Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tach Forum,

ich habe folgende Situation: ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (und zurück) und nehme gerne mal meine K-30 mit. Es gibt immer wieder Situationen, die ich gerne festhalten möchte. Oft ist die Kamera leider doch gerade nicht dabei. Warum? Weil ich keine geeignete Tasche habe! :(

Was ich suche: einen möglichst kleinen, leichten Rucksack mit Platz für meine K-30 mit montiertem Objektiv (maximal in der Größenordnung eines Pentax 55-300mm), Platz für weitere 1-2 Objektive (keine Riesenteile ala 70-200mm f2.8, sondern eher das 18-55mm, oder kleine Festbrennweiten).
Mehr muss da gar nicht sein. Klar, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für einen Reserveakku und eine SD-Karte und vielleicht auch noch für ein flaches Etui mit Filtern wäre nett.
Ich brauche aber nicht großartigen Extraplatz für Trinkflasche, Stativ und Jacke o. ä.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin auf folgende Teile gestoßen, die in Frage kommen (auch preislich bis ca. 50 €):


Nachteile: kein schneller Zugriff auf die Kamera, z. B. seitlich. der Rucksack muss komplett abgenommen und vorsichtig geöffnet werden, damit die Fotoausrüstung nicht herausfällt. Ist eigentlich auch schon viel zu groß, wenn ich mir die Bilder vom geöffneten Rucksack anschaue... :(


Sieht eigentlich sehr passend aus. Hat einen seitlichen Zugang, sodass man den Rucksack nur nach vorne schwingen muss und direkt an die Kamera kommt. Auch Größe und Gewicht sehen sehr gut aus. Nicht so viel überflüssiger Platz wie beim Pro Rummer 200 AW.


Sieht schön klein aus, ist sehr leicht, aber er hat keinen seitlichen Zugang und wie beim Pro Runner 200 von Lowepro finde ich es suboptimal, dass man vorne die ganze Front aufmachen und dabei aufpassen muss, dass nicht alles herausfällt.


Der sagt mir ähnlich zu wie der Fastpack 100 von Lowepro. Da er sogar eine Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ hat, ist er sogar etwas im Vorteil.

Nun zu euch: kennt ihr die Rucksäcke, besitzt vielleicht sogar einen davon? Wie man schon erkennen kann, pendele ich hauptsächlich zwischen dem Vanguard Adaptor 41 und dem Lowepro Fastpack 100. Jegliche Erfahrungen mit den beiden Säcken wären also höchst interessant für mich.

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten. :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Evtl. noch so etwas ?
http://www.amazon.de/Crumpler-QE600-001 ... B006TABENM


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Fynn,

Fynn1177 hat geschrieben:


Hm, so ein Sling-Teil eher nicht, weil mich das beim Radfahren enorm nerven würde. Es würde ja immer nach vorne schwingen.
Ich denke, dass ich wirklich die traditionelle Rucksackform mit zwei Trägern brauche. Ansonsten wäre das Teil auch gerade wegen seiner Größe sicher sehr geeignet. Zum Immerdabeihaben der Kamera bei jedem kleinen Spazierganz zum Beispiel.

Danke dennoch. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 15:53 
Wie wäre es denn mit so etwas?
http://www.amazon.de/gp/product/B00BLK2 ... =1&s=photo

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Was ist mit so einer Torso Tasche wie Kata T-212 oder LighTri 312 DL? Die kann man auf dem Rücken tragen aber auch nach vorne drehen und so ganz schnell auf die Kamera zugreifen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:12 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich habe für die K-5 den .
Das ist zwar auch ein Sling, aber durch einen zweiten schmalen Gurt bleibt er beim Radfahren immer an der richtigen Stelle und schön klein ist das Teil auch.
Man muss das Teil zum entnehmen der Kamera nicht abnehmen, was beim fahren mit Helm ( wenns mal schnell gehen soll ) praktisch ist. :thumbup:


Zuletzt geändert von User_00102 am Di 15. Apr 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Robert,

RubyRunner hat geschrieben:


Eher nicht. Dagegen sprechen mehrere Gründe: eine Lenkertasche finde ich optisch ziemlich grenzwertig am Rennlenker, Stöße werden direkt an die Tasche weiter geleitet (habe keine Federgabeln), ich habe mehrere Fahrräder und bräuchte für jedes so eine Befestigung.

Nee, das ist nichts mit Lenkertasche, obwohl es natürlich vom Zugriff her wahrscheinlich optimal schnell wäre.
Ein Rucksack ist mir aber auch so für Fotospaziergänge und mehr angenehmer als eine solce Tasche. Außerdem habe ich noch eine Lowepro-Tasche mit einem Trageriemen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:24 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Hast Du Dir schon mal den angesehen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Rolf,

Der Rolf hat geschrieben:
Ich habe für die K-5 den .
Das ist zwar auch ein Sling, aber durch einen zweiten schmalen Gurt bleibt er beim Radfahren immer an der richtigen Stelle und schön klein ist das Teil auch.


aber so richtig gleichmäßig ist das Gewicht dann doch nicht auf den Schultern verteilt wie bei einem Rucksack. Außerdem kann man bei der Vanguard Adaptor 41 auch den einen Trageriemen einfach verstauen und den anderen an die Befestigung an der anderen Seite klemmen, sodass man diesen rucksack dann auch als Sling benutzen kann.
Mir ist es einfach wichtig, dass der Tragekomfort beim Radfahren passt. Ich fahre immerhin knapp 40 km pro Tag. bei kurzen Strecken mag ein Sling mit Extrariemen noch gehen, bei so langen Strecken eher nicht.


Hi Dennis,

Thanix hat geschrieben:
Was ist mit so einer Torso Tasche wie Kata T-212 oder LighTri 312 DL? Die kann man auf dem Rücken tragen aber auch nach vorne drehen und so ganz schnell auf die Kamera zugreifen.


Nee, Sling aus oben genannten Gründen eher nicht. Die LighTri ist nun auch etwas teurer als die Alternativen, die ich mir schon rausgesucht hatte.


Hi Michael,

Portaner hat geschrieben:
Hast Du Dir schon mal den angesehen?


Ja, die hatte ich mir auch angeschaut. Die ist aber auch schon wieder eine Nummer zu groß und dann auch noch 50% teurer. Ich will ganz bewusst etwas möglichst Kleines. Deshalb die bisherige Auswahl.



Von euch scheint also keiner die von mir genannten Taschen zu kennen oder zu besitzen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:43 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Hast du schon mal bei Taschenfreak.de nachgeschaut?

Ich habe bisher auch noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden, habe einen Jack Wolfskin ACS Photopack, einen Kata 3N10 und diverse Rucksäcke von Deuter/Vaude in verschiedensten Größen.

Der ASC Photopack hat das wohl beste Tragesystem, daß ich bei einem Photorucksack bisher gesehen habe, leider ist er meistens zu groß, der Kata hat die ideale Größe, das Gurtsystem ist für meine Art von Radfahrten aber eher ungeeignet.

Einen Clik-Elite Compact Sport habe ich mir auch schon mal schicken lassen, der hat mich aber auch nícht vollkommen überzeugt und musste zurück, deshalb steckt die Kamera in einer ThinkTank Holstertasche, die entweder mit ThinkTank Camera support straps an den Rucksackgurten befestigt wird oder im Rucksack steckt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen den Strom - des Bibers kleiner Bruder NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 1
Kleiner Käfer - ¿NMZ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 1
Guten Hunger, kleiner Racker!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Rucksack Sport
Forum: Zubehör
Autor: Bergler
Antworten: 19
(NMZ!!!) ;) Mein kleiner grüner Kaktus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz