Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Hallo liebe Pentaxgemeinde,

vielleicht ist es ja bekannt, vielleicht auch nicht:

Aktuell beschäftige ich mich der Kamera internen HDR Funktion der K-1.
Dabei fällt mir auf, wenn ich eine HDR mit dem Modus Auto und -2EV, 0, +2EV mache, dann sieht das RAW daraus in LR genau so aus, wie eine Belichtung mit dem mittleren Wert +-0EV.
Einzig die Dateigröße unterscheidet sich von 40MB zu 110MB. Das Histogramm beider Dateien ist gleich, die Reserven in den Schatten und Lichtern scheinen gleich. Kurz und knapp, beide Fotos gleich entwickelt erscheinen ohne Unterschied bzw. bringt mir das HDR scheinbar keinen Vorteil. Es scheint so, als verstehe LR das Pentax HDR nicht, wie es auch Pixelshift nicht versteht.
Im Camera Utility 5 wird die Datei als HDR erkannt.
Habt Ihr da schon Erfahrungen?

Liebe Grüße
Raik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei der K-3 kam auch DCU5 am besten mit den HDR-Bildern klar, hast auch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
Wird bei der K-1 nicht anders sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
SteffenD hat geschrieben:
Bei der K-3 kam auch DCU5 am besten mit den HDR-Bildern klar, hast auch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
Wird bei der K-1 nicht anders sein.


Danke, aber mehr Möglichkeiten in DCU5 als in LR, das ist mir neu. Ich hasse das Programm, eine vernünftige Lichterkorrektur ist mir dort nicht möglich.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
In DCU-5 kannst du jedes der 3 RAWs bearbeiten, das geht, so glaub ich, nur dort.
Irgedwas mit "extrahieren" heißt das, weiß es auf Anhieb jetzt nicht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 18:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Da ich, wenn es optimal sein soll, eh alle drei Bilder bearbeite, kann ich auch gleich eine Belichtungsreihe aufnehmen (nichts anders macht ja auch die Kamera) und die in Lightroom zusammenführen.

Im JPG Format auf jeden Fall eine gute Funktion, im RAW Format haben sich mir die Vorteile noch nicht erschlossen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 22:24 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
ich kann leider nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Trotzdem ein paar Anmerkungen.

Die hdr-raw Funktion ist erstmals mit der k3 der ersten Generation eingeführt worden. Für diejenigen Käufer, die sich frühzeitig für eine k3 entschieden, gab es für kurze Zeit als Dreingabe noch ein spezielles HDR programm -ich glaube hdr projects Platin- dazu. Am Anfang wurde auch mit diesem Feature offensiv geworben und auch entsprechend in Foren diskutiert. Irgendwann ist es aber wieder ziemlich ruhig geworden und es gab eigentlich keine praktischen Beispiele, wo ein User seinen persönlichen Heureka Moment mit dieser Funktion präsentiert ( so ähnlich ist es mit diesem multiplen Weißabgleich).

Ist jetzt tatsächlich die Frage, ob mit dieser Funktion mehr Informationen in den Tiefen und Höhen sich rauskitzeln lassen, die über eine normale belichtungsreihe hinausgehen. Oder ob der eigentliche wert dieses Features tatsächlich nur der Zugriff auf alle drei RAW Dateien ist. Davor war es nämlich so dass ein HDR zunächst ausschließlich in jpeg aufgenommen werden konnte, um erst im Nachhinein ein RAW durch Druck auf die ael Taste zu erzeugen, dass allerdings nur 1 Bild beinhaltete.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kann den Lightroom inzwischen auf die 3 Aufnahmen im HDR-RAW zugreifen, lange zeit war nur die erste der drei Aufnahmen verfügbar. Meines Wissens nimmt pentax 0+-3Ev dafür. Und man hat gegenüber einer Belichtungsreihe gleicher Art eigentlich keine Vorteile, da alles fest verrechnet ist. Für viele HDR aufnahmen ziehe ich 5 Bide vor und verlege oftmals noch den Mittelpunkt über die Belichtungskorrektur. Das in Camera HDR sehe ich als ganz nett an, um unterwegs ein HDR jpg zu haben.

Übrigens beim In camera HDR fehlen um das ganze Bild ein paar Pixelreihen - da man ja die drei Bilder übereinander legen muss. Man muss also am beste einen leicht größeren Rand einplanen.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 08:04 
raiklight hat geschrieben:
dann sieht das RAW daraus in LR genau so aus, wie eine Belichtung mit dem mittleren Wert +-0EV.


Da liegt der Denkfehler.
Die Kamera packt drei Raws in einen Dateicontainer und LR bietet schlicht nicht die Fähigkeiten, auf alle drei Inhalte zuzugreifen (DCU kann die ja besser trennen bzw. verarbeiten)
Du scheinst angenommen zu haben, die Raw-Datei sei eine gemergte HDR-Datei mit hoher Bitzahl, wo die drei Sensordatenpakete schon miteinander verrechnet wurden (was natürlich kein "Raw" mehr wäre). So ist es aber nicht.
LR zeigt Dir halt ein ganz gewöhnliches Raw an (keine Ahnung ob das erste, zweite oder dritte) und da gibt es natürlich nichts besonderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Aktuell sieht mein Test von heute Morgen so aus.
Ein Foto, Standardbelichtung. Histogramm ist zu knapp belichtet.
Danach Auto HDR und siehe da, in der Bildwiedergabe der K-1 sieht das Histogramm nach HDR aus, hat also auch rechts Tonwerte.
HDR1 Funktion, HDR2 und HDR3 scheinen unterschiedliche Ergebnisse auszuwerfen.
Lade ich die DNGs auf das MacBook, schein im Finder ja die Vorschau, die suggeriert mir die richtigen HDR Belichtungen, da ja ein jpg im RAW implemnentiert ist.
Später in LR sehen alle Belichtungen gleich aus, LR erkennt also NICHT die HDR Funktionen von Pentax. Das File ist aber 3x so groß wie ein normales DNG.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
beholder3 hat geschrieben:
raiklight hat geschrieben:
dann sieht das RAW daraus in LR genau so aus, wie eine Belichtung mit dem mittleren Wert +-0EV.


Da liegt der Denkfehler.
Die Kamera packt drei Raws in einen Dateicontainer und LR bietet schlicht nicht die Fähigkeiten, auf alle drei Inhalte zuzugreifen (DCU kann die ja besser trennen bzw. verarbeiten)
Du scheinst angenommen zu haben, die Raw-Datei sei eine gemergte HDR-Datei mit hoher Bitzahl, wo die drei Sensordatenpakete schon miteinander verrechnet wurden (was natürlich kein "Raw" mehr wäre). So ist es aber nicht.
LR zeigt Dir halt ein ganz gewöhnliches Raw an (keine Ahnung ob das erste, zweite oder dritte) und da gibt es natürlich nichts besonderes.

Genau, das war meine Denke. Ein zusammengerechnetes RAW bzw DNG aus 3 Belichtungen. Sonst erschließt sich mir nicht der Sinn einer Auto HDR Funktion. Da kann ich gleich ein Bracket machen und brauche nicht den Umweg über DCU zu gehen, um die 3 Files wieder zu entpacken bzw zu trennen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die neue Pentax digitale KB Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 22
Kamera mit SR + Objektiv mit OS eine sinnvolle Kombi?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Tutorix
Antworten: 18
Warum es manchmal keine Bilder gibt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 13
Lightroom 4.2: Update verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz