Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 22:26 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für den schnellen Objektiv-Wechsel unterwegs.
Bisher habe ich auf meinen Touren meist die K3 mit einem Objektiv, mit der Capture-Clamp von Peak-Design am Schultergurt des Rucksacks.
Hinten im Rucksack stecken in einer ICU weitere Objektive und sonstiges Foto-Geraffel, je nach Umfang mal die größere und mal die kleinere ICU.

Ein Objektiv-Wechsel gestaltet sich bei der Lösung natürlich etwas aufwendig, oder ist in einigen Situationen, auf schmalen Bergwegen, an steilen Hängen garnicht möglich.
Darum bin ich auf der Suche nach einem Objektivköcher, einer Objektivtasche, zur Befestigung außen am Rucksackgurt, ist ja noch einer frei ;)

Dabei stieß ich auf die oben genannte .
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir sagen ob die angedachte Verwendung funktioniert? Oder kennt vergleichbare Taschen/Köcher die gut/besser geeignet sind?

Mein Rucksack ist (und das wird auch so bleiben) kein Foto- sondern ein Tourenrucksack. Das Fotozeugs ist nur ein Teil dessen was auf meinen Bergtouren aller Art mit muss.
Die größte Linse für die die Objektivtasche geeignet sein muss ist das 300-f4 Sternchen.

Danke schon mal für's lesen und Nachdenken
Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Hallo, ich wollte von Crumpler das Crumpler Base Layer Lens Case XL vorschlagen, über Amazon für € 34,90. Das DA* 4/300er passt aber nicht rein. Fürs DA* 2.8/50-135 mm incl. GeLi passt's perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Die ProTactic kenne ich nicht. Ich nutze die JJC "Deluxe Objektivtasche". Gibts in verschiedenen Größen, gut gepolstert und sicher zu transportieren. Wenn ich das richtig sehe, ist der Vorteil der ProTactic aber das zusätzliche Ablagefach für den Objektivwechsel - damit kann die JJC als einfacher Köcher nicht dienen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Peter,

das Thema hatte mich auch beschäftigt. Lies mal hier:



Im Ergebnis bin ich so zu dem von Dir ins Auge gefassten Lowe ProTactic 200 AW gekommen. Wenn Wechsel größerer Objektive anstehen, nutze ich den sehr gerne und habe ihn sehr zu schätzen gelernt. Ist nicht größer, als ein ‚normaler‘ Objektivköcher, ersetzt beim Wechseln aber die dritte Hand, und darauf kam es mir - gerade für ungünstige Verhältnisse - an. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein Rain Cover gehört zum Lieferumfang, habe ich aber auch bei schlechtem Wetter nicht gebraucht. Die Tasche ist gut genug verarbeitet, da kommt so schnell kaum was durch.

Das 70-200 passt da locker mit Gegenlichtblende rein, allerdings musst Du den Stativfuß abnehmen. Und der drückt dann in jeder Tasche :motz: Gerne hätte ich noch eine Nummer größer bekommen, um auch das 150-450 reinzubekommen - sowas habe ich nirgends gefunden :|

Kurz gefasst: Klasse durchdachte, praktische Tasche :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 12:24 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Vielen Dank Euch allen für die Anregungen. Ich habe jetzt mal ein Gebrauchtangebot für die Protactic angefragt, mal sehen was dabei rum kommt.

@Bronco (Rainer)
im von dir verlinkten Thread scheibst Du das die Tasche bei dir i.d.R. am Spider Pro Holster hängt. Hast Du sie ausschließlich am Holster (Gürtel?) im Einsatz? Klappt die Befestigung auch an ~senkrecht verlaufenden Schultergurt eines Rucksacks?

Gruß und Danke
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe eine neue Tasche hier. Ist ausgepackt, noch nie benutzt, da ich immer mit dem Rucksack und mehreren Objektiven unterwegs bin.
Weiß ja nicht wo du wohnst. Ich bin in Mainz. Die TAsche steht zu verkauf.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 12:33 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Dann wäre das meine Erste Wahl :)
Ich bin wahlweise in München oder im Ostallgäu. Alles Weitere per PN? Verkaufsgespräche gehören hier ja ehe nicht her, oder?

Gruß Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
SkateTux hat geschrieben:
im von dir verlinkten Thread scheibst Du das die Tasche bei dir i.d.R. am Spider Pro Holster hängt. Hast Du sie ausschließlich am Holster (Gürtel?) im Einsatz? Klappt die Befestigung auch an ~senkrecht verlaufenden Schultergurt eines Rucksacks?

Hallo Peter,
das halte ich für eine lösbare Aufgabe:

Bild

Optimiert ist die Tasche für Befestigung an waagerechten Trägersystemen - da kann man die ohne Öffnen des Gürtels sicher ab- und anbauen. Gleichzeitig hat sie aber darüber zwei D-Ringe, an denen der Tragegurt befestigt wird. Bei meinen Wanderrucksäcken ist am Schultergurt jeweils auch mindestens ein D-Ring oder zumindest eine Molle-Schlaufe; wenn das bei Dir auch der Fall ist, kannst Du das zusammenschäkeln, -binden oder wie-auch-immer zur Aufnahme des Gewichts befestigen. Dann musst Du nur noch im unteren Bereich eine zweite Befestigung (z.B. Klettschlaufe) durchführen, damit nichts wackelt. Je breiter die Auflage, desto besser.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
gut das ich hier naochmal reingeschaut habe. Hab ich glatt den Gurt vergessen.
Aber alles Gut, noch reingepackt. Geht am Montag raus! Dien E-Mail hat irgendwie nicht funktioniert.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen Lichtwürfel Fotozelt
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 11
Wer hat Erfahrungen mit dem Samyang 1.8 20mm?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 2
Erste Erfahrungen mit der KF
Forum: DSLR
Autor: peterg
Antworten: 1
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Erfahrungen mit Photoshop CS2?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz