Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Bernd,

vielen Dank für Deinen Input. Erschreckenderweise ist die 645D mit genauer Betrachtung von den Kenndaten wirklich nicht Stand 2010 einer DSLR (Crop/KB), obwohl sie zu dieser Zeit erschienen ist. Da ich aber teilweise auch mit meinen alten Schätzchen K100D und K10D unterwegs bin, wäre die 645D zumindest von den Tageszeiten zu ähnlichen Zeiten nutzbar. Zum späten Nachmittag, wo es jetzt schon dunkler wird, bräuchte ich dann im Crop-Bereich meine K-30 oder einen Nachfolger. Die 645D fällt da wohl raus. ;) Dann stellt sich umsomehr die Frage, ob ich den Step 645D dann mitmache oder (seehr lange ;) ) auf eine erschwingliche gebrauchte 645Z warte... Wobei dann die Frage ist, wie lange die hält.

Die Objektive habe ich noch nicht adaptiert. Interessant wäre das ggf. für Tilt/Shift für Architekturaufnahmen (bei APS-C sinnvoll bei ca. 16-25mm). Die kleinste Brennweite, die ich für die 645 habe, ist jedoch 45mm. Und die war für ein altes gebrauchtes Objektiv schon recht teuer. Ein altes 35mm steht einfach nicht im Verhältnis. Ein neues bzw. ein Weitwinkelzoom aus der FA-Generation ist noch nicht wirklich erschwinglich. Und wie man sieht, wäre das zum Adaptieren für Tilt/Shift nicht sinnvoll.

Im Telebereich habe ich nicht großartig investiert. Ein Zoom 80-160 und eine Festbrennweite 200mm (mit starken Gebrauchsspuren). Diese Brennweiten sind für APS-C jetzt auch nicht wirklich "cool" oder unterrepräsentiert.

Deshalb war Adaptieren für mich nicht wirklich interessant.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Lutz

Genau so ist es,wenn Fotos mit der K10 gehen,dann gehen sie auch mit der "645d"!

Das Stativ ist der Lösungsansatz!

Es wird halt sehr schnell eine seeeehr langsame Fotografie aus der Geschichte :lol:
Ist klar ne Frage der persöhnlichen Vorlieben.Kann es schon gut verstehen wenn das jemand nicht will.
Mir persöhnlich macht es sehr viel Freude die Photonen "einzeln"zu fangen :mrgreen:

Das mit dem Adaptieren ist auch klar, :mrgreen:
macht in diesem Zusammenhang nicht wirklich Sinn.

Solange Du nicht völlig brennst beim Gedanken an ne 645d würde ich auch langsam tun,
und mir lieber die Nettigkeiten von aktuellen APSC oder FF gönnen :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hier nochmal schöne Beispiele für das, was die Kamera bei Landschaftsaufnahmen leistet:

http://www.pentaxforums.com/forums/48-p ... -645z.html

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Stativ und Landschaft ... das ist doch wie Bonnie & Clyde :) .

Letztlich wollen Landschaftsaufnahmen liebevoll komponiert und mit der höchstmöglichen Auflösung fotografiert werden. Da ist das Stativ ... am besten mit Getriebeneiger ... die logische Ergänzung.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Juhwie hat geschrieben:
Hier nochmal schöne Beispiele für das, was die Kamera bei Landschaftsaufnahmen leistet:

Sehr schöne Bilder - danke für den Link


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Unbedingt auch die Bilder auf seiner Homepage anschauen, es lohnt sich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 05:39
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Habe mir gerade die 645z und das 35er zugelegt. Ich bin sehr beeindruckt. Eine deutliche Steigerung wenn auch kein Ersatz für meine Nikon D810. Wer hat Erfahrungen mit dem 35er? Erste Bilder habe ich unter Berlin auf meiner Website eingestellt. Bin generell an einem Austausch zur Kamera und Objektiven interessiert

cl57photography.com

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Ohrensessel,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der 645Z und dem Schritt hier ins Forum. :hat:
Welche Berlin Bilder auf deiner HP sind denn mit der 645Z entstanden?
Wenn du magst nehme ich dich in den Berliner PN-Verteiler auf. Dann würdest du über evt. stattfindende Usertreffen informiert werden.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 16:30 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 05:39
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Hallo und danke für die Antwort,

noch sind es nur einige Bilder in den beiden Berlin-Rubriken. Die letzten beiden BW- und die beiden aktuellen Farbfotos. Ja bitte, für eine Aufnahme in Berlin-Verteiler wäre ich dankbar!

Mit Gruß

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:35
Beiträge: 67
Hallo,
Die 645D hab ich und die 645Z mit den neuen Optiken konnte ich probieren :)
Begeistert bin ich von beiden, wobei die 645Z natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, besonders im höheren ISO Bereich!
Noch wichtiger als die Kameras sind die Objektive und die sind durchgängig gut, selbst die Zooms!
Z.B. sind die Unterschiede zwischen dem sehr guten 35mm und dem 33-55mm sehr gring.
Allerdings wird das super 55/2,8 (Neue Rechnung) auch nicht getoppt.
Missen möchte ich das 645er System nicht mehr, klein handlich leicht und super gut.
Selbst die gute und günstige K1 kann mich nicht von einer 645Z abbringen, muß halt noch etwas sparen 8-)
Anbei einige einfache Beispiele mit der 645D aus der Hand


PS
Die Pentax 645Z gibts neu in Hamburg mit dem super 55/2,8 zum Gehäusepreis!

Bild


Bild


Bild

_________________
Gut Licht
Friedhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund- World Press Photo 18.Mai2022
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 4
Guess-My-Camera ...
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Dirk
Antworten: 27
Unscharfe ferne Bildbereiche mit 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 14
Geklaute 645Z bei ebay samt Objektive 5000,- Belohnung
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 4
[Sammelthread] TWAN - The World at Night
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz