Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metz M400
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 08:41 
Es gibt einen ganz interessant ausschauenden neuen Metz Blitz, recht kompakt:
http://www.metz-mecatech.de/en/lighting ... entax.html

Leitzahl 28 bei 50mm/ISO 100. (Vergleich AF540FGZ I hat 45).

Funktioniert als Automatikblitz.

Pentax / Samsung P-TTL remote mode as master/controller/slave : ja/ja/ja

249 EUR.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Ich habe mal bei Metz angefragt, ob eine neue Firmware für die Pentax-Version erscheint (Optimierungen und Testblitzfunktion):
"Derzeit bereiten wir tatsächlich auch für die anderen Varianten des mecablitz M400 neue Firmware-Versionen vor, womit eine Testauslösung am Blitzgerät
selbst ermöglicht wird. Für den mecablitz M400 für Pentax wird eine derartige neue Firmware auch erscheinen. Allerdings könnne wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen genauen Termin dafür nennen."

Das klingt doch gut :-).

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 14:24
Beiträge: 7
Der Blitz hat keinen (!) Automatikmodus. Kann also nicht als "Computer-Blitz" mit eigener Messzelle fungieren. Der im Handbuch erwähnte AUTO-Modus ist nur ein "einsteigerfreundlicher" P-TTL-Modus.

P-TTL hat er alles im Programm, Remote, Controller, Slave, HSS und manuell kann er natürlich auch, aber das was z.B. ein Metz 58 AF-1 als A-Modus hat, das gibt es beim M400 leider nicht.

Ansonsten ein sehr tauglicher, universeller und kompakter Blitz mit einem prima Benutzerinterface.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 13:42 
HankEr hat geschrieben:
Der Blitz hat keinen (!) Automatikmodus. Kann also nicht als "Computer-Blitz" mit eigener Messzelle fungieren. Der im Handbuch erwähnte AUTO-Modus ist nur ein "einsteigerfreundlicher" P-TTL-Modus.

P-TTL hat er alles im Programm, Remote, Controller, Slave, HSS und manuell kann er natürlich auch, aber das was z.B. ein Metz 58 AF-1 als A-Modus hat, das gibt es beim M400 leider nicht.

Ansonsten ein sehr tauglicher, universeller und kompakter Blitz mit einem prima Benutzerinterface.


Danke für die Info.

Kannst Du checken, ob er wireless master HSS kann?

Früher verbockte Metz oft das Menü, so dass dies nicht ging.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 14:50 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 14:24
Beiträge: 7
Würde sagen, ja:
Bild

Hier noch ein Größenvergleich:
Bild
Yongnuo YN560III > Metz 58 AF-1 > Metz M400 > Metz 20 C-2 > Nikon SB-N5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Nun endlich (ich habe schon nicht mehr dran geglaubt,) gibt es eine neue Firmware mit ein paar Verbesserungen. Hier nähere Infos:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Danke für den Hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Danke - das Update hätte ich fast verpaßt

Übrigens: Am Cactus V6II läßt er sich als "36AF-5" mit Zoom und Leitung fernsteuern (und hoffentlich bald auch TTL)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 14:56 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Ich greife dieses alte Thema einmal auf, weil ich gerade noch einen M400 aus Lagerbestand erhalten habe. Ich würde ihm gerne noch den letzten Firmware-Stand verpassen, leider ist aber die Metz-Internetpräsenz nach deren Insolvenz nun leider auch abgeschaltet worden. Gibt es noch eine Quelle, wo man den letzten FW-Stand beziehen könnte? Welche Versionsnummer hat die letzte FW für die Pentax-Version? Installiert ist die 1.1.

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz M400
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Genau an der Stelle bin ich letzte Woche auch gelandet

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cactus V6 und Metz 50 AF-1 Probleme
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 9
Metz 48 AF-1 Firmware Update 5.0
Forum: Zubehör
Autor: eMeM
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz