Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:28 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Hallo liebe Pentaxianer!
Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe das ich hier richtig bin.
Als ich vorgestern bei einen kleinen Shooting war mit meiner K500 musste ich feststellen das meine Bilder einfach nur Dunkel waren.
Dachte erst ich müsste noch die Belichtung etwas runter schrauben aber die war schon echt weit unten, auch das hat nichts gebracht. Also ISO mal hoch und langsam konnte man etwas erkennen. Es war Morgens 8Uhr und hatte das Standard 18-55 Objektiv drauf. Hab alles mögliche versucht aber leider ohne Erfolg, ein Kollege der mit dabei war hatte seine Nikon D3200 glaube ich, auch mit Kit Objektiv und konnte bei ISO 200 1/50 und blende von 3.5 Problemlos Ordentliche Fotos machen.

So da ich nun kein anderes Objektiv hatte hab ich einfach mal ein M42 mit 1.8F drangebaumelt und siehe da, dass Funktionierte Prima!

Nun die Frage, was ist Kaputt? :rolleye: Das Objektiv oder der Lichtsensor der Kamera? Oder was völlig anderes?
Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Technik :klatsch:
Und leider auch kein alternatives Objektiv was auf die Elektrik der Kamera zugreift für Fokus oder Blende (das ist ja bei den M42 leider so)
daher bin ich unschlüssig was ich aussschließen kann. Und bevor ich mir als Ersatz das Pentax DA 50mm 1.8 holen würde, würde ich es gerne Wissen :anbet:

So, dass war's erstmal von mir!
Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich :hat:

Lg Mr. Pinky

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Zeig doch mal ein Beispielfoto mit allen EXIF Informationen. So kann man recht wenig sagen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hört sich nach Belichtungssteuerung an. Leider ein häufiges Problem der K 30/50/500er Serie. Reparatur notwendig - ich glaube 200 Euro Minimum. Such doch mal defekte Belichtungssteuerung K30 - da gibt es mehrere Threads hier und im blauen Forum.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:59 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig

So hier ein Beispiel mit hoffentlichen "allen" EXIF Infos. Dazu seih gesagt das ich aus verzweiflung direkt die Kamera zurückgesetzt habe :ka:

Hersteller: PENTAX
Kamera: PENTAX K-500
Firmware: K-500 Ver. 1.00
Datum: 03.11.2015 08:03:23
Blende: f 4,0
ISO-Wert: 1600
Belichtungszeit: 1/13 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Spotmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: k.A. (1172)
Zoom: 30,6 mm Real
Auflösung: 4928 x 3264 Pixel
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 6666255 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 03.11.2015 08:03:23
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright: Nitax Photographie
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 03.11.2015 08:03:23
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 46 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Fernaufnahme
Künstler: Oliver Kehr
Programm-Modus: Normal
Weißabgleich II: k.A. (1172)
BestShot Mode: k.A. (1164)
Fokusmodus II: k.A. (3063)

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:16 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

klingt nach einer defekten Blendensteuerung. Wie Juhwie schon sagte, such mal nach "Blendensteuerung" hier im Forum. Betrifft die K-30/K-50/K-500 wohl leider etwas vermehrt. :/

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja genau, Blendensteuerung - das meinte ich. :klatsch:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Ohhhh nein! So eine Misstdr******'$&§%/%$(§%&

danke erstmal für die schnellen Antworten!

Sowas wollte ich nicht hören :-(
Wie passiert sowas, wüste nicht das sie mir mal runtergefallen ist oder der gleichen.
Sollte ich auf den gedanken kommen und mir eine neue Kaufen, würden genau die Modelle wie oben genannt, in erwägung kommen ... Aber dann muss ich ja auch damit rechnen :-/

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ist wohl eher ein schwaches Bauteil. Leider.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du bist doch von Leipzig, da fahr doch zu TeKaDe, die helfen dir.
Haben bestimmt auch ein Objektiv zum Testen da.
Und zur Not auch ne neue Kamera :d&w:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv oder Kamera kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 15:01 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Uiiii, das werde ich wohl mal machen!
Vielen dank für den Tipp.

Aber so kurz vor Weihnachten wird mein Geldbeutel wohl eher schlapp machen was eine neue Kamera angeht :/

Danke und Grüße nach Oschatz ;-)

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv kaputt oder reparabel
Forum: Technische Probleme
Autor: Lillaja
Antworten: 11
K50 - nachschärfen Kamera intern
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: barniey
Antworten: 6
Objektiv: 18-55 + 55-300 oder Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: iQuaser
Antworten: 4
Kamera reinigen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 13
Kaputt repariert
Forum: Tipps und Tricks
Autor: YellowSnow
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz