Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Nutze ich ein Objektiv mit dem 1,4 TK, so wird mir die Blende an der Kamera, entsprechend der verlängerten Brennweite, korrigiert angezeigt.
Beispiel: DFA 100 F2,8 + 1,4TK entspricht etwa 140mm f4.

Jetzt möchte ich aber nicht die Lichtstärke (f4) sondern die Schärfentiefe über die Blendenzahl abschätzen können. Und die entspricht bei gleichem ABM trotz TK und angezeigter f4 eben nach wie vor f2,8 .

Jetzt die Frage, da ich selbst keine Einstellungsmöglichkeit gefunden habe: Kennt jemand eine Möglichkeit, z.B. die K-1 dazu zu überreden, die Anzeige der Blendenzahl bei Vorsatz des TK NICHT zu korrigieren? So könnte ich auch besser abschätzen, ob ich noch einen sinnvollen Blendenbereich des Objektivs nutze.

Die andere Frage: hab ich mich verständlich ausgedrückt? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:01 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
mesisto hat geschrieben:
.................

Die andere Frage: hab ich mich verständlich ausgedrückt? :ka:


Ich glaube schon, bin aber der Meinung, daß die Schärfentiefe physikalisch mit der effektiven Blende zusammenhängt. Das war zumindest früher so, als ich mit dem Fotografieren angefangen habe.... :rolleye: ....im letzten Jahrtausend..... :gaehn: ;)

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ich glaube vor allem, dass die Anzeige der Kamera völlig uninteressant ist, wenn ich den Zusammenhang sowieso kenne (nämlich, dass 2,8 eingestellt ist, wenn mit TK 4 angezeigt wird).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
derfred hat geschrieben:
Ich glaube vor allem, dass die Anzeige der Kamera völlig uninteressant ist, wenn ich den Zusammenhang sowieso kenne ...

Na gut... dann könnte sie ja auch unkorrigiert bleiben... ':-\
Zumal die Korrektur ja nicht mit allen Objektiven funktioniert. Funktionieren kann.

Ich frag ja auch blos...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 17:48 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Es scheint wohl Unterschiede zu geben. Hab' gerade mal meinen Kenko 2x KAX Macro TK zwischen die K1 und dem A70-210mm Zoom gehängt, und die K1 zeigt nur den ursprünglichen Blendenwert an (also F4.0 für Offenblende). Die Belichtung stimmt aber, zum Glück. :)

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mesisto hat geschrieben:
Nutze ich ein Objektiv mit dem 1,4 TK, so wird mir die Blende an der Kamera, entsprechend der verlängerten Brennweite, korrigiert angezeigt.
Beispiel: DFA 100 F2,8 + 1,4TK entspricht etwa 140mm f4.
...... welchen Konverter nutzt du denn an der K-1 der dir diesen korrigierten Blendenwert anzeigt?

Ich hatte ja den FA 1,7er AF an der K-3/K-3II .... bei keiner wurde mir ein korrigierter Blendenwert angezeigt.
Nunmehr nutze ich den 1,4er AF von Kenko an der K-1 mit meinem FA 100er Makro- auch hier wird mit kein Korrekturwert angezeigt?

Weshalb auch- es passiert ja nichts am Blendenmechanismus des ursprünglichen Objektives :nono:
Lediglich beim manuellen öffnen/schließen der Blenden und beim Auslösen in AF- Automatikfunktion wird der Blendenhebel in Funktion gesetzt :kopfkratz: .....
Ein 1,4er Telekonverter erhöht die Brennweite... die Naheinstellgrenze des Grundobjektivs bleibt unverändert und weil die Öffnung des Grundobjektivs unverändert bleibt,
vermindert sich dessen relative Öffnung um den Faktor der Brennweitenerhöhung> also 1 Blende Lichtverlust.
Was sich natürlich auch verändert ist die sich dadurch "vermindernde Schärfentiefe" aufgrund der nunmehr erweiterten Telefunktion.
Der verminderten Schärfentiefe muss man dann mit Verringerung der Blendenöffnung begegnen und hier kommt dann wieder das fehlende Licht ins Spiel. xd

Ich bin aber froh dass es sich so verhält- bei FA 100 mit 1,4er TK = 140mm bei 2,8 :!: - das ist ein Wert den man perfekt nutzen kann um den HG fast komplett zu eliminieren-
was ja sehr oft von großem Vorteil ist weil dann das abgelichtete Objekt wesentlich besser zur Geltung kommt.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ErnstK hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Nutze ich ein Objektiv mit dem 1,4 TK, so wird mir die Blende an der Kamera, entsprechend der verlängerten Brennweite, korrigiert angezeigt.
Beispiel: DFA 100 F2,8 + 1,4TK entspricht etwa 140mm f4.
...... welchen Konverter nutzt du denn an der K-1 der dir diesen korrigierten Blendenwert anzeigt?

Den aktuellen "HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW".
ErnstK hat geschrieben:
Ich hatte ja den FA 1,7er AF an der K-3/K-3II .... bei keiner wurde mir ein korrigierter Blendenwert angezeigt.
Nunmehr nutze ich den 1,4er AF von Kenko an der K-1 mit meinem FA 100er Makro- auch hier wird mit kein Korrekturwert angezeigt?


Das ist es gerade. Nach meiner Info wird die Korrektur nur mit diesem Pentax 1,4 TK angezeigt, sofern er mit einem "modernen" Pentax Objekt kombiniert wird. Ist ja auch klar, dass dies nicht für z.B. manuelle Objektive angezeigt werden kann.
Der Body korrigiert die Anzeige nicht, wenn andere, z.B der genannte 1,7 AF genutzt wird.

ErnstK hat geschrieben:
Weshalb auch- es passiert ja nichts am Blendenmechanismus des ursprünglichen Objektives :nono:
Lediglich beim manuellen öffnen/schließen der Blenden und beim Auslösen in AF- Automatikfunktion wird der Blendenhebel in Funktion gesetzt :kopfkratz: .....
Ein 1,4er Telekonverter erhöht die Brennweite... die Naheinstellgrenze des Grundobjektivs bleibt unverändert und weil die Öffnung des Grundobjektivs unverändert bleibt,
vermindert sich dessen relative Öffnung um den Faktor der Brennweitenerhöhung> also 1 Blende Lichtverlust.
Was sich natürlich auch verändert ist die sich dadurch "vermindernde Schärfentiefe" aufgrund der nunmehr erweiterten Telefunktion.
Der verminderten Schärfentiefe muss man dann mit Verringerung der Blendenöffnung begegnen und hier kommt dann wieder das fehlende Licht ins Spiel. xd


Ja, schon klar.

Mich stört dieser Mix: wenn der TK an moderem Objektiv von Pentax: Korrektur. Wenn nicht: keine Korrektur.

Deswegen suchte ich nach eine Einstellung an der Kamera, die die Korrektur immer abschaltet. Dadurch wird es schlicht einfacher: ich muss nur daran denken, dass der TK am Body hängt. Und gut ist. Ich weiss dann selbst, wie bei anderen TK auch, dass sich die Lichtstärke entsprechend verringert.
Ich muss nicht überlegen, ob der 1,4 TK grad an modernem Pentax Objektiv oder doch an nur dem Sigma oder dem Manuellen oder der Kenko Macro MC7 2,0.

Aber ok, scheint es nicht zu geben. Und es scheint auch sonst niemand Bedarf zu haben. Fair enough! :cheers:
Wollte nur gefragt haben, weil ich nicht sicher war, ob ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen hatte. Namensgebung von Einstellungen ist ja nicht immer intuitiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mesisto hat geschrieben:
Den aktuellen "HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW"
.... aja- das wusste ich jetzt nicht dass dies in dieser Form angezeigt wird :shock:
Nur, ich finde das ist Blödsinn- er verstellt ja keinen Blendenwert sondern verringert nur die einfallende Lichtmenge.... also arbeite ich nach wie vor mit f 2,8 und nicht mit f 4,0 :kopfkratz:
Dementsprechend muss man es bei den Aufnahmen berücksichtigen.

In diesem Sinne :cheers:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 09:37 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Hm, nach meinem Verständnis ist die Umrechnung der Kamera schon richtig. Der Konverter verändert ja nicht die vorhandene Lichtmenge und auch nicht die Objektiv- oder Blendenöffnung, sondern die Brennweite. Der Blendenwert ist aber doch das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnung, also ist mit TK das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnung (=Blende) ein anderes als ohne TK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ritschie hat geschrieben:
..... Der Konverter verändert ja nicht die vorhandene Lichtmenge .......
..... durch den Konverter wird die einfallende Lichtmenge verändert/reduziert und es erfolgt keine mechanische Blendenvestellung von z.B. f 2,8 auf f4, ...- das war so und wird nie anders sein!
Das kannst hier nachlesen wenn du möchtest- https://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500 an K-50 möglich?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 17
Catch in focus mit DFA 100 Macro nicht möglich, stimmt das?
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 9
Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 10
K5II Live View abschalten ?? aber wie ??
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: harryg
Antworten: 21
Lösung gesucht - Fotobox mit Pentax (so einfach wie möglich)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz