9x16 geht schon einiges ab, aber vielleicht guckst Du dir das mal an.

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Du machst dir zu viele Gedanken, Jan. Das reicht locker :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Danke für Eure Rückmeldungen. :cheers:

korfri hat geschrieben:
Ich meine, daß beim Beschnitt auf 8x19 zuviel von den schönen Bögen verloren geht.

Selbst beim Ausschnitt von 9x16 geht schon einiges ab, aber vielleicht guckst Du dir das mal an.


Das ist mir bewusst, aber ein Problem bei sehr vielen Fotos. Wir haben insgesamt 3 dieser Seiten, ist im Prinzip eine Art Deckblatt mit Inhaltsangabe vor den Teilen, die danach kommen. Bei zwei Seiten haben wir es ziemlich ideal lösen können. Bei der zweiten Seite noch nicht. Alternativ haben wir noch diese beiden Versuche (bei der #2 ist es forumsverkleinerungsbedingt für die Tonne, in voller Auflösung ist alles knackscharf):


#2


#3

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 11:07 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Heribert hat geschrieben:
Du machst dir zu viele Gedanken, Jan. Das reicht locker :2thumbs:


So sehe ich das auch

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Hallo Jan,

Tolle Bilder.

Qualität, Rauschen und Unschärfe kann man im Forum schlecht dass heisst eigentlich gar nicht diskutieren.

Probedruck ist hier gefragt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hast du selbst die Chance zu Fine-Print ?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Habe mir die #1 nochmal länger in 18x9 angeschaut und mich dagegen entschieden. Warum, hat korfri schon gut beschrieben. :ja:

Wird dann die #2 oder #3.

Die #1 kommt dann auf eine andere Seite in etwas kleiner, aber im Format, wie sie hier zu sehen ist. Dafür langt das mit Auflösung und Rauschen auf jeden Fall.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...mal ne Objektiv Frage zur Nutzung am Balgen...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Frage zu SMC A 1,4 50mm - Übertragungskontakt
Forum: Technische Probleme
Autor: n.osports
Antworten: 3
Ich habe einmal eine Frage ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
Neues Objektiv und immer wieder unscharfe Bilder...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kaffee
Antworten: 45
Frage zum DA* 16-50
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz