Aktuelle Zeit: Do 19. Apr 2018, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch zur K3 II?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:46
Beiträge: 3
Hallo Forums-Gemeinde,
bin relativ neu hier, dafür schon ein alter Pentax-Hase (noch aus analogen Zeiten im vergangenen Jahrtausend!).
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen, doch im APS-C Lager zu verbleiben, da ich meinen liebgewonnenen und sorgsam aufgebauten Objektiv-Park nicht aufgeben wollte.
Dewegen nenne ich seit letzter Woche eine K3 II mein Eigen, als Nachfolgerin einer in Ehre und Würde ergrauten K20D.
Aber was einem hier vom Hersteller als Handbuch an die Hand gegeben wird, ist schlichtweg eine Frechheit.
Freilich kann man sich damit die Funktionen der Kamera erarbeiten, Spaß macht es aber auf keinen Fall, und sinnvoll Tricks und Tipps findet man ebensowenig.
Nochmal: Ich bin kein blutiger Anfänger und habe auch einen technischen Beruf, der es mir ermöglichten sollte, schwierigere Zusammenhänge zu verstehen, aber bei einer Kamera dieser Preisklasse hätte ich schon auch noch ein paar erklärende Worte erwartet und nicht nur eine kryptische Auflistung der verschiedenen Funktionen. :motz:
Beim Recherchieren nach weiterführender Literatur bin ich immer wieder auf zwei Bücher gestossen, die sich mit der K3 befassen ("Pentax K3-Das Buch zur Kamera" und "Fotografie mit der Pentax K3"), zur K3 II habe ich nichts gefunden.
Ist eines der beiden Bücher auch für die K3 II hilfreich, oder gibt es doch das passende Buch?
Wäre schön, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Der Frühling steht schon vor der Tür und ich scharre mit den Hufen!
Danke schon im Voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buch zur K3 II?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2015, 00:39
Beiträge: 516
Ja das Buch zur K3 ist vorbehaltlos zu empfehlen. Die K3II ist schließlich Großteils ident zur K3, ich sag mal 96% des geschriebenen ist ohne Einschränkung 1:1 übertragbar.

Ich habe das Buch selbst gekauft und hatte die K3II.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buch zur K3 II?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 16:38 
Offline

Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:46
Beiträge: 3
Hey, Danke für die rasche Antwort.
Meinst Du "Pentax K3-Das Buch zur Kamera" von Benno Hessler oder "Fotografie mit der Pentax K3" aus dem Franzis Verlag? Habe gehört/gelesen, erstes soll besser sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buch zur K3 II?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 9253
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Okarito hat geschrieben:
Meinst Du "Pentax K3-Das Buch zur Kamera" von Benno Hessler o
....ich hatte beide Bücher und habe bei Verkauf meiner K-3/K-3II nur noch Hesslers Exemplar behalten.... sind einfach nützliche Tipps drinne :2thumbs:
Kann's dir nur empfehlen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buch zur K3 II?
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 08:39 
Offline

Registriert: Di 23. Jan 2018, 19:46
Beiträge: 3
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir Hessler´s Buch schon bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buch zur K3 II?
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 09:59 
Online

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 855
Gute Entscheidung! ... :ja: ... Ein Buch das auch ich nicht wieder hergeben würde. Wenn man es einmal durch hat, könnte man meinen, das man es nicht mehr braucht.

ABER: Hessler erklärt u. a. von vorne bis hinten wirklich alle Menüs zur individuellen Kameraeinstellung. Ich hatte letztens meine Kamera zum Service. Was ich vorher nicht wusste war, dass dabei alle Einstellungen zurück gesetzt werden. Also habe ich mit dem Buch in der Hand alles nochmal durchgeackert - ohne wäre es noch mühsamer geworden ... :yessad:

Allerdings gebe ich den Tipp nicht blind hinter Hesslers Meinungen zur besten Einstellung herzurennen sondern sich mit seinen Erklärungen seine eigenen Überlegungen für seinen eigenen Bedarf zu machen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch für Adobe Photoshop
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Unser erstes Buch ... abgesprochen mit dem Forengöttern :)
Forum: Offene Galerie
Autor: Padre
Antworten: 23
Buch über Makrofotografie für Anfänger...
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum