Aktuelle Zeit: Mo 15. Aug 2022, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 3434
Was fotografisch von uns angedacht war, Lavendelfelder mit einer schönen Abendstimmung abzulichten, ging voll daneben. Keine Lavendelfelder gefunden, dafür sehr viel dürre.
In der Nähe von Grosetto hatten wir für 2 Wochen unser zeitliches zu Haus gefunden, aber nur Sonnenbaden an der Küste, wollten wir eh nicht. So ging es einen Tag mal nach Grosetto, die Provinzhauptstadt der Region, mit einen kleinen aber schönen Altstadtkern.

Die Kathedrale des heiligen Laurentius am Piazza Dante im Zentrum der Altstadt mit einer herrlichen Marmorfassade mit Portal
Bild
#1

was ich im inneren fortsetzt
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

ein Tagesausflug nach Pitilagno, auch genannt als klein Jerusalum,
ein Panorama hätte ich gern probiert, ging leider durch die Natur nicht.

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Die Ähnlichkeit der Architektur zwischen der kleinen Kathedrale in Grosetto und dem Dom von Siena in unverkennbar. Die nördlich anliegende Provinz Siena und deren Hauptstadt viel uns bei der Hinfahrt auf, so das dieser Besuch auch auf unserer to do Liste landete.

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26980
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... feine Doku :ja:
... die #7 gefällt mir besonders gut- auch wenn du durch die 'Natur' bei der Gestaltung eingeschränkt wurdest :ja: :2thumbs: :2thumbs:
... die #8 und #9 wissen auch zu gefallen :ja: :2thumbs:
... würden aber noch besser wirken wenn du unten geschnitten hättest um dadurch den im jeweiligen Bild sichtbaren Straßenbereich etwas unsichtbarer zu machen :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13928
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie gelungene Aufnahmen ich hebe da keine hervor
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 519
Finde dein Auge und deinen Schnitt meistens gut, sind schöne Eindrücke aus der kleinen Stadt. Schade für die Natur dort und im Urlaub ist zu viel Hitze nicht gut. Ich möchte die S/W Bilder hervorheben. Für mich könntest du das bei einigen Bildern mehr machen. Die Farbbilder sehen nach HDR und viel Klarheit/Drama aus?

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 2088
Eine schöne Serie mit hohem Erinnerungswert für mich. Lange her, möchte ich gerne nochmal hin. Aber sicher nicht im Sommer, zu heiß.
Besonders gut gefällt mir die #13. Aber viele andere finde ich auch gelungen. Jeromes Bemerkungen kann ich aber gut nachvollziehen.

_________________
Gruß aus Lübeck
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6776
Wohnort: Berlin
Die Toskana ist immer eine Reise wert und ich bin immerhin schon einmal bis Florenz gekommen ...
Deine Bilder wecken aber wieder einmal meine Reiselust und selbiges Gebiet steht für den Herbst auf meiner Wunschliste.

Fotografieren im Sommer bei gleißendem Licht ist immer schwierig und bedeutet eine große Herausforderung für den Fotografen, von daher gefallen mir die Bilder #1 - #7 - #8 - #13 sehr gut, wobei die ganze Serie schön ist und deine gewählten Motive die Toskana so zeigen wie ich sie mir vorstelle.
Vielen Dank fürs Zeigen ... und wenn es weitere Bilder gibt dann schaue ich sie mir sehr gerne an. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 3434
Herzlichen Dank für Eure Kommentierung und auch Kritik :hat: , als positives Fazit, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :hurra:
@Jerome, ich habe versucht, mich tatsächlich bei der EBV nicht in die "Region" HDR zu bewegen, da gibt es schon allein richtige Kritik von der liebsten "Sache" die mir jeh passieren konnte :beef: .
Wenn Du magst, korrigiere ruhig mal irgend ein Bild nach Deinem Auge, wo Du meinst, das ist "zu viel des guten" und so könnte es besser sein. Die Exof's aller Bilder sind ja lesbar, ebenso Histogramm etc.
Was sw betrifft, welches der anderen Bilder wären in sw auch zeig bar? Für mich ist das ein sehr schwieriger part.
Herzlichen Dank nochmals in die ganze Runde :hat: :cap:

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 21:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 19362
Wohnort: Bremen
Moin!

Mir gefällt die ganze Serie, und s/w oder Farbe ist immer schwierig, ich tu mich da auch oftmals schwer, Beides hat was.
S/w ist immer dann zu bevorzugen, wenn isolierte farbige Anteile im Hintergrund des Bildes zu sehr vom Hauptmotiv ablenken.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 23:46
Beiträge: 678
Hallo Stefan,
klasse Bildserie. Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Mir gefallen alle, ich möchte da keins herausheben.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südtoskana aus meiner Sicht
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4406
Wohnort: Eutin
Siena… lang‘ ist‘s her :princess:

Schöne Bilder hast Du von der Reise mitgebracht. Klar, ist nicht das sprichwörtliche toskanische Licht. Der etwas künstliche Look gefällt mir aber. Kein Mainstream :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit meiner K-S2 / Einstieg Streetphotography
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chwali
Antworten: 11
Eine kleine runde mit meiner Nachbarin
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chaosking96
Antworten: 10
Motive auf meiner Jogging-Strecke
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Yosemite in Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Landschaften around the World - meine Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 1263

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz