Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2019, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Danke Euch für die virtuelle Reisebegleitung!

Hier folgt Tag fünf:

53
Bild
Auch, wenn vorlesungsfreie Zeit ist, müssen wir natürlich das Gelände der Universität und das Viertel ringsum erkunden. Hier die S-Bahn-Station.
Sie steht auf Säulen in einem Flussbett. Am Ufer entlang führt ein Weg für Radfahrer und Fußgänger.

54
Bild
Ein Imbiss am Weg.

55
Bild
Die Universität hat die Ausdehnung einer Kleinstadt. Sie liegt an einem Berghang, so dass man von Straßenzug zu Straßenzug immer weiter ansteigt. Zwischen den Fakultätsgebäuden liegen Sportstätten und Waldstücke. Es gibt Plätze mit Bänken für die Mittagspause. Sogar ein Bergbach fließt durch das Gelände.

56
Bild

57
Bild
Dies ist der Abfallberg der Fakultät für die schönen Künste. Offenbar ist das keine Kunst, sondern kann weg.

58
Bild
Auch die Reste einer Pagode aus der Umgebung der Stadt haben einen Platz zwischen den Instituten gefunden.

59
Bild

60
Bild

61
Bild
Beim Einkauf für das Abendessen entdecken wir im Einkaufszentrum noch eine besondere Kuriosität: Ein Steinbett. Bevor jemand denkt, dass es in Korea eine spezielle Gruppierung von Fakiren gibt: Man soll auf diese Betten durchaus eine Matratze legen. Die Marmorplatten werden elektrisch beheizt, so dass die Matratze angewärmt wird.
Weil das Klima in Südkorea nur kurze Winter mit relativ gemäßigten Temperaturen kennt, sind Heizungen in den Wohnungen nicht unbedingt selbstverständlich. Für diese Zeiten ist so ein beheiztes Bett sicher sehr angenehm, ebenso wie eine beheizte Toilettenbrille, die man im sonst unbeheizten Bad auch gelegentlich findet.
Ob der Stil, der so nett an Gelsenkirchener Barock erinnert, weit verbreitet ist, kann ich kaum sagen. Die beiden Wohnungen, die wir gesehen haben, waren modern eingerichtet.
Der Preis von 950.000 Won entspricht etwa 750 €.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Ich bin weiter gerne dabei!

Konzentration auf nur einen Ort mit vielen Facetten - das hat auch was und bringt konzentrierte Impressionen rüber.

Der Einkaufswagen auf dem Tennisplatz (# 56) könnte auch in den Sammelthread "Grün und ein bisschen von..." passen.
Und das steinerne, beheizbare Bett hat was von Lavagrill, oder? Krass!

Danke für's mitnehmen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Lavagrill! :mrgreen:
Das wäre äußerst praktisch!
Wenn man die beiden Hälften des Bettes getrennt heizen kann, könnte man neben dem Kopfkissen das Abendessen schmurgeln lassen.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Tag sechs:

62
Bild
Ähnlich wie die Uni liegt der buddhistische Beomeosa-Tempel ganz am Stadtrand am Berghang.

63
Bild
Die Bushaltestelle ist auch Ausgangspunkt für Bergwanderungen. Die Landschaft ist wildromantisch.

64
Bild
Bei manchen Ausblicken habe ich das Gefühl, als wäre jedes einzelne Element von einem Zen-Landschaftsarchitekten aus's Genaueste geplant worden.

65
Bild
Der Zugang zum Tempel führt durch verschiedene Tore.

66
Bild

67
Bild

68
Bild
Die Dachkonstruktionen und ihre Verzierungen sind umwerfend schön.

69
Bild
In den Torhäusern stehen Plastiken verschiedener mythologischer Figuren. (Ich habe zwar auch mal eine religionswissenschaftliche Vorlesung über den Buddhismus gehört, aber genauer kann ich es trotzdem nicht erklären ...)

70
Bild
Die Ruhe dieses Ortes ist nach fünf Tagen Großstadtgetümmel eine einzige Erholung. Der Besuch durch die Einheimischen ist ziemlich lebhaft, aber weil alle schweigend ihre Rituale durchführen oder sich zur Meditation in einen geschlossenen Bereich zurück ziehen, herrscht eine ganz ruhige, konzentrierte Atmosphäre. Aber dann merkt man ...

71
Bild
... dass die moderne Ästhetik auch hier Einzug hält.

72
Bild
Und nicht nur das: Was die Finanzierungsmodelle für Heiligtümer an geht, scheint es eine eigene Globalisierung zu geben. Hier sieht man links den Tempel-Shop. Andenken, religiösen Schmuck, Devotionalien und religiöse Literatur kann man da erwerben. So weit ich sehe, alles durchaus geschmackvoll und nicht nur billig produziert. Ähnliche Läden betreibt in Europa jede christliche Kathedrale mit ausreichendem touristischen Zulauf.

Offenbar sind auch die Finanzierungsprobleme in der ganzen Welt gleich: Spenden, Sponsoring und Zuschüsse für einen Neubau bekommt man vergleichsweise leicht zusammen. Erhaltung und In-Stand-Setzung sind dann das wahrhaft mühsame Geschäft. Deswegen kann man in dem Häuschen rechts im Bild ...

73
Bild
... gegen eine Spende einen Dachziegel signieren. So finanziert der Tempel die neue Eindeckung eines Gebäudes. Auch das ist international und interreligiös. Eine ganz ähnliche Aktion hat der Dom in Braunschweig vor kurzem durchgeführt.

74
Bild
Im Hauptgebäude ...

75
Bild
... steht dieser Altar.

76
Bild
Nebenan hängen hunderte von Lampions. Vermutlich sind sie anlässlich des Jahreswechsels aufgehängt und mit Segenswünschen für das neue Jahr versehen worden.

77
Bild
Noch ein paar Impressionen vom Gelände.

78
Bild
Ein Wasserbecken für rituelle Reinigung, im Moment out of order.

79
Bild

80
Bild
Diese Skulpturen könnten wohl Grabmäler sein, wer weiß? - Aber wenn ich's nicht schon vermutet hätte, wäre mir hier endgültig klar geworden, aus welcher geistigen und geistlichen Welt Terry Pratchett sich seine Inspirationen für die Scheibenwelt zusammen gesucht hat.

81
Bild
Zurück in der Großstadt. Wir brauchen etwas zu beißen.

82
Bild
Hier gibt es am Straßenrand dicke Sandwiches aus mehreren Scheiben Toast mit Schinken, Ei, Fisch, Gemüse nach Wahl. Dieser Stand ist der Geheimtipp unter den Studenten, sagt das Kind. Ich muss sagen: Die wissen, was gut ist und satt macht.

83
Bild
Das ist unser letzter Abend.

84
Bild
Vor dem Abendessen drehen wir noch eine Abschiedsrunde durch das Uni-Viertel.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Tag sieben
gehört nun nur noch dem Auschecken aus der Airbnb-Wohnung, dem letzten Mittagessen mit dem Kind, dem Abschied (seufz!) und dem Abflug.

85
Bild
In Taipei bei der Zwischenlandung habe ich noch einen Blick auf den Airbus eingefangen, der uns nach Europa zurück bringt. Da warten ein gewaltiger Jetlag und der sofortige Start in den Alltag auf uns.
Wie gesagt: Eine Woche Südkorea in die ersten Januartage gequetscht war der blanke Irrsinn. Aber schön war's doch.

Danke für's Mitfliegen!
Wer weiß, wo hin es mich das nächste Mal verschlägt. Immerhin findet der Start ins Berufsleben von Kind 1 ja in Tokio statt.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Danke für Deinen sehenswerten Reisebericht, bei der #80 habe ich gleich an T. Pratchett gedacht, bevor ich die Bildunterschrift las.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 16:44 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Danke für die schönen Bilder...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 22:34 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
:2thumbs:
Nächstes mal Warte ich Bilder aus Nord-Korea! :mrgreen:

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
kopernikus hat geschrieben:
:2thumbs:
Nächstes mal Warte ich Bilder aus Nord-Korea! :mrgreen:


Die gibt's, wenn das Kind da die Regierung übernommen hat!

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ja, SÜD-Korea
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 10:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Man beachte die Verkabelungen rechts und links oben im Bild #54!
Ob da noch einer durchblickt? ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eric Lafforgue – Nord Korea
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz