Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 00:05 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 11:16
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin schon einige Jahre hier angemeldet und habe durch Lesen in den Beiträgen bisher alle offenen Fragen klären können.
Jetzt habe ich aber ein Phänomen bei meiner K-r, das ich bisher nicht ergründen konnte:

Mit einen bestimmten Objektiv, und zwar einem alten Sigma 75-200 f/3.8, habe ich (nur) an der K-r den Effekt, dass 2 Sekunden nach der Aufnahme ein erneutes Auslösegeräusch erfolgt.
Hierbei wird aber keine Aufnahme gemacht. Allerdings bewegt sich der Spiegel.

Vor dieser zweiten "Auslösung" ist das Sucherbild minimal unscharf.
Verrückt dabei: Wenn ich die Schnellansicht einschalte, dann verlängert sich die Zeit bis zum zweiten Auslösegeräusch genau um die eingestellte Schnellansichtszeit.

Löse ich in der Zwischenzeit erneut aus, dann verdoppelt sich der Spiegelschlag, das hört sich dann ähnlich an wie wenn man über Liveview fotografiert.
Nehme ich tatsächlich ein Foto im Liveview auf, dann erfolgt nach der o.a. Zeit nur noch ein leises Knacken.

Der Effekt tritt nur in dieser Kombination auf, d.h. mit einem anderen Objektiv funktioniert die Kamera völlig problemlos und das Objektiv funktioniert an anderen Gehäusen ebenfalls gänzlich unauffällig.
Die Kamera habe ich natürlich auch schon komplett zurückgesetzt, das hat aber nichts verändert.
Das Gehäuse habe ich übrigens gebraucht gekauft und der beschriebene Effekt trat seit dem Kauf so auf.

Habe ich ev. noch etwas übersehen? Oder kann das ein Vorbote eines Problems sein?
Leben kann ich damit, ich muss die Kombi so nicht benutzen und würde natürlich auch kein Geld in eine Reparatur stecken.
Aber interessieren würde es mich schon. ;)
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruß

Harald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 08:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Das kann der Beginn von einem für die K-r bekannten Problem sein: Spiegelschlagen.

Die K-r bekam das interne Netzteil der K-x, die allerdings nur mit AA Akkus bzw Lithium Batterien betrieben wurde.
AA Akkus haben weniger Spannung, aber mehr "Kraft", sie liefern im Moment des Schaltens mehr MilliAmpere (Spannungsstoss, auf englisch surge genannt, tatsächlich ist es aber ein Stromstoss, die Spannung hat damit nichts zu tun). Deshalb funktioniert bei Ausfall des China Solenoids, das in der K30/50/500 eingebaut ist, dieses bei Verwendung von Eneloop AA Akkus eine Zeitlang länger, da sogar diese 1.2 V Akkus trotz geringerer Spannung mehr mA beim Schalten liefern).

Das Netzteil ist nicht auf den Li-Ion D-LI109 abgestimmt, der ab der K-r zum Einsatz kam.

Du kannst Dir den D-BH109 holen, (DH für battery holder) aber es kann sein, dass das Problem schon der Beginn vom Ende ist.

Die K-r hat wenigstens als Ersatzteillager 2 Vorteile:
Das Solenoid in der Blendensteuerung ist noch eines aus Japan!
Das LCD Display selbst wie dessen Schutzglas ist dasselbe wie in der K30/50/500,
dito einige andere Bauteile. Also gut für eine Blendensteuerungsgeschädigte K30/50/500
insbesondere, wenn DIY eine Option ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:20 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 11:16
Beiträge: 3
Hallo Heinrich,

danke für die detaillierte Erklärung, sehr aufschlussreich!

Den "BH" hab ich sogar irgendwo, das werde ich mal mit schwarzen Eneloops testen.
Und sonst wird sie eben benutzt bis sie nicht mehr tut und dann als Teilelager beiseite gelegt.
Im Moment ist es wie gesagt mit anderen Objektiven kein Problem.

Sie war halt so schön rot... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Hallo, verwendest Du die Originalakkus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 10:40 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 11:16
Beiträge: 3
Bisher immer einen D-LI109 aus 2015.
Bisher war ich nicht auf die Idee gekommen, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt. Vielleicht sollte ich noch andere Akkus probieren.
Die Pufferbatterie ist bei dieser Kamera auch hinüber, da wird aber vermutlich kein Zusammenhang bestehen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Dirt-Drag-Tracker SW...zweites Bild,...Antworten....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Noch einmal mein zweites Mal....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Mein zweites Mal... Teil 1 (close...)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Zweites Bild vom heutigen Shooting mit Annika... in Farbe...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz