Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem mit meinem Metz 44 AF-1, den ich vor Kurzem gebraucht gekauft habe. Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, ihn auszuprobieren, denn ich habe nach dem erstmaligen Anbauen an den Body festgestellt, dass ich ihn nicht mehr herunter bekomme. Auch wenn das Rendelrad ganz hinauf gedreht wurde, lässt sich der Blitz nicht herausschieben. Der Blitzfuß hat in der Fassung etwas Spiel, aber das wars. Soweit ich weiß, haben die Blitzgeräte einen Sicherungsstift, der in die Blitzfassung einrastet. Es sieht ganz so aus, als wenn sich dieser nicht mehr löst (meine Vermutung). Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Ich bin grad etwas verzweifelt :(

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Christoph,

versuche einmal den Blitz nach unten (gegen die Blitzschuhaufnahme) zu drücken und gleichzeitig den Blitz abzuziehen. Die Kontakte sind federnd gelagert - bei mir klappt es so am besten.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
dorens hat geschrieben:
Hallo Christoph,

versuche einmal den Blitz nach unten (gegen die Blitzschuhaufnahme) zu drücken und gleichzeitig den Blitz abzuziehen. Die Kontakte sind federnd gelagert - bei mir klappt es so am besten.
Gruß Jens

Danke Jens, aber nein, sitzt fest. Ich habe schon die "Nadelmethode", die man im Netz findet (Danke coucou33!) versucht, kann aber die Einstichstelle, so wie dort beschrieben, nicht finden/sehen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 10:35 
Ich würde mal den Verkäufer fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Im Gewinde des Blitzschuhs vorne am Blitz sitzt ein kleiner Hebel. Dieser wird mit dem Feststellrad nach oben gedrückt und löst so den Sicherungsstift. Mit .z.. einem kl. Küchenmesser oder Taschenmesser lässt der Hebel sich leicht bewegen, wenn der Blitz auf der Kamera fest mit dem Feststellrad montiert ist, bzw. das Rad ganz fest zu Kamera gedreht ist. Klemmt der Sicherungsstift etwas, so kann man ihn so vllt wieder lösen. Zumindest gehts es so beim metz 48AF1.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wenn möglich stell doch ein Foto davon ein -> da Du ja Deine Kamera fotographierst gehen auch Fremdbilder... vielleicht fällt dann noch jemandem etwas auf/ ein ?!


LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Bitte die Frage nicht persönlich nehmen, aber bist Du sicher, dass Dein Metzblitz auch den passenden Aufsteckfuß besitzt? Zumindest steht bei meinem "for Pen/Sam" drauf. Vielleicht hat sich der Stift ja irgendwo reingedrückt, wo er nicht sollte...

Ansonsten kannst Du, wenn Du eine Fühlerlehre besitzt mal ganz vorsichtig zwischen Blitzschuh und Aufsteckfuß ertasten, wo der Stift sich befindet. In Falle von Pentax weiter innen, Mitte/links.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Palisander hat geschrieben:
Bitte die Frage nicht persönlich nehmen, aber bist Du sicher, dass Dein Metzblitz auch den passenden Aufsteckfuß besitzt? Zumindest steht bei meinem "for Pen/Sam" drauf. Vielleicht hat sich der Stift ja irgendwo reingedrückt, wo er nicht sollte...

Ansonsten kannst Du, wenn Du eine Fühlerlehre besitzt mal ganz vorsichtig zwischen Blitzschuh und Aufsteckfuß ertasten, wo der Stift sich befindet. In Falle von Pentax weiter innen, Mitte/links.

Ja, "for Pen". Er wurde vorher an einer K5 betrieben.

LX MX hat geschrieben:
Ich würde mal den Verkäufer fragen.

Hab ich gemacht, da gab es keine Probleme.

Neben der Forumsanfrage hier habe ich an den Metz-Service geschrieben und innerhalb kürzester Zeit Antwort bekommen:
Zitat:
Ihre E-Mail-Anfrage vom 16.03.2016 haben wir dankend erhalten.

Wir bedauern, dass die von Ihnen genannten Probleme mit Ihrem mecablitz 44 AF-1 digital auftreten.

Ohne eine Inaugenscheinnahme Ihrer Kombination aus Blitzgerät und Kamera können wir Ihnen leider keine genaue Ursache oder Abhilfe für das Problem nennen. Nach Ihrer Schilderung ist aber zu befürchten, dass bei Ihrem Blitzgerät der Metallstift der Stiftverriegelung verbogen ist.

Im Anschlussfuß des mecablitz wird bei der Montage im Blitzschuh der Kamera ein Metallstift in ein extra dafür vorgesehenes Loch des Kamerablitzschuhs versenkt um zu verhindern, dass das Blitzgerät aus dem Blitzschuh heraus rutscht, wenn die Rändelmutter im Anschlussfuß versehentlich nicht richtig geklemmt wurde. Siehe dazu die Abbildung im Dateianhang.

Bei der Demontage des mecablitz muss diese Rändelmutter, mit der das Blitzgerät normalerweise im Blitzschuh der Kamera geklemmt wird, vollständig (!) gegen das Gehäuse des Blitzgerätes gedreht werden, damit dieser Metallstift zur Sicherung dann auch vollständig in den Anschlussfuß des mecablitz zurück gezogen wird.

Wird diese Rändelmutter dagegen nicht vollständig gegen das Gehäuse des Blitzgerätes gedreht, so wird auch der Metallstift zur Sicherung nicht vollständig in den Anschlussfuß des mecablitz zurück gezogen und hält den mecablitz weiterhin im Blitzschuh der Kamera fest.

Wenn jetzt mit Gewalt versucht wird, den mecablitz dennoch aus dem Blitzschuh zu ziehen, dann verbiegt sich dieser Metallstift. Da dieser Metallstift federnd gelagert ist, kann der verbogene Metallstift anschließend im Regelfall nicht mehr in den Anschlussfuß zurück gezogen werden - auch wenn die Rändelmutter danach (nach dem Verbiegen) komplett gegen das Gehäuse gedreht wird.

Wenn es Ihnen nicht gelingt, den mecablitz aus dem Blitzschuh der Kamera zu ziehen, so empfehlen wir Ihnen, das Blitzgerät zusammen mit der Kamera zu uns ins Werk einzusenden:

Metz mecatech GmbH
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
D-90513 Zirndorf

Bei Rückfragen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an das zuständige Büro unserer Service-Werkstatt zu wenden:

E-Mail: Tatjana.Michael@metz-mecatech.de
Telefon: 0911 - 9706 - 301 (Montag bis Donnerstag 9:00 bis 16:00 Uhr; Freitag bis 14:00 Uhr).
Fax: 0911 - 9706 - 359.


Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


burkmann hat geschrieben:
Im Gewinde des Blitzschuhs vorne am Blitz sitzt ein kleiner Hebel. Dieser wird mit dem Feststellrad nach oben gedrückt und löst so den Sicherungsstift. Mit .z.. einem kl. Küchenmesser oder Taschenmesser lässt der Hebel sich leicht bewegen, wenn der Blitz auf der Kamera fest mit dem Feststellrad montiert ist, bzw. das Rad ganz fest zu Kamera gedreht ist. Klemmt der Sicherungsstift etwas, so kann man ihn so vllt wieder lösen. Zumindest gehts es so beim metz 48AF1.

Dieser Hebel ist das Problem: Er bewegt den Stift nicht (mehr) vollständig, so dass er trotz Anhebens das Arretierungslöchlein nicht verlässt. Wenn man im Netz sucht, findet man heraus, dass das wohl gar nicht mal so unhäufig vorkommt - ja, dass der Plastikhebel auch gerne mal an- oder abbricht. Von coucou33 kam der Hinweis auf diese Seite: , auf der das Problem und die "Nadellösung" beschrieben wird. Diese hab ich heute morgen ausprobiert, was aber nicht funktioniert hat. Zumindest nicht in der beschriebenen Form, da ich mit einer Nadel den Hebel nicht soweit hinaufbekommen hab, dass ich freie Sicht nach hinten auf die Feder bekomme. Und die beschriebenen Spalten hab ich schon gar nicht gesehen. Jetzt hab ich heute mittag mal eine zweite Nadel zur Hilfe genommen: Mit der ersten gegen das Rändelrad gestützt den Plastikhebel nach oben gehebelt, mit der anderen die dahinterliegende Feder mit dem Sicherungsstift nach oben gedrückt. Und dann ließ sich mit der dritten Hand der Blitz herausschieben. Ich denke, da das vielleicht auch anderen passieren kann, das Ganze in Bildform:


#1: Sicherungsstift und Plastikhebel


#2: Plastikhebel anheben


#3: Plastikhebel bis zum Anschlag anheben (rot), Feder und damit Sicherungsstift nach oben drücken (blau)

So, was mache ich jetzt? Da der Stift außer der Arretierung keine weitere Funktion hat, wird er wohl verschwinden...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Immerhin ist der Blitz jetzt wieder befreit. Schonmal gut. :ja:

Ich würde bei deinem Exemplar nun auch den Sicherheitsstift entfernen. Der Blitz funktioniert und hält auch ohne das Ding.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 15:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Habe den Thread mit Spannung verfolgt. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nürnberg lässt grüßen
Forum: Hallo Forum
Autor: chruztoph
Antworten: 8
Früh übt sich ( ...für Regensburg)
Forum: Menschen
Autor: User_00062
Antworten: 2
Wenn sich 'mal 'ne Kirsche im Wald verirrt ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 0
rette sich wer kann
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Wie erklären sich diese Brennweiten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz