Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Wenn ich das Samyang 14mm an der K-1 montiere stehen mir bei der Brennweite für die Shake Reduction nur 12mm und 15mm zur Verfügung.
Das Samyang ist ein manuelles "A"-Objektiv. Also ist die Frage nach der Brennweite ok.
Gibt es eine Möglichkeit diese Skalierung zu beeinflussen?

Momentan stelle ich die 15mm ein. Ich gehe davon aus dass das die am besten funktionierende Einstellung ist. Oder irre ich mich da? :ka:

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Man kann die von Pentax vorgegebenen Werte ja nicht ändern. Grundsätzlich geht es ja um 2 Dinge:

a) die Funktion des Wackeldackels
b) eine Information die in die Exifs geschrieben wird.

Der Wackeldackel wird aus meiner Sicht dann am besten Funktionieren, wenn man - so wie Du es machst - die nächst möglichen Wert nimmt. Ob es einen Unterschied macht, ob man einen höheren oder tieferen Wert nimmt? ... :ka: ... Mit den dann nicht ganz korrekten Werten in den Exifs muss man leben.

Ich habe das gleiche bei gewissen Konvertern von Kenko die entweder ihre eigenen "Korrekturwerte" nicht kennen oder sogar die Werte vom Objektiv nicht durchschleifen. Da ich die Kamera dann aber in der Regel auch auf dem Stativ stehen habe, ist zumindest der Wackeldackel egal.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Alles klar! Danke! :thumbup:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Es gibt aber etwas das mich recht irritiert: Warum sind die vorgegebenen Brennweiten bei Dir so ganz anders als bei mir in der K-1? ... :kopfkratz: ... Auch wenn ich nach links in die Auswahl gehe, dann wird mit nach oben oder unten scrollen der Bereich nicht größer und es kommen nicht mehr Brennweitenwerte (wobei das für mich aber so (zufällig?) besser passt als wenn ich Deine Werte hätte) ...


_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich gehe davon aus dass am linken Rand die letzten gewählten Einstellungen gelistet werden. Die Liste entspricht nämlich meinen Objektiven die ich so nutze....
Wenn ich das Wählrad in der Mitte betätige kommen alle Brennweiten: 8, 12, 15, usw.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Magnus_5 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus dass am linken Rand die letzten gewählten Einstellungen gelistet werden. Die Liste entspricht nämlich meinen Objektiven die ich so nutze....
Wenn ich das Wählrad in der Mitte betätige kommen alle Brennweiten: 8, 12, 15, usw.

Ah ok ... das kann natürlich sein.

Ich nutze eigentlich, wenn so ein Objektiv dran kommt, zu weit über 90 % das 24er Samyang, daher gibt es bir mir noch nicht so viel Auswahl.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 15:07 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
"dass am linken Rand die letzten gewählten Einstellungen gelistet werden."

Genau so ist es. Wenn du im blauen Feld eine Brennweite auswählst und mit ok oder WB bestätigst, wird sie in die Liste aufgenommen und ist beim nächsten Start dort enthalten. Der älteste Eintrag fliegt dann aus der Liste raus, die Liste wird daher nicht länger. Ich frage mich nur, wie man die Liste löscht. Da stehen bei mir viele Brennweiten drin, die ich noch nie verwendet habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Hinweis zu Kompaktknipsen: Objektivkorrektur möglich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Vorschläge für ein günstiges Objektiv bis 70 mm Brennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: Christian487
Antworten: 8
Makro. Aber welche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bleachbypass
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz