lunany hat geschrieben:
Hi,
, wobei sich mir die Frage stellt, wie groß der Unterschied (Stichworte Technologiegeneration, Auflösung, High ISO, Restlebensdauer eines Gebrauchtgerätes) zu einer aktuellen K-3 II (Neupreis) noch ist und ob der Mehrpreis sich rechnet. OK, eine Cropkamera mit hoher Auflösung ist immer noch keine Mittelformatkamera (... durch die ich ja nicht automatisch bessere Fotos mache, denn ich bin sicherlich immer noch der begrenzende Faktor in der Kette bin... Ich habe allerdings auch den charmanten Vorteil, dass ich einige manuelle 645er-Objektive habe, so dass eine Anschaffung einer 645D nicht sofort (aber mittelfristig natürlich doch... Ich kenne mich ja...
) Folgekosten durch Objektivanschaffungen nach sich zieht...)
Viele Grüße
Lutz
Hi Lutz
Der Sensor der "d" ist ja noch ein CCD.
Die "Z" hat ja nen ziemlich aktuellen Cmos.
Krass ausgedrückt ist das ein bischen wie ne K10d mit ner K3 zu vergleichen.
Will damit sagen das Du auf den Segen von High ISO,ein paar Pixel mehr,Liveview......... verzichten mußt!
Wenn Dich diese Einschränkungen nicht stören,bekommst Du den Vorteil von viel Hubraum!
Der Unterschied,vor allem im Landschafts und Portrait Bereich ist wie gesagt deutlich sichtbar.
Und meiner Meinung nach mit einem APSC Sensor halt nicht zu machen.(bitte keine technische Diskussion beginnen!
)
Der CCD Sensor hat eine tolle Farbwiedergabe und die Bilder sehen einfach genial aus.
(Die Bilder meiner K10d gefallen mir auch heute noch vorzüglich!)
Da Du schon ein paar Objektive Dein eigen nennen kannst,und mit einer seriösen Suche die Chance auf eine wirklich gute 645d
nicht hoffnungslos ist,ist das schon ne fantastische Möglichkeit (die Einzige!) an was wirklich dickes (im digitalen Bereich) zu kommen!
Restrisiko bleibt immer!
Wie bereits gesagt finde ich den Unterschied im Nah und Macrobereich zu APSC als nicht (wirklich?) vorhanden.
Jedenfalls bemerke ich ihn nicht
Wäre es so,hätte ich die Pentax FF für mich schon zu den Akten gelegt.und mir ne 645d aus seriöser Quelle zugelegt.
Noch ne Frage:
Hast Du die 645er Gläser schon mal an Deine Cam adaptiert?
beste Grüsse
Bernd