Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Ich hoffe, ich verstoße mit meiner Frage nicht gegen die Forumsregeln...

Im September steht eine Hochzeit an und ursprünglich wollte ich dort eine selbst gebastelte (K3, Monitor via HDMI,...) Fotokiste aufstellen.
Der Wunsch war, die entstandenen Bilder noch während der Veranstaltung zu drucken und als Geschenk zu überreichen. Wegen technischen und organisatorischen Problemchen entstand nun die Idee, die Gäste beim Eintreffen mit einer Sofortbildkamera abzulichten und die Fotos dann mit Widmung/Grußworten ins Album kleben zu lassen.
Die Location muss ich erst besuchen, deswegen kann ich leider noch nichts zu Lichtsituation & Platzverhältnissen sagen.

Hinsichtlich DSLR bin ich ein Anfänger, bei allem was mit Film zu tun hat, hab ich aber noch weniger Plan. Deshalb meine Fragen an euch:

Eignet sich für dieses Vorhaben die Fujifilm Instax Wide 300? Meine Gedanken dazu:
- Instax Wide statt Instax Mini da die Bilder größer sind ca. 6 mal 10 cm statt 4,5 mal 6 cm

- Die Wide hat eine Brennweite von 95 mm, und eine Fixblende von 14. Ich würde gerne Gruppenfotos von 2- 3 Personen als Halbtotale machen. Die Kamera hat 2 Fokuseinstellungen: 0,9 - 3m und 3m - unendlich. Lässt sich das mit dieser Brennweite und dem Fokusbereichen umsetzen? Ach ja, der Blitz hat eine Reichweite von 3 m.

- die Wide hat einen eingebauten Blitz. Natürlich werde ich Testbilder machen. Sollte es dennoch zu dunkel sein, eignet sich dann ein 500 w Halogenstrahler zum indirekten Beleuchten? (ich frage auch deswegen, weil Ausrüstung schleppen wegen meiner Gehbehinderung mühsam ist...)

Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Vorhaben? Bin ich mit dem Plan am Holzweg? Kann mir jemand Tipps geben?

Ich freue mich auf euer Know-how :)

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Kenne die Kamera nicht - aber die Größe der Polardoids klingt doch ganz nett.
Ansonsten 95mm erscheinen mir schon brauchbar - blende 14 - nun ja - wird schon gehen mit Blitz und Beleuchtung - letztendlich sind es Polaroids....
Auf den internen Blitz würde ich da nicht so viel geben - weiß es aber nicht.

Würde wohl auf die bestehende Ausrüstung zurück greifen und nach einem Fotodrucker schauen, z.B Canon Selphy CP910, so mobiler für 10x15 und macht gute Qualität - letztens auch erstaunt gewesen, also wenn sowas öfter geplant ist vielleicht eine gute Investition und der gleiche Preis wie die Kamera an die du denkst (zu der ja auch noch Filme kommen usw. ok beim drucker auch Papier, aber glaub günstiger)
Und du kannst halt dein Equipment nutzen und weißt was du hast.

Eine Idee wäre noch, wenn du jemanden kennst im Bekannten Kreis der vielleicht Mittelformat fotografiert, haben einige Polaroid backs dafür. Gibt für Mamiya, Pentax und Hasselblad usw...genau für sowas kenne ich einige die das nutzen dann in solchen Momenten. Wenn man natürlich keinen kennt der sowas sein eigen nennt ist das blöd. Sonst könnte man das ja mal ausleihen.
Selber konnte ich letztens mal mit einer Hasselblad 500 und Polaroid back fotografieren, ist schon witzige Geschichte.

Kurzum, würde ich sowas planen, ich würde so mobilen fotodrucker mir anschaffen, weil man davon glaub ich im endeffekt mehr hat und universeller auch einsetzen kann als diese Kamera......


Aber dient nur als Anregung, weil selber keine Erfahrung damit groß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 10:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin auch für die Druckerlösung.
- Du hast keine Ahnung von dem analogen Equipment. (Mach dir nix draus, ich auch nicht.)
- Jeder Druck auf den Auslöser kostet Geld.
- Die Qualität der Polaroidbilder die ich kenne, ist eher immer mager gewesen.
- Mit der Vervielfältigung ist das schwieriger als mit digitalen Dateien.
- Du hast keinerlei Bearbeitungsspielraum.
- Eine Hochzeit ist etwas einmaliges, die unbekannte Polaroidlösung zu fehleranfällig.
Das nur ein paar erste Ideen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 10:58 
Es gibt übrigens auch eine Polaroid Snap Instant Digital Camera mit ZINK Zero Ink Printing Technology.
Scheint 'ne simple Digitalkamera mit integriertem ZINK-Drucker zu sein. Ob's was taugt, kann ich nicht sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Wir haben so eine Fuji Instax, allerdings die Mini...
Ein Instax Bild kostet ca. 1,-€, die größeren werden vermutlich nicht billiger sein.
Die Bilder sind eigentlich immer gleich unscharf, was aber bei der geringen Größe nicht weiter auffällt.
Für den Junggesellen-Abschied ok, aber sonst...
Ich schließe mich deshalb Frank an, er hat alles gesagt.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Epunkt hat geschrieben:
Die Bilder sind eigentlich immer gleich unscharf, was aber bei der geringen Größe nicht weiter auffällt.
Für den Junggesellen-Abschied ok, aber sonst...
Ich schließe mich deshalb Frank an, er hat alles gesagt.


+1

Wir haben eine Instax Mini auf unserer Hochzeitsfeier rumgehen lassen. Die Gäste (und wir) hatten dabei zwar einen Heidenspaß (Sofortbildkamera ist ja irgendwie auch faszinierend und erinnert fast jeden an die Kindheit/ Jugend), und es sind einige unterhaltsame Schnappschüsse dabei herausgekommen. Aber eben nur Schnappschüsse.
Als Gimmick echt super, aber für ein vernünftiges Album würde ich ebenfalls DSLR + Drucker bevorzugen.

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 15:11 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Der Canon Selphie ist der universellste. Je nach Cartridge gibt es diese Größenformate.
Postkartenformat : 148 x 100 mm KP-36IP, KP-108IN, RP-108, RP-1080V
Kreditkartenformat : 86 x 54 mm KC-36I
Sticker im Kreditkartenformat : 86 x 54 mm KC-18IF
Quadratische Sticker : 50 x 50 mm KC-18IS
Ministicker : 22,0 x 17,3 mm (8 Sticker auf einem Blatt) KC-18IL

Leider benötigt man da zur Verbindung aber auch wieder einen Rechner bzw. Smartphone. Wäre es vielleicht dann doch vorteilhafter gleich einen kleinen Laptop und einen Fotodrucker zu benutzen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Wieso? Der kann doch direkt von der SD Card drucken - da fliegen die Bilder im JPEG rauf und gut is - ich weiß aber auch das letztens den einer mit der Kamera direkt verbunden hatte per WLAN - weiß aber nicht ob das mit der FluCard bei Pentax geht - vermute mal eher nicht.....war eine Canon wo ich das sah. Keine Ahnung wie und was da konfiguriert war.....

Würde halt einfach auf SD Card machen und die dann direkt in den Drucker und gut is, dann braucht man nicht mal was da - eleganter ist natürlich wenn direkt von Kamera gesendet werden könnte, aber vermute das wird nix - noch nicht, kommt ja langsam immer mehr die WLAN Funktionalität und er hat ja die K3 da wäre dann ja sowieso nur die FluCard oder andere WiFi Karten halt möglich....und wenn erst noch an den PC/Laptop/Tablet und dann zum Drucker, naja dann kann er in der Tat Laptop und Fotodrucker mitnehmen...grins.

Aber warum nicht direkt das JPEG von der Karte einfach drucken.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Danke vorerst erst mal für die vielen wertvollen Tipps und Hinweise!

Es hat sich die Möglichkeit ergeben, eine Instax Wide vorab zu testen, wofür ich sehr Dankbar bin. Ich werde euch berichten!

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu Sofortbildkamera
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 22:15 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Habe mir auf der Photokina ein Bild von mir mit der Fuij Instax machen lassen- Fazit, die Bilder sind genauso beschissen, wie die der Polaroid vor 40Jahren. Die Farben stimmten genauso wenig-hellgrün warauf dem Foto gelb.

Ist ein Teil, das die Welt nicht braucht

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GorillaPod für Reisen? Erfahrungen? Alternativen?
Forum: Kaufberatung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 28
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Erfahrungen mit BG im AA-Betrieb an der K-5II
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 11
Neues MacBook Pro oder Mac Studio: Erfahrungen gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: marccoular
Antworten: 9
Erfahrungen sammeln mit Nebel
Forum: Offene Galerie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz