Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...muß mal nen Tipp loswerden.....
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...es geht um die interne HDR Auto Funktion in der K1.

...wenn Ihr sie ohnehin oft benutzt,dann könnt Ihr den Thread jetzt verlassen :lol:



....ich denke es geht einigen auch so das sie beim Wort "HDR" die Krise kriegen und weglaufen :ugly: :mrgreen:

...WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!!!!!

...ich habe die letzten Tage sehr viel bei richtig schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert und bewußt die AUTO HDR Funktion

in der Cam benutzt.Die Cam rechnet die RAW'S supergeil zusammen und gibt ein RAW aus welches bei der RAW Entwicklung

sowas von "Material" bietet das mir echt die Spucke wegblieb!

Das geniale ist das die Cam tatsächlich ein top zusammengerechnetes 14bit Raw ausgibt!!!! :mrgreen:

...und wenn Ihr wollt könnt Ihr mit DCU5( :ugly: ) sogar die einzelnen Bilder der Belichtungsreihe extrahieren!,...und selber

...zusammenwurschteln wenn Ihr's besser könnt als die Cam. :mrgreen:

...Jedenfalls ist das Thema Verlaufsfilter für mich erstmal adakta gelegt :lol:


...wahrscheinlich benutzen das schon 99% hier im Forum :lol: ,...nur ich hab's noch nicnt geschnallt :mrgreen:

....aber für die 1% welche genau so auf dem Schlauch gestanden sind wie ich,...hab' ich gedacht das muß ich mal rauslassen :ja:

...probierts aus,...is echt geil!!!


nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Merci für den Tipp, ich gehöre auch zu 1% die diese Funktion nicht nutzen. :mrgreen: Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Lightroom ähnlich wie bei PixelShift nich damit zurecht kommt. :ugly:
Werde es die Tage mal testen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie identifiziere ich die schon gemachten HDR-Bilder in Lightroom? DCU5 lasse ich mal lieber nicht auf den Ordner mit den 8000-RAW Dateien los....

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das ist wohl das eigentliche Problem: man muss mit DCU / Silkypix arbeiten, bei Lightroom bringt das nix, da kommen nicht mehr Informationen an. Und das war´s dann eben auch wieder. Oder seh ich das falsch Bernd?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Di 17. Okt 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Juhwie,....ich nehm einfach das fertige,zusammengerechnete HDR in RAW aus der Cam und packe es in meinem Fall in C1.

....das Bild ist selbst wenn es bei echt blöden Lichtverhältnissen aufgenommen wurde sehr ausgewogen.Das heist Du must
zum Beispiel abgesoffene Tiefen nicht "kilometerweit" aus dem Keller holen sondern hast einen sehr entspannten Arbeitsbereich
über das ganze Spektum.
Ich habe echt auch heftige Varianten mit 3 Blenden Spreizung im Wald mit Gegenlicht gemacht.Dann das ferige RAW aus der Cam
in C1 gepackt und dann nur noch gestaunt was da geht ohne alles extrem ausreizen zu müssen.Das RAW hatte dann auch so 180mb!

...probiers einfach mal aus :mrgreen:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Sicher?

40456504nx51499/dslr-f22/k-1-kamera-hdr-und-lightroom-keine-vorteile-t21511.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...Jau mal vielen Dank für Deinen Wink mit dem Zaunpfahl :cheers:



.....oh,...oh,......schätze ich hab' n Plazebo geschluckt und es hat gewirkt :ugly:

...hatte den Thread nicht auf dem Sender,und es ist eigentlich dort alles auf'm Tisch!

....schade jetzt wirkt das Plazebo nicht mehr :lol:



...also in dem Fall mal sorry für meinen faulen Tipp,......hat sich in dem Fall leider erledigt :ja: :cheers:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Bernd, ich verstehe Dich aber. Was Du gefunden hast, ist schlicht der große Dynamikumfang der K-1. Der ist letztlich daran schuld, dass meine K-3 gehen musste. Wenn man einmal Blut geleckt hat, kann man nicht mehr ohne. Ich arbeite vorwiegend mit DxO Optics Pro und setze dort bei hohem Dynamikbereich relativ bedenkenlos Pseudo-HDR ein. Ich bin jedesmal erstaunt, was im RAW drinsteckt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bernd: Stell doch trotzdem mal ein Bild ein!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Bernd,

ist dafür zwingend ein Stativ nötig, oder geht das auch aus der Hand?

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hängt von Deiner Hand und der Belichtungszeit ab ... eher nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für einen tollen Fotoband
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 5
Foto-Tipp: Bremer Samba-Karneval
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Tipp für Makro günstig?
Forum: Kaufberatung
Autor: dokman
Antworten: 25
Tipp Zwillbrocker Venn Nördlichste Flamingokolonie Weltweit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 12
TV-Tipp, heute ab 16:45
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz