Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Hallo,

nachdem mein Balgengerät mit Diakopierer wider erwaten schon heute und damit noch vor Weihnachten angekommen ist, habe ich's heute gleich mal ausprobiert. Die ersten Tests wollte ich hier mit Euch teilen...

ASAHI PENTAX Auto-Bellows + Slide Copier:



Das Auto-Bellows mit M42-Anschluss ist komplett aus Metall (Geewicht mit Diakopierer: 1,107 kg) und spitzenmäßig verarbeitet (in englischsprachigen Foren heisst das dann "built like a tank"). Ich habe keine Erfahrung mit neueren Balgengeräten, aber ich kann mir vorstellen, dass - falls sowas noch hergestellt wird - es ein Vermögen kostet. Für den kameraseitigen Anschluss habe ich den Original-Adapter von Pentax bestellt (unten im Bild im Vordergrund rechts). Der ist zwar ziemlich teuer und wird nicht mehr in Japan sondern auf den Philippinen hergestellt, aber mit den günstigeren Importen aus Chinesien sollen schon Objektive aus dem Bajonett gefallen sein... Als Objektiv habe ich ein Vergrößerer-Objektiv von Schneider Kreuznach mit 80 mm Brennweite verwendet. Das Objektiv hat ein M39-Gewinde und kann mit einem einfachen Gewindeadapter (der schwarze Ring im Vordergrund links) an das Balgengerät angeschlossen werden.

Schneider Kreuznach Componon-S 4/80 mm:



Hinweis: Bitte beim Nachmachen auf die Kompatibilität von Balgengerät und Vergrößerungslinse (Brennweite) achten :!: