Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich habe nun zwei verschiedene Aussagen die mich etwas verwirren.

Es geht darum die Belichtungsmessmethode. Mir wäre nicht bekannt das es möglich ist die Belichtungsmessmethode an einen AF Punkt zu koppeln bei der K-50. Nun habe ich aufgeschnappt das die Belichtungsmessung sich schon an den AF Punkt koppelt bei eingestellter Spotmessung. Wäre natürlich praktisch, gerade im Bereich Portrait und wenn man nicht mittig ablichten will aber ich finde dafür keine Beweise und glaube es nicht.

Nun stellt ich mir aber auch im selben Zusammenhang die Frage, ob die K-3 das kann?

Bin für Bestätigung oder Aufklärung dankbar.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:27 
Diox hat geschrieben:
Nun habe ich aufgeschnappt das die Belichtungsmessung sich schon an den AF Punkt koppelt bei eingestellter Spotmessung.


Das ist Unsinn. Spotmessung findet exakt in der Bildmitte statt (im Normalfall - wenn man nichts anders einstellt). Genau dazu hat die Mattscheibe die Runde Klammer in der Mitte, für nichts sonst.


Zuletzt geändert von User_00317 am Mi 27. Mai 2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Diox hat geschrieben:
...Mir wäre nicht bekannt das es möglich ist die Belichtungsmessmethode an einen AF Punkt zu koppeln bei der K-50.

Also natürlich kannst du nicht die Belichtungsmessmethode (also ob Mittenbetont, Spot oder Mehrfeldmessung) an einen bestimmten AF-Punkt koppeln, das wäre teilweise Unsinn (z. B. Spotmessung).

Schau mal unter "AF und AE verbinden" nach:

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/menueeinstellung--und-quotae-und-af-punkt-verbinden-und-quot--t6665.html

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/focusieren-und-belichten-mit-ae-und-af-punkt-verbinden-t12948.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:10 
Hannes21 hat geschrieben:
Also natürlich kannst du nicht die Belichtungsmessmethode (also ob Mittenbetont, Spot oder Mehrfeldmessung) an einen bestimmten AF-Punkt koppeln, das wäre teilweise Unsinn (z. B. Spotmessung).


Hallo Hannes,

das wiederum ist auch nicht richtig. Grundsätzlich kann man da etwas machen und seit der K-3 ist das Feature schon recht spürbar umgesetzt. Siehe dazu meine Darstellung hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1418154

und mein Bildvergleich hier:
http://www7.pic-upload.de/08.04.14/vthkin5lspw5.jpg]
Speziell der Unterschied zwischen dem Test bild #6 und dem Testbild #9 zeigt, was geht, wenn im Menü Menüpunkt C 1-5 "Belichtung und AF-Punkt verbinden" aktiviert wurde.

Ich kann aber sagen, dass das bei der K-5 so und in der Stärke noch nicht ging (da wirkte es nur in der Mehrfeldmessung und schwächer).
Über die K-50 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@beholder3: Ein total interessanter Test und für mich auch richtig neu! :2thumbs:
Ich habe mich immer ein bisschen darüber geärgert, dass es die Verknüpfung zwischen AF-Punkt und Spotmessung nicht gibt. Das eröffnet neue Möglichkeiten mit der K-3!

(Ich hatte damals mit der K-5 so etwas ähnliches probiert und war enttäuscht, dass es nicht ging.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Nun bin ich wirklich verwirrt :D
Aber ich hab es doch richtig verstanden, das bei eingestellter Spotmessung und AF und AE verbinden, der Spotpunkt dahin wandert wo ich den Autofokus hinlege, richtig?

Das ganze mit Mitziehern usw. hat mich grad durcheinander gebracht in den Beiträgen und was ich immer noch nicht kapiert hab, der Mittelpunkt der Mittelbetontemessung wandert nun auch mit dem AF Punkt mit oder nicht? Also wenn ich den AF Punkt oben Rechts hinlege wandert da auch der Mitpunkt der Mittelbetonten Messung hin? Ist das also dann die neue Mitte oder bleibt Mitte immer Mitte?

Ergänzung: Hillfe was den nun? Geht das mit der Spotmessung oder geht es nicht? Was bewirkt die Einstellung nun genau?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Diox hat geschrieben:
Nun bin ich wirklich verwirrt :D
Aber ich hab es doch richtig verstanden, das bei eingestellter Spotmessung und AF und AE verbinden, der Spotpunkt dahin wandert wo ich den Autofokus hinlege, richtig?
...

Es geht nicht, wie beholder3 oben geschrieben hat.
Bei der Mehrfeldmessung geht es sehr wohl. An der K-5 findet ich den Effekt durchaus ausreichend. Zusätzlich noch AE mit Fokus speichern oder so einstellen ändert die Sache nochmals. Reine Spotmessung reagiert mir zu empfindlich für meine Zwecke.

edit: Spotmessung und AE mit AF Speichern könnte dir vielleicht helfen für - ich nehme an - Gegenlicht Portraits. Wenn nämlich AE nicht gespeichert wird und man schwenk wird die Belichtung ja zum Zeitpunkt des Auslösens "irgendwo" gemessen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
hallo, ich schwenke aber normal nach dem fokussieren nicht mehr. Ich will einfach die Möglichkeit haben bei einem Bildaufbau zu sagen autofokus oben Rechts in der Ecke und diese Stelle soll auch richtig belichtet werden und dort soll die Belichtung gemessen werden und alles andere im Bild ist für die Kamera erst einmal zweitrangig.

Bei Gegenlichtportraits arbeite ich auch einfach mit Belichtung speichern aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Also entweder ich verstehe was nicht oder es liegt daran das ich nun schon so viele verschiedene Aussagen gehört hab über geht, geht nicht...geht nur so das ich nicht mehr durchblicke.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 11:53 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Vielleicht kann ich hier ein wenigLicht ins Dunkle bringen; so als Besitzer einer K-3...

Mehrfeldmessung:
Wie schon der Name sagt, werden hier über die Fläche verteilt mehrere Felder zur Beurteilung der Belichtung herangezogen. Bei der K-3 ist das ja bekanntlich der RGB-Sensor und somit sind dies keine echten Felder mehr. Je nach dem, wie die Automatik entscheidet werden die einzelnen Felder unterschiedlich gewichtet.

Mittenbetonte Integralmessung:
Das ist eine Messung, die schon sehr alt ist. Dabei wird die gesamte Fläche herangezogen und, wie es schon vom Namen her zu vermuten ist, geht die Mitte mehr in die Gewichtung ein.

Spotmessung:
Dabei wird nur ein bestimmter Bereich der Bildmitte zur Beurteilung der Belichtung herangezogen. Die restliche Fläche bleibt unberücksichtigt.

AF mit AE verbunden:
Das geht nur und ausschließlich bei der Mehrfeldmessung. Dabei wird, ähnlich wie bei der mittenbetonten Integralmessung, der ausgewählte AF-Punkt mehr gewichtet, als die restliche Fläche.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit Belichtungsmessung
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ahhh nun hat es Schnack gemacht, nur die Gewichtung ändert sich etwas und das vermutlich nicht all zu stark aber das hilft mir doch wirklich schon mal weiter.
Nun ist zumindest klar was es bewirkt und in welchem Rahmen ungefähr!
Danke Fiodin

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungsmessung Pentax ME mit M-Objektiv
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dwaddy
Antworten: 17
Belichtungsmessung kaputt
Forum: Technische Probleme
Autor: federigol
Antworten: 21
Belichtungsmessung bei einer Belichtungsreihe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rdo
Antworten: 1
Keine Spot-Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 33
Belichtungsmessung K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz