Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 10:04 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Bisher konnte ich für meine Vogelfotografie immer sehr gut die TAv - Einstellung verwenden. Belichtung habe ich dann immer mit Spot den Vogel ausgewählt. Hat jahrelang funktioniert. Jetzt wird der Vogel mit dieser Methode häufig überbelichtet. (Die Iso Zahl wird schnell zu hoch gesetzt) Um auf der sicheren Seite zu sein, nutze ich bisher vor allem M. Für Schnappschüsse ist das nicht gut geeignet.

Die Erfahrung hatte ich bisher noch mit keiner Pentax, trotzdem meine Frage. Was mach ich falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 10:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ich verwende mit der K3II bei Vogelfotografie normalerweise ebenfalls TAV, allerdings nie mit Spotmessung sondern Mehrfeld. Belichtungsprobleme kenne ich bei der K3II nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Spotmessung zusammen hängt. Bei etwas dunklerem Hintergrund und leicht daneben liegendem Spot würde sich genau das Verhalten einstellen, welches du beschreibst.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Bisher konnte ich für meine Vogelfotografie immer sehr gut die TAv - Einstellung verwenden. Belichtung habe ich dann immer mit Spot den Vogel ausgewählt. Hat jahrelang funktioniert. Jetzt wird der Vogel mit dieser Methode häufig überbelichtet. (Die Iso Zahl wird schnell zu hoch gesetzt) Um auf der sicheren Seite zu sein, nutze ich bisher vor allem M. Für Schnappschüsse ist das nicht gut geeignet. Die Erfahrung hatte ich bisher noch mit keiner Pentax, trotzdem meine Frage. Was mach ich falsch?
... ich nutze ja auch öfters TAv mit Spotmessung und habe im Menü Kamera1 den ISO- Bereich auf Max 125 und den AUTO ISO- Parameter auf ( slow/] eingestellt- vielleicht liegt es daran?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 11:21 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
Tav mit auto iso alleine führt nicht zu den von dir beschriebenen Belichtungsproblemen.
Bei der Spot-Messung wird nur ein kleiner Teil des Motivs gemessen. Wenn der von der Norm (18% Grau) abweicht (tut er fast immer) wird das Bild über- oder unterbelichtet. Z.B. wird bei der Methode ein schwarzer Rabe zum viel zu hellen Raben.

Versuch mal mir deiner Einstellung sattes Grün (z.B. Wiese) zu messen, -1LW korrigieren (um das 18% Grau zu erreichen) und dann die Belichtung zu speichern.

Oder du misst mit Spot den hellsten und dunkelsten Bildwichtigen Teil und bildest daraus einen Mittelwert.

Spotmessung ist meistens sehr genau jedoch erfordert es mehr Zeit und Einarbeitung für saubere Ergebnisse.

Alternative wäre die Mehrfeldmessung odie Mittenbetontemessung. Versuche es auch mal mit der mittenbetonten Messung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 12:34 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Vielen Dank für die Tipps, die ich natürlich beherzige.

Ich gehe davon aus, dass die K3 III anders funktioniert, als K3 und K5 davor. Solche Überbelichtungen habe ich zumindest mit diesen Modellen im TAV nämlich nicht hinbekommen. Dieser Modus hat bei mir tatsächlich recht gut funktioniert, so dass Eperimente nicht nötig gewesen sind.

Es gibt bei mir zwei Arten des Fotografierens..

Zur Dokumentation. Da brauch ich dann schon hohe ISOs, weil dunkle Schattenbereiche mit Sonne abwechseln. Mit den Ergebnissen, war mich mit dne alten Kameras immer zufrieden, jetzt bin ich es nicht. Die vielleicht nur theoretische Überlegung, mit Spot einen schwarzen Raben passend zu belichten, schien recht gut hinzuhauen, weshalb ich nie eine andere Methode gewählt habe.

Für echte Fotos. Da stell ich nach Situation die ISO entweder sehr runter oder der Situation entsprechen auf Maximalwerte von höchstens 800. Auch das hat bei den alten Kameras gut gepasst.

Am Anfang waren die Überbelichtungen noch brutaler. Da musste ich gleich mal eine Einstellung ändern. Ich glaube irgendwas mit Spitzlichtern, auf jeden Fall habe ich darüber gleich hier im Forum berichtet.


Bei tausenden von Vogelfotos wäre mir das auf jeden Fall aufgefallen, wenn das Verhalten ähnlich gewesen wäre und jetzt ist halt sehr viel Ausschuss mit dabei. Mag vielleicht nicht die beste Möglichkeit gewesen sein, nur hat es jahrelang funktoniert.

Also ändere ich jetzt mal die Einstellungen und teste mal alles, wie von euch vorgeschlagen rum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Gerade bei Spotmessung müsste das Ergebnis sehr reproduzierbar sein, denn die Kamera hat hier ja keinen Spielraum für "eigene" Entscheidungen. Insofern würde mich ja erstmal interessieren, was der genaue Unterschied eigentlich ist. Also wie groß sind die Abweichungen und können sie durch Einstellungen beeinflusst worden sein? Beispielsweise greift bei der K-3³ die AF/AE-Punkt Verbindung wohl auch bei Spot (vorher meines Wissens nur unter Matrix). Vielleicht stellst du einfach mal zwei Bilder mit Metadaten ein welche das klären können und wir nicht weiter im Nebel stochern müssen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
pentidur hat geschrieben:
Ich verwende mit der K3II bei Vogelfotografie normalerweise ebenfalls TAV, allerdings nie mit Spotmessung sondern Mehrfeld. Belichtungsprobleme kenne ich bei der K3II nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Spotmessung zusammen hängt. Bei etwas dunklerem Hintergrund und leicht daneben liegendem Spot würde sich genau das Verhalten einstellen, welches du beschreibst.

So ähnlich habe ich es bei der K-5, bei der KP, bei der K-70, der K-1 gemacht und mache es jetzt auch bei der K-3III-nur mittenbetont. Mit der Spotmessung hatte ich bisher immer gehadert. Bei fliegenden Vögeln - besonders bei schönem Wetter mit hellem Himmel - belichte ich ganz bewusst über, damit der Körper des Vogels genug Zeichnung erhält. Meistens klappt das gut.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ISO-Einstellung bei der KP ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9
K-70 individuelle Einstellung von HDR
Forum: Technische Probleme
Autor: a_fischer
Antworten: 12
soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
ISO Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 14
Wird nicht mehr gebaut, aber rollt noch, dieses Schmuckstück
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz