Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 11:03 
Offline

Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:42
Beiträge: 19
Guten Tag,

mir ist eine Pentax Spotmatic SP mit einem Super-Takumar 50mm 1,4 zugelaufen.

Ich habe schon einiges probiert:

Takumar an K20 mit K&F Adapter
Takumar an K20 mit Original Pentax Adapter
Takumar an Pentax Spotmatic
Takumar an Pentax Spotmatic SP

Das Objektiv lässt sich nicht auf Unendlich scharfstellen....wenn der Anschlag auf unenlich ist, ist das weit Entfernte noch unscharf. Das Problem beginn aber schon früher, ca. Objekte in 4 m Abstand lassen sich nicht mehr korrekt fokussieren. An den Kameras bzw. Adaptern liegt es nicht, denn andere Takumare 28 , 50/1.8, 135 lassen sich auf unendlich scharfstellen.

offensichtliche Schäden sind nicht ersichtlich. Habt Ihr Ideen ? Oder einen Tipp, wo man sowas justieren lassen kann...

VG und einen schönenen Sonntag

Claus


Zuletzt geändert von Tentakel am So 19. Feb 2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Ich vermute auch es liegt am Objektiv, ich würde aber nicht direkt von einem defekt sprechen.

Justieren kann sowas z.B. Kamerazeit in Lübeck, auch gute Erfahrungen mit alten Objektiven habe ich bei www.ffs-tritec.de gemacht.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 18:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Meine Empfehlung (aber mit Wartezeit, die einige Wochen bis manchmal Monate sein kann):
Andrea Schönfelder
Fotoservice-Olbrich in Görlitz
Einzigartige Arbeit zu sehr anständigen Preisen.

Wenn Du Dir diese Arbeit zutraust, hier hat jemand den ich kenne jeden Schritt "aufgezeichnet", das ist die 8-Elemente Version, aber die 7-Elemente Version dürfte ähnlich aufgebaut sein, nur dass sie etwas Thorium im Glass hat, also nicht essen oder unters Kopfkissen legen (ansonsten macht das Thorium überhaupt nichts, die Strahlung einer Küchenplatte aus manchem Granit ist stärker!)
https://www.pentaxforums.com/forums/58- ... ost5232207
Mein jüngster Sohn ist gerade dort auf den Philippinen! Wie klein die Welt doch ist....

Und hier wirds an einem einfacheren Takumar gezeigt:
http://k10dpentax.blogspot.com/2008/05/ ... kumar.html

Ein kopierter Beitrag, die Quelle finde ich gerade nicht mehr:
Ein Mitglied im US Forum namens "dcshooter" schrieb damals
Step 1: Remove the "Super Takumar" name ring by turning it counter clockwise with a drain stopper or other rubber tool.
Step 2: Remove three screws holding the fornt barrel on and pull barrel out
Step 3: loosen (don't remove)the three screws holding the focus ring to the inner brass helical ring
Step 4: Mount the camera on a lens on a tripod and adjust the actual focus to infinity by pushing the focus ring against the helical and turning, allow it to loosen, turn again, and fine tune until it is sharply focused on a very distant object. If you have it on a DSLR, the best way is to use Live View with max magnification to achieve perfect focus.
Step 5: Without pushing own, turn the ring to the infinity, then tighten the screws back down.
Step 6 - reattach the barrel and the name ring
DONE

With the number I've done, I can do the entire process in about 1-2 minutes. For a complete novice, give yourself 5-10

If you look at Sergysergy's link above, you will see pics that will help you through the process. The guy in that took 3 hours to do it focusing via trial and error, but if you have a Live view camera, it's dead simple to get it right the first time.

EDIT: If you look at the first 6 images in this thread, it will show you everything you need to see. Just loosen the screws in step 3 rather than removing them, or they can be a bit of a pain to get back in.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Da steht ja zu befürchten, dass schon mal jemand an dem Objektiv rumgeschraubt hat. Ob dann noch die Zentrierung etc. stimmen?? Von selbst verstellt sich sowas ja eigentlich nicht bei so solide gebauten Objektiven wie den Takumaren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 22:28 
Offline

Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:42
Beiträge: 19
Vielen Dank für die Hinweise und Adressen, ich werde mir das mit den einzelnen Schritten mal ansehen, neige aber zum Einschicken nach Görlitz, Braunschweig oder Lübeck.

Ich kann mir das auch nicht erklären, warum das sich verstellt haben soll und gehe auch davon aus, dass da schon mal einer dran war. Wir werden sehen…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 12:17 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich habe gerade günstig ein defektes SMC Takumar 1,4/50 erstanden. Hier bewegte sich fokusmäßig gar nichts mehr. Der Fokusring war innerhalb der Anschläge für unendlich und 0,45m frei drehbar, ohne dass sich die Linsen bewegten.

Ursache waren lose Schrauben im Inneren. Die obige englischsprachige Anleitung trifft es genau. Der Unendlichpunkt ist sehr einfach zu justieren, man kann eigentlich kaum was falsch machen. Das Objektiv ließ sich sehr schnell und einfach wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen.

Eine Hürde kann der manchmal festsitzende Frontring mit der Beschriftung sein. Mit einem passenden Abflussstöpsel aus Gummi lässt er sich packen. Feste andrücken und ruckartig gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann löst sich der Ring.

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 12:15 
Offline

Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:42
Beiträge: 19
Gestern hat der Hase das Objektiv vom Kur-Urlaub aus Görlitz zurückgebracht.

Der kurze Digitaltest hat ergeben: Es fokussiert jetzt wie gewünscht und läßt sich butterweich verstellen. Zudem war noch mehr zu tun, als nur Justage…Delle im Filtergewinde beseitigt, lose Schrauben fixiert, Manual/Auto-Hebel aus- und eingebaut….Justiert.

Sehr gute Arbeit vom Fotoservice Olbrich. Wenn ich nochmal eine problematische Linse habe, weiß ich wo die hingeht.

Jetzt wartet die Spotmatic auf den Einsatz bei erträglichem Wetter.

Soweit mein Zwischenbericht…frohe Ostern zusammen.

VG Tentakel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz für ME Super?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kissaki
Antworten: 6
Abschalten der Korrektur des Blendenwerts bei TK möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 23
Camera Raw 7.4 unter CS5 möglich ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 6
Munot Schaffhausen mit K3 Update K10D mit Super-Takumar 135
Forum: Offene Galerie
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 7
normaler hinterer Objektivdeckel hält nicht am 50mm f1.8
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz