Aktuelle Zeit: So 19. Jan 2020, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7959
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Mich würde mal interessieren, wie es sich denn nun mit diesem Glas an einer KB-Kamera (also der K-1) verhält. Ist es uneingeschränkt nutzbar? Wie verhält es sich mit der Abbildungsqualität (Schärfe, Bokeh)?

Das Objektiv wird ja immer wieder für einen einigermaßen moderaten Preis angeboten. Kann man da zugreifen oder ist es an der K-1 eher schlecht zu nutzen?

Vielleicht hatte ja schon jemand die Gelegenheit das Glas an der K-1 zu testen/nutzen. Beispielbilder (Schärfe, Bokeh etc.) sind natürlich immer gerne willkommen :)

:cheers:

P.S. Auslöser für meine Frage ist mein grundsätzliches Interesse an diesem Glas (ich hatte es schon mal, allerdings nur an APS-C) und eben die Behauptung in einem anderen Forum, dass es an der K-1 nicht nutzbar ist, selbst abgeblendet auf f8 schimmern die Ecken noch.

Dann kann ich eine möglichen Kauf gleich wieder streichen ;).

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 591
Wohnort: Millionendorf
Ich nutze das 55er Sternchen an der K-3 und K-1 für Portraits, es reiht sich mit seiner Brennweite einfach wunderbar zwischen den FA-Limiteds ein. Die Blende habe ich für Portraits meistens auf 2,0 stehen – für mich der beste Kompromiss aus "schon richtig scharf im Auge" und "schön weich im Hintergrund". Richtung 1,4 gibt es einen Fokussprung in der Größenordnung von +5 der Kamera-Feinverstellung und die vor allem grünen Farblängsfehler sind dann noch deutlicher. Blende 2,8 oder noch weiter geschlossen nehme ich nicht für bessere Schärfe, sondern für bessere Schärfentiefe, wenn ich z. B. vier Augen scharf kriegen will.

An der K-1 fällt mir die Vignettierung sehr abhängig vom Hintergrund auf. Weiße Wand im Hintergrund ist nicht gut, da sehen die Bildecken schon dunkel aus. aber sobald Farbe im Spiel ist und bei mittlerer Helligkeit fällt die Vignettierung nicht auf. Ich nutze das Objektiv immer mit Streulichtblende. Vielleicht ist es ohne noch unkomplizierter.

Hier ein paar Beispielbilder, alles K-1 JPGs (Einstellung "Natürlich"; Farbe, Kontrast und Schärfe je +1) ohne weitere Nachbearbeitung, exportiert mit Apple Aperture:


#1
Dieses Bild an der Naheinstellgrenze zeigt unkorrigiert eine sichtbare tonnenförmige Verzeichnung. Das Bokeh rechts im Bild ist ein Haufen Mikrowellenknöpfe ...
Datum: 2016-04-09
Uhrzeit: 11:06:18
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#2
Hier ein 100%-Ausschnitt vom oberen Bild mit fast perfektem Fokus ;-) zur Beurteilung der Zentrumsschärfe bei Blende 2,0 ...
Datum: 2016-04-09
Uhrzeit: 11:06:18
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#3
Hier ein Fast-nur-Bokeh-Bild, bei dem die Vignette praktisch nicht auffällt ...
Datum: 2017-05-06
Uhrzeit: 16:39:10
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#4
Ein Screenshot, daher ohne EXIFs, aber auch Blende 2,0 mit deutlich sichtbarer Vignette vor weißem Hintergrund – tut sichtbar weh ;-) ...
Datum: 2017-06-19
Uhrzeit: 20:53:12


#5
Ein Beispiel für Schärfe übers ganze Bild ...
Datum: 2017-05-09
Uhrzeit: 18:12:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#6
Ein 100%-Ausschnitt aus der Mitte des oberen Bildes ...
Datum: 2017-05-09
Uhrzeit: 18:12:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


#7
Und vom linken Rand ...
Datum: 2017-05-09
Uhrzeit: 18:12:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Alles in allem: Das Limit ist eindeutig und klein genug, um das Objektiv gerne an der K-1 zu nutzen. Und das Schlimmste von Bild 4 sollen eh die Rückenschmerzen gewesen sein.

Viele aufgehellte Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 600
Wohnort: am Deister
Ich habe das 55er zu Zeiten der K3 angeschafft und habe es jetzt an der K-1. Ich nutze es eher selten, kann aber bestätigen was oben steht und an anderen Stellen berichtet wird: Die Abbildungsleistung ist sehr fein, es sollte aber nicht zu hektisch zugehen /AF Tempo (hat aber nichts mit K-1 zu tun). Vignettierung war mir zunächst nicht aufgefallen, lag wohl am jeweiligen Hintergrund und vielleicht auch daran, dass es um geringe Entfernungseinstellungen ging. Bei einigen Wolkenaufnahmen neulich, also Himmel / unendlich, war schon deutlich Vignettierung da. Das soll aber mit einer anderen oder gekürzten Sonnenblende zu beheben sein. Es gibt an anderen Stellen verschiedene Berichte darüber. Die serienmäßige ist sehr tief. Ich habe das noch nicht probiert, will es aber machen, weil mir das Objektiv ansonsten sehr gut gefällt.

Ich hoffe, das hilft

Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7959
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für das Feedback, das sich doch recht positiv liest! Vielen Dank an Dominik für die Mühen, die Du auf Dich genommen hast um auch in bildlicher Form was über das Objektiv aussagen zu können!

So wie ihr das vermittelt, kann man das Objektiv durchaus an der K-1 benutzt und es ist nicht Schrott, so wie es eben an anderer Stelle dargestellt wird. Ich selbst bin ja mit 43mm und 77mm versorgt, aber 55 passt da noch gut rein ;).

Na, mal sehen, vielleicht wird es dann doch irgendwann noch mal meines :)

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 14:49 
Kann es bestätigen. Das Objektiv schlägt sich toll und ist KB-tauglich. Der AF ist nicht der schellste, aber dafür oist das DA55* auch nicht bekannt. Ist aber an der K-1 schneller als an der K-S1 oder der K-5.

Bild
Datum: 2017-05-13
Uhrzeit: 13:17:38
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 5092
Wohnort: bei Köln
Hallo Stefan,
auch ich benutze das DA*55 gerne an der K-1. Bei Blende 1,4 ist nicht wirklich gut und der AF trifft auch nicht immer. Aber bei Blende 1,6 ist es schon richtig richtig gut. Wenn du mir deine E-Mailadresse gibst schicke ich dir mal die Original-JPGs vom Lenscal-Test.
Bild
Datum: 2017-06-25
Uhrzeit: 12:07:04
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2017-06-25
Uhrzeit: 12:07:19
Blende: F/1.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2017-06-25
Uhrzeit: 12:08:11
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2017-06-25
Uhrzeit: 12:08:42
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1Bild
Datum: 2016-09-25
Uhrzeit: 10:52:34
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es eine Akku-Box für Li 109?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 33
zum glück gibt es Live-View
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 1
K-3 II Praxisthread - Erfahrungen aus erster Hand
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 134
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Erfahrungen zum Thema Stativkopf/Kugelkopf
Forum: Zubehör
Autor: K3ausKiel
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz