Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2024, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Der alljährliche Trip zur Lieblingsinsel Langeoog stand dieses Jahr unter keinem guten (Wetter-)Stern. Von 4 Tagen waren 3 verregnet. Nur an einem Tag konnte man mit den Kameras raus, dabei sollte es ja die große probe für meine immer noch als neu empfundene Pentax-Ausrüstung sein. Daher war auch der große F-Stop Loka gut gefüllt mit 2 Kameras (K 3 Mono und KF) und etlichen Objektiven, von denen sich einige auch zum ersten Mal so richtig beweisen sollten.
Leider war nur am Dienstag das Wetter halbwegs gnädig und es ging auf die lange Tour (hin und zurück 20km) zum Ostende per geliehenem E-Bike, was beim Rückweg angesichts des Gegenwindes segensreich war.
Da es nur wenige Wolkenlücken gab, war das Wetter meist eh schon recht monochrom, so dass die K3 Mono deutlich mehr zum Einsatz kam. Von den Objektiven überzeugten mich diesmal vor allem das Sigma EX 10-20mm (nochmals danke an Susann für einen angenehmen Forenkauf) und das Pentax DA*1,4/55mm.

#1 bei 10mm mit dem Sigma am Norderriff (f/8, 1/640, ISO 200)
Bild

#2 gleiche Location, 11mm (f/8, 1/1600, ISO 200)
Bild

#3 am Ostende; ein sich quirlender Priel, aufgenommen mit der K 3 Mono und dem DA*1,4/55mm (f/4,5, 1/500, ISO 200)
Bild

#4 am Ostende, ebenfalls K3 Mono und DA*55mm (f/5,6, 1/1600, ISO 200)
Bild

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2024, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder hast du da mitgebracht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2024, 18:33 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 506
Tolle Bilder, vor allem #1 und #4 bringen die Stimmung gut über. Sind wir mal ehrlich: Die Nordesee bei schönem Wetter ist langweilig 8-)
Btw, das Sigma hatte ich auch mal, eine exzellente Linse. Leider nur für APSC geeignet, deswegen habe ich es schweren Herzens auch im Forum verkauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Ich lege noch mal nach ...

#5 erneut am Norderriff von Langeoog, diesmal saß das Sigma UWW auf der K3 Mono bei f/8, 1/1000, ISO 400 und einem klassischen Orangefilter
Bild

#6 Treibholz am Ostende. Davon gab es viel Pittoreskes, hab noch einiges, was ich noch nicht entwickelt habe. Dieses gefiel mir aber am besten: DA*1,4/55mm (f/5,6, 1/800, ISO 200)
Bild

#7 zum Abschluss mal die für die Tage typische Wolkenformation mit dem Samyang 2/135mm und einem Orangefilter (f/8, 1/800, ISO 400)
Bild

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 11:58 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Auch wenn das Wetter nicht gut war hast Du ja immerhin fotografieren können. Alles schöne sw-Aufnahmen aus denen für mich die 3 heraussticht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Danke, ja die #3 ist auch mein Favorit. Für solche Details hat sich das 55er sehr bewährt.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2024, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein sehr schöner Nachschlag :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Eine schöne Serie :thumbup:

in der #1 würde ich das blau noch etwas rausnehmen und damit mehr auf die schöne Färbung des Strandes fokussieren.

#4 gefällt mir sehr gut.
#5 auch, obwohl es mehr Tiefe vertragen könnte.

#7 auch klasse, ein Filter ist eben ein Filter :2thumbs:

War das Wetter so schlecht, dass die Pentaxe mit einem WR Objektiv wirklich nicht mit durften?
Meine vertragen echt viel, nur bei den Zoomobjektiven überleg ich dann schon, den nicht mehr zu nutzen. Da macht sich dann eine Festbrennweite besser. :foto:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Hast du da was missverstanden? Die Pentaxe waren doch mit, womit hätte ich sonst die Bilder gemacht?

Da ich bei#1 kein Blau hinzugetan habe, ist es so, wie es real war, daher nehme ich da auch nichts weg.

Was meinst du bei#5 mit mehr Tiefe?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Yeats hat geschrieben:
Hast du da was missverstanden? Die Pentaxe waren doch mit, womit hätte ich sonst die Bilder gemacht?

Da ich bei#1 kein Blau hinzugetan habe, ist es so, wie es real war, daher nehme ich da auch nichts weg.

Was meinst du bei#5 mit mehr Tiefe?


Hallo und dass du bei #1 - ich arbeite durchaus auch mit den Farbreglern der Einzelfarben und daher würde ich das blau eben etwas rausnehmen. Aber wie immer ist es eine sehr subjektive Geschichte, ob man so etwas macht oder eben nicht.
Es ist auch so ein tolles Bild. :thumbup:

in #5 meinte ich mehr Plastizität, 3D Effekt oä - eventuell mit dem Schwarz- oder Tiefenregler möglich. Muss man am Pult sehen. Hier gilt aber das Gleiche wir bei #1.

Mit den Pentaxen schon klar, dass die Bilder Pentaxbilder sind. Ich hatte nur verstanden, dass auf Grund Regen die Kameras nur einen von vier Tagen mit draußen waren, das meinte ich :ka:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz