Hallo Herbert,
Erstmal finde ich es gut daß Du mal was anderes versuchst,man lernt ja immer dazu,und man kann die neuen Erfahrungen ja auch weiterverwenden
und seinen persöhnlichen "Werkzeugkoffer" wieder mit ein paar neuen Tool's bestücken.
Die Wildlife Fotografie wie Du sie bisher gemacht hast,ist gar nicht soweit von der Macro Geschichte entfernt finde ich.Man Fotografiert im Grenzbereich und
meistens auf der Rasierklinge.Da ändert sich nix.
Wenn Du nach einer Weile Dich an den anderen Maßstab gewöhnt hast und ein Gefühl dafür bekommen hast wie er sich auf die Blenden auswirkt, werden die
Bilder besser werden und Du sicherer bei dem was man zeigen will und zeigen kann,...das ist kein Hexenwerk.Der Vorteil den man bei der Macrofotografie generiert
ist sicher die Möglichkeit schon im nächsten Umfeld tolle Motive zu finden und man kann sich weite Anfahrten und sonstige Unannehmlichkeiten auch oft sparen.
Einen persöhnlichen Tipp zum finden von guten Motiven.....
Das "wilde krampfhafte" Suchen nach Motiven ist meistens kontraproduktiv (ja es gibt Ausnahmen aber die lasse ich mal weg),die für mich viel bessere Methode
ist eher das suchen nach Stellen an denen man schönes Licht hat!!!!!Hat man einen guten Platz gefunden dann lasse ich mich dort nieder,....setze meine Nahsicht Brille auf,
und schaue einfach in diesem Umfeld genauer hin.Damit meine ich wirklich genau hinschauen,...nicht nur einen flüchtigen Blick!
Meistens sieht man die Motive erst auf den 3. oder 4. Blick!Dieses "Scannen" des nahen Umfeldes hat auch den Vorteil daß man ruhiger wird und zu sich kommt,was für
gute Fotos nicht das schlechteste ist.Diese Methode ist dem geziehlten Ansitzen nicht unähnlich und das kennst Du ja sehr gut.
Und noch am Rande bemerkt,...Dein 200er A* ist unter Pentax Usern schon fast der heilige Gral,...und nicht zu unrecht.
Damit hast Du natürlich auch ein geniales Werkzeug für die Macrofotografie um das Dich viele sicher auch beneiden,...ich geb's zu,...ich hätte es auch gern
Eine gezielte Bildkritik möchte ich nicht machen,...ich bin mir sicher daß Du selber sehr gut weist was Dir gefällt und was nicht.
Grundsätzliche technische Fehler habe ich in den Bildern nicht gesehen,...der Rest ist etwas Übung und Deine persöhnliche Bildvorstellung.
Es hat mich gefreut mal sowas von Dir zu sehen!
...einen prima Tag noch für Dich
Bernd