Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Okt 2020, 18:20
Beiträge: 5
In dem Thread, in dem ich mich kurz vorstellte, hab ich geschrieben, dass ich halbgare Bilder nicht mag. Um das mit etwas Leben zu füllen, zwei Beispiele aus meiner eigenen Bildersammlung.

Halbgares:

Ein Ausflug in den Hunsrück und an die Mosel in diesem Jahr im September. Für dieses Foto habe ich das 35/2.0 benutzt. Zunächst das *.pef, komplett unbearbeitet. Aus meiner Sicht ist dieses Foto nicht überzeugend, also absolut "halbgar".

Bild
Datum: 2020-09-06
Uhrzeit: 10:01:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


Aber jedes Bild verdient zunächst eine zweite Chance. Die Bearbeitung in Capture One war durchaus aufwändiger, da ich doch einige Masken angelegt habe, um so ungefähr das zu treffen, was ich so in der Erinnerung an diesen Ausflug hatte. Aber so wirklich gar ist es auch nicht. Im nachhinein muss ich sagen, dass der Standort schön ist, denn ich kann eine weite Landschaft ohne störende Funk- und Hochspannungsmasten aufnehmen, es ist nicht nur flach und der Wechsel zwischen Feldern, Wäldechen und menschlicher Bebauung sorgt für etwas Spannung. Aber jetzt kenne ich ja den Standort. Also wieder hin, wenn das Wetter und Licht mal etwas mehr versprechen.

Bild
Datum: 2020-09-06
Uhrzeit: 10:01:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Gares:

Im Gegenzug ein Beispiel aus der analogen Welt, aufgenommen mit der ME super und dem 50/1.7 auf Ilford Delta100, in Atomal gekocht und das Negativ mit dem Plustek 8100 gescannt. Zunächst das unebarbeitete Ergebnis direkt aus dem Scanner (ok, Voreinstellungen im Scanner gibt es natürlich, aber nicht individuell verändert). Es zeichnet sich aber ab, dass das Bild zu mehr taugt.

Bild


Im Anschluss dann einige Anpassungen in Photoshop und aus meiner Sicht ist ein Gares Bild draus geworden. Es wird auf jeden Fall den Weg in eine Nassbehandlung finden, sprich: ich werde es in der Dunkelkammer ausbelichten.

Bild
Kamera: Plustek, OpticFilm 8100


Am Ende ist es natürlich nur meine Meinung und Vorstellung. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Micha

_________________
Sachkenntnis ist das letzte, was man für eine lebhafte Diskussion benötigt


Grüße aus dem südwestlichen NRW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Erst einmal: Vielen Dank fürs Zeigen!

Bei den ersten beiden Bildern verstehe ich was du mit "halbgar" meinst, und die Verbesserung durch konsequenteres Nachbearbeiten ergibt schon einen anderen Look.

Ich finde das Landschaftsbild auch schön, aber es könnte durchaus mehr Vordergrund vertragen (der vielleicht nicht vorhanden war, nicht gesehen wurde, o.ä.), um daraus ein sehr schönes Bild zu machen.
Der gute oder weniger gute Bildaufbau macht eben auch ein Bild aus, nicht nur die nachträgliche Entwicklung.

Die Bilder #3 und #4 sind spannende Ansichten, und auch hier sehe ich was du meinst. Das knackigere Bild #4 gefällt mir etwas besser als die #3. Hier ist die Entwicklung für mich ausschlaggebend.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Okay, jetzt wird mir klar. :klatsch:

Mit Garen meinst Du einfach die digitale oder klassische Nachbearbeitung. Wobei ich mich frage, ob man da ohne Masken nicht zum gleichen Ergebnis gekommen wäre. :kopfkratz:

Beim ersten Motiv würde mich als zentrales Motiv der alleinstehende Baum unten rechts reizen. Dazu noch das richtige Licht und/oder herbstliche Farben ... :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Okt 2020, 18:20
Beiträge: 5
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich denke, es ist ein wenig deutlicher geworden. Die bunte Landschaft ist sicherlich ganz schön, vor allem, wenn man das Glück hatte, es mit eigenen Augen zu sehen. Aber ich kann mich drehen und wenden (nachbearbeiten), wie ich will. Dieses "Gefühl", als ich dort stand, kommt nicht rüber. Einziger Vorteil: ich kenn jetzt eine Location, die einen zweiten und intensiveren Besuch verdient hat.

Das s/w-Foto zeigt es deutlicher. Schon die Rohversion des Bildes verrät, dass da etwas drinsteckt. Und das gute: es ist weniger Nachbearbeitung, denn schon die pure Aufnahme bringt eine ganze Menge mit.

Vielleicht einfach so: Was nicht da ist, kann ich auch mit Nachbearbeitung nicht reinbringen. Etwas, was mir schon mein Mentor im Fotolabor beigebracht hat. Und solche Bilder zeige ich erst gar nicht in der Öffentlichkeit (Ausnahme diese hier, um mein "halbgar" zu bechreiben).

Micha

_________________
Sachkenntnis ist das letzte, was man für eine lebhafte Diskussion benötigt


Grüße aus dem südwestlichen NRW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Micha,

...Deine Bezeichnung halbgar kann ich so gut nachvollziehen. :ja:

...die Aussage Deines Mentors teile ich ebenfalls.

...und ja,...viele Bilder die man macht haben einen zweiten oder dritten Blick verdient,und der ist auch ab und an Gewinn bringend.

...Deinen Ansatz, das Fotografie die Realität des jeweiligen Moment's der Aufnahme transportieren soll, finde ich persöhnlich sehr schwierig umzusetzen,...gelingt mir nie. :lol:
...eine gut gelungene fotografische Impression dieses Moment's empfinde ich persöhnlich meistens reizvoller,...was natürlich rein subjektiv ist.

...ich persöhnlich freue mich jedenfalls sehr über jeden engagierten Fotografen der hier Bilder zeigt.

...nen feinen Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Sagitarius hat geschrieben:
Vielleicht einfach so: Was nicht da ist, kann ich auch mit Nachbearbeitung nicht reinbringen. Etwas, was mir schon mein Mentor im Fotolabor beigebracht hat. Und solche Bilder zeige ich erst gar nicht in der Öffentlichkeit (Ausnahme diese hier, um mein "halbgar" zu bechreiben).


Da würde wahrscheinlich niemand Deinem Mentor widersprechen.

Ich gönne es mir allerdings, auch meine halbgaren Bilder hier zu zeigen. Erstens, weil mir die dann (nicht immer, aber oft genug) kommenden Tipps dabei helfen, mich zu verbessern, und zweitens, weil ich sonst nicht mehr so viel herzuzeigen hätte. Für mich darf das Forum Kochschule sein, muss also nicht zwangsläufig einem Sternerestaurant entsprechen. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2020, 14:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Sagitarius hat geschrieben:
... Aber ich kann mich drehen und wenden (nachbearbeiten), wie ich will. Dieses "Gefühl", als ich dort stand, kommt nicht rüber.

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, meine aber das es sehr schwierig es fotografisch so umzusetzen dass das fertige Bild die eigenen momentanen Gefühle wiedergibt. Da bin ich ganz bei Bernd aka Methusalem.

Wenn ich an einer Location bin (so wie du in dem Landschaftsbild) dann würde ich die Situation genießen, mache ein "Bild" mit Augen und Hirn und genieße das Gefühl hier zu sein ... und dann überlege ich mir was für ein Foto ich daraus machen will.
Dazu muss ich mich evtl. bewegen, einen besseren Standort suchen und dann wird es ein anderes Bild sein als wie mit Auge und Hirn gemacht und einigen fotografischen Grundregeln entsprechen. Gefühle via Gestaltung.

mein Krakau hat geschrieben:
Ich gönne es mir allerdings, auch meine halbgaren Bilder hier zu zeigen. Erstens, weil mir die dann (nicht immer, aber oft genug) kommenden Tipps dabei helfen, mich zu verbessern, und zweitens, weil ich sonst nicht mehr so viel herzuzeigen hätte. Für mich darf das Forum Kochschule sein, muss also nicht zwangsläufig einem Sternerestaurant entsprechen. :ja:

Gut geschrieben! :2thumbs: Ich sehe das auch so. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
mein Krakau hat geschrieben:
Ich gönne es mir allerdings, auch meine halbgaren Bilder hier zu zeigen. Erstens, weil mir die dann (nicht immer, aber oft genug) kommenden Tipps dabei helfen, mich zu verbessern, und zweitens, weil ich sonst nicht mehr so viel herzuzeigen hätte. Für mich darf das Forum Kochschule sein, muss also nicht zwangsläufig einem Sternerestaurant entsprechen. :ja:


So sehe ich das auch, im Gegenteil: bei mir kommt auch mal Hausmannskost auf den Tisch oder etwas überhaupt nicht Gekochtes. Auch Nudeln werden nicht völlig gar gekocht, ich mag keinen Brei. xd

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid-Problem bei meiner K-70?
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 11
Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
AD/D: 6. Rückkehr zum Ort meiner Träume
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Erweiterug meiner Austrüstung für Safari
Forum: Kaufberatung
Autor: remo11
Antworten: 17
Wie erkläre ich meiner Frau,
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz