Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hallo,
könnt ihr mir bitte mal sagen, in welchen Situationen welche Belichtungsmessung am sinnvollsten ist? Also Mehrfeld-, Mitten- oder Spotmessung. Ich bin auch für andere Belichtungstipps dankbar :ja:
Dann würde ich gerne noch wissen, wie man am besten die Bilder, vor allem in RAW, auf den Rechner überträgt. Habe das bei den bisherigen Kompakten immer mit Windows Fotogallerie gemacht, ebenso bei den JPEGs von der K30.
Danke für eure Hilfe.
Sonnige Grüße aus dem heißen NRW
Christian


Upps : falsches Forum :shock: , hätte eher in den Einsteigerbereich gehört.....

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Lies mal hier:

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/typische-einsteigerfrage-k-30-t4628.html

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
verleihnix hat geschrieben:
Dann würde ich gerne noch wissen, wie man am besten die Bilder, vor allem in RAW, auf den Rechner überträgt. Habe das bei den bisherigen Kompakten immer mit Windows Fotogallerie gemacht, ebenso bei den JPEGs von der K30.

Ich verwende dafür derzeit auch Windows Fotogallerie, weil ich meine Bilder nach Datum abspeichere. Bisher kenne ich nur PSE, Picasa und eben die Fotogallerie, die mir das automatisiert ermöglichen. - Wobei die Win Fotogallerie für das Anlegen eines neuen Ordners keine absoluten Datumswerte berücksichtigt, sondern nur Zeitabstände zwischen den Bildern.
Ich wollte halt Picasa vorerst von meinem Win8 fernhalten und A$obe kommt mir eh nicht mehr auf den Rechner.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 07:08 
Da ich Lightroom zur Entwicklung verwende ,übertrage ich auch mit Lightroom.
Schön geordnet nach Jahr (Hauptordner) und Datum (Unterordner).
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

ich ziehe den Inhalt des DCIM-Ordners einfach per Cardreader auf meinen PC. Dann benenne ich um, so dass die Ordner nach Datum sortiert sind (Jahr-Monat-Tag). Anschließend sichte ich alles mit (neuerdings) Lightroom und importiere was mir brauchbar erscheint in die Bilddatenbank. Den vermeintlichen Ausschuss behalte ich noch ein paar Tage und sichte dann nochmal, weil es bei mir tagesformmäßig sehr unterschiedlich sein kann ob mir was gefällt / ich Potential sehe, oder nicht. Und weg ist halt weg...


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich improtiere direkt aus LightRoom. Entweder CardReader oder direkt an Kamera angestöpselt. Dann gehe ich einmal grob drüber und sorteire den offensichtlichen Ausschuss aus (ablehnen). Dann kurz die Bilder GPS-taggen, wenn sies nicht schon sind. Ev. noch das ein oder andere Stichwort.

Die Fotos lasse ich dann zur Sicherheit noch auf der Karte, bis ich den Platz brauche. Dann lösche ich einfach alte Ordner.

Belichtungsmessung:
Bei halbautomatischem Foten eigentlich immer Mehrfeld.
Im M-Modus oft Spot. Dann Lichter und Schatten getrennt anmessen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Moin,
Danke für eure Tipps, Lightroom nenne ich nun auch mein Eigen, habe aber noch keinerlei Erfahrung damit und muss mich dort erst mal einarbeiten. Hat da zufällig jemand ein paar Tips für mich, sodass mir das einarbeiten leichter fällt?
Habe in der letzten Zeit mal einiges " ausprobiert ". Kann ja heut Abend mal das ein oder andere Foto einstellen.
Bis dahin
Gruß
Christian

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
verleihnix hat geschrieben:
Moin,
Danke für eure Tipps, Lightroom nenne ich nun auch mein Eigen, habe aber noch keinerlei Erfahrung damit und muss mich dort erst mal einarbeiten. Hat da zufällig jemand ein paar Tips für mich, sodass mir das einarbeiten leichter fällt?
Habe in der letzten Zeit mal einiges " ausprobiert ". Kann ja heut Abend mal das ein oder andere Foto einstellen.
Bis dahin
Gruß
Christian


Im englischen Adobe-TV gibt es eine riesen Reihe Videos, die alles haarklein erklären. Von Julieanne Kost.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung K30
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

zu Lightroom findet man auch in deutscher Sprache bei Youtube viele Erklärbären.
=>

Wer es schriftlich mag kann hier mal gucken:
Kenne oben genanntes Buch zwar nicht aber ich finde dass Galileo Design generell sehr gute Bücher zum Thema fotografie verlegt.
Die Rezessionen sprechen für sich.

Etwas Offtopic aber ich hoffe es hilft den Neueinsteigern.


Sincerely
Thorsten

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Belichtungsmessung hängt manchmal
Forum: DSLR
Autor: globalvista
Antworten: 3
Unsicherheit Belichtungsmessung
Forum: DSLR
Autor: Diox
Antworten: 22
Belichtungsmessung bei einer Belichtungsreihe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rdo
Antworten: 1
Keine Spot-Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 33
Belichtungsmessung Pentax ME mit M-Objektiv
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dwaddy
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz