Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2019, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:09
Beiträge: 359
Alle meine Kinder studieren Orchideen-Fächer, also eher abgelegene Wissensbereiche. Wir als Eltern werden, wenn wir davon berichten, öfter beinah inquisitorisch befragt, wie denn daraus mal ein Broterwerb werden soll, und können nur mit den Achseln zucken. Wir wissen's auch nicht. Aber Kind Nr 1 hat es inzwischen geschafft und bahnt sich seinen Weg ins Berufsleben bisher mit Erfolg.
Das jüngste nun hat sich für Koreanistik entschieden und verbringt ein Studienjahr in Korea. Wenn ich da von erzähle, weicht der inquisitorische Unterton in der Stimme der Bekannten einer ehrlichen Erschütterung: "Süd- oder Nordkorea?" fragen sie dann. Ja, keine Sorge! SÜD-Korea ist es geworden, ganz genau Busan an der Südküste.
Anfang Januar haben wir das Kind eine Woche lang besucht, was natürlich reiner Irrsinn war. Nach Südkorea, und dann nur eine Woche! Aber mein Terminkalender und die vorlesungsfreie Zeit an der Uni in Busan haben nur diese Schnittmenge ergeben. Heute, zehn Tage nach Rückkehr habe ich das Gefühl, dass der Jetlag fast abgebaut ist.
Dreihundert Photos, die mir gefallen, sind jetzt auf meiner Festplatte. Für einen Reisebericht hier dampfe ich die Zahl gerade ein. Im Moment sind es immer noch zu viele. Aber heute fange ich an, Euch die ersten Eindrücke zu präsentieren. Im Lauf der nächsten Tage finde ich hoffentlich die nötige Balance zwischen der Lust, alles zu zeigen und dem zumutbaren Umfang.

Tag eins.
1
Bild
Busan liegt an der Mündung des Flusses Nakdonggang. Die Küste ringsum ist gebirgig und fällt ins Meer ab. Für eine Stadt von 3,5 Mio Einwohnern bleibt wenig Platz. Alle halbwegs ebenen Areale werden bebaut, und dann eben mit möglichst hohen Häusern. So entstehen einzelne Hochhausinseln in den Tälern, so wie auf dem Bild. Beim Landeanflug sind die der erste Eindruck, den man von der Stadt bekommt.

2
Bild
Das Kind selbst hat eine Wohnung im zehnten Stock und genießt diesen Ausblick.

3
Bild
Und wir beziehen eine Airbnb-Wohnung in einem anderen Stadtteil und sehen morgens dieses Panorama. Die Glasscheibe wird von einem Drahtgitter stabilisiert. Zur Wärmeisolierung hat der Besitzer eine klare Kunststoffolie davor an gebracht. Die sorgt für die weiche Zeichnung. Die Wände der Wohnung bleiben deswegen trotzdem kalt, aber eine Fußbodenheizung sorgt für warme Füße.

4
Bild
So sieht die Fassade von außen aus.

5
Bild
Unser erster Ausflug führt uns zum Haeundae-Beach, einem von drei berühmten Stränden in Busan. Der Name soll bedeuten: "Meer, Wolke, Hügel" und spricht sich Hae-un-dae. Unser Kind verballhornt das liebevoll zu "Hä? und Äh?". Die Bären werben für das Polar Bear Festival, einer Art von Neujahrsschwimmen.

6
Bild
Der Blick auf die Küste ist bezaubernd.

7
Bild
In der Gegenrichtung hat einen das 21. Jahrhundert wieder voll im Griff.

8
Bild
Etwas abseits von der Strandpromenade gibt es eine Seitengasse voller Geschäfte und kleiner Lokale

9
Bild
Alle Arten von Meeresfrüchten ...

10
Bild
... gibt es da fangfrisch zu kaufen.

11
Bild

12
Bild

13
Bild
An der Hauptstraße zum Strand hin ...

14
Bild
... findet sich das indische Restaurant Bombay-Bräu. Bavaria meets India meets Korea.

15
Bild
Nach Sonnenuntergang kann man eine aufwändige ...

16
Bild
... Weihnachts- und Neujahrsbeleuchtung - ja, was? Bewundern? Genießen? Wir haben uns für das (Be-)Wundern entschieden.

17
Bild
Faszinierend ist es allemal, und die Einheimischen zu beobachten, die unermüdlich Selfies vor so einem Lichtobjekt machen, solo, mit dem Lieblingsmenschen oder in der Clique, und die ihre Familien davor posieren lassen, hat schon was.

Fortsetzung folgt.

_________________
Und über sie hinaus, mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde. (Prediger 12, 12)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1336
Wohnort: Magdeburg
Cool, fängt schon mal gut an. Schön, dass man auch mal andere Länder vorgestellt bekommt :)

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 22:33
Beiträge: 1589
Wohnort: bei Hamburg
Ja toll. danke fürs zeigen und kommentieren. Bekommt man nicht alle Tage zu sehen!

_________________
Gruss vom Mark

Leider gibt es mehr Zeiten, an denen ich meine Kamera NICHT dabei habe...

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Kummerfeld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1144
Wohnort: Hirschbach
Zeigt eine für mich fremde und gleichzeitig sehr faszinierende, interessante Welt. Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung (und hoffe innständig, dass es meine Töchter nicht so weit weg ziehen mag...).

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 14690
Wohnort: Bremen
Toll! Korea ist mir völlig fremd.
Freu mich auf deine weiteren Eindrücke.
Das fängt schon mal gut an. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:56 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:26
Beiträge: 217
die Weihnachts Beleuchtung hängt schon seit September, ist so üblich in Asien, sonst sehr heimelich für mich. ich rieche die Garküchen formlich

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 1738
Interessante Bilder aus einer mir fremden Welt, da werde ich öfter reinschauen.

Das mit den Berufswünschen der Kinder kenne ich auch, zwar nicht ganz so exotisch, aber genauso fragende Gesichter provozierend.

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen. H.Juhnke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 16:34 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 344
Ja, da möchte ich auch noch hin...

...und zu den Studienwünschen meines Sohnes, habe ich die gleichen Problemen.
Vor kurzem hab ich ihm mal gesagt, wie ihn die Leute mal ansprechen: "eine Cola und einen Big Mac, bitte"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 4957
:bravo:

_________________
mein








Gruß aus dem Sauerland
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:33
Beiträge: 875
Toll - freue mich sehr auf die Fortsetzung!
Die Bilder laden zum Betrachten ein und erzeugen Vorfreude auf das, was noch kommt :2thumbs:

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eric Lafforgue – Nord Korea
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz