Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 21:51 
Tach liebe Mitforisten,

wie ihr wisst bin ich wie wohl das Gros hier, lupenreiner Hobby-Knipser. Wie der Deibel das will, hat mich doch ein Umzugsunternehmer angehauen ob ich nicht seine LKW-Wand gestalten könnte. Ich soll doch einfach mal ein Angebot abgeben. Es lebe der Zufall - Mädels bei ihm geshootet, er fragt ob ich Bild bearbeiten kann, ich bin ja lieb und sage mal unverbindlich ich schau mal, Bild natürlich viel zu klein um da was anzupassen also braucht er was Neues und fragt mich...

Eigentlich möchte ich ja nicht, aber auf der anderen Seite wäre es ja auch nicht so sehr dumm das Equipment mal für Equipment arbeiten zu lassen.... Langweilig finde ich Werbung nun nicht unbedingt, bei 'ner Hochzeit wäre das finale 'nein' viel schneller 'raus.... Aber dann auch wieder inkonsequent - ausserdem sind da doch Wissenslücken die es zu schliessen gibt, schliesslich will man ja auch liefern wenn man sich auf sowas einlässt.

Dilemma - jemand Ähnliches gehabt? Wie sind Eure Geschichten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Anstelle eines glasklaren "Jein": Was hast Du zu verlieren?

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:00 
Zeit und Nerven - ist halt ein kleines Projekt, ich müsste mich schlau machen über IRC-Profile, wie das Bild zur Übertragung auf den Wagen aufbereitet sein muss usw. Fair kann ich nur ausmachen, zahlen bei Gefallen - sonst allenfalls Auslagen erstatten. Naja, und um marktüblichen Preis müsste ich mich auch kümmern bzw. recherchieren. Zeit und Nerven könnten abhanden kommen.... das schreckt halt bissi ab...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich würde mich drauf einlassen wenn nur die Bilder zu liefern sind.
Er müßte sich drum kümmern wie die Bilder an die Wand kommen und wenn es Anforderungen wegen der Bearbeitung gibt machst du es.
Du stellst also dein Kunstwerk zur Verfügung und bearbeitest es nach eventuellen Vorgaben und deinen Möglichkeiten so das es an die Wand kann.
Ich würde so ran gehen: Ich bin der Fotograf und kann es bis zu einem gewissen Maße bearbeiten aber mehr nicht, bin aber gern bereit mit der Firma zusammen zu arbeiten welche dann das Bild an die Wand bringt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Pfuuuh,

dass das abschreckt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nutze die maximale Anzahl an Nächten, die Du darüber schlafen kannst, und vielleicht findet sich ja im Forum oder woanders jemand, der sich unterstützend beteiligen könnte. Künstlerisch-fototechnisch würde ich bei Dir sagen: Machet!!!

(Wenn Du ausreichend Zeit und Nerven auf der Bank hast: Sind ja auch Erfahrungswerte und im Idealfall toll für's Portfolio oder wie dieser Referenzkrempel immer heißt.)

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 05:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ich würde es auf Erfolgsbasis machen. Immerhin kennt der potentielle Auftraggeber ja schon was von dir, und trotzdem (! ;) ) möchte er was von dir gestaltet haben.
Du bist sicher dazu in der Lage, etwas (mehr als nur) Ansprechendes zu liefern. Das Schlimmste, was du dabei gewinnen kannst, ist 'nur' Erfahrung.

Andererseits kann das liebste Hobby bei so etwas auch in inneren Druck ausarten, wie ich selbst schon bei Hochzeitsfotos / Reportagen erfahren durfte ...

Da du es aber nicht kategorisch ablehnst, sondern dir Gedanken darüber machst, es umzusetzen, möchte ich ein weiteres 'Mach es!' in die Waagschale werfen ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich würd mir den Zeitaufwand abschätzen, den ich vermutlich brauche (eher großzügig) und dann überlegen, ob das noch zu Freizeitaktivitäten passt oder schon in Arbeit ausarten kann. Auf Stress habe ich in meiner Freizeit wenig Lust. Ansonsten würde es mich vermutlich reizen.

Für das Post Processing würde ich mir einfach den passenden Drucker suchen, der aus meinen Fotos die passenden LKW-Planen macht und dann zusehen, dass hier ein Vertrag zwischen LKW-Unternehmer und diesem Drucker zustande kommt und nicht zwischen mir und dem Drucker. Solche Unternehmen gibt es aber eigentlich überall.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 10:58 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich würde erstmal abklären, was er sich so vorstellt. Wenn es etwas ist, was ich kann und/oder mir zutraue, dann würde ich mich wohl ins kalte Wasser stürzen. Du kannst ja eine Pauschale fürs Material vorschießen lassen, und, wenn ihm das Ergebnis gefällt, was auf Stundenbasis einsacken. Da würde ich mich aber vorher schlau machen, was da so üblich ist. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 11:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:45
Beiträge: 30
Wohnort: Oberhausen, Rheinland
Ich habe das Ganze auch schon mal gemacht, aber in anderer Tätigkeit.
Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen. Du solltest dich auf jeden Fall auch absichern.

Vom Technischen und Können her, sehe ich dir überhaupt kein Problem. Das passt immer so gut.

Mach dir deine Gedanken dazu und entscheide das in Ruhe.

_________________
Schöne Grüße aus dem schönen Oberhausen,
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 11:34 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Buddi,

wenn das Vertrauen zum Unternehmer da ist, dann machen. Warum? Du verlierst nie - entweder Du gewinnst oder Du lernst. Die Erfahrungen und die Erkenntnisse die Du dabei sammelst sind sehr wertvoll - auch wenn es am Ende doch ein Profi machen muss. Ausserdem hast Du ein Forum, wo Dir Rat und Hilfe sicher sind.
Das Einzige, was mich abhalten würde, wäre der Faktor Zeit.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal König sein
Forum: Menschen
Autor: aloislammering
Antworten: 19
Soll ich wirklich bei Pentax bleiben?
Forum: Kaufberatung
Autor: Anna
Antworten: 34
Fleck auf dem Bild, was könnte dies sein?
Forum: DSLR
Autor: Silaris
Antworten: 19
K30 ersetzen durchK70oder KP oder lieber nur neues Glas?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nordkap30
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz