Aktuelle Zeit: Sa 18. Sep 2021, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 686
Wohnort: Willich
Hallo

Seit heute gibt es ein Firmware-Update für V6II und RF60(x), das neben der normalen Fernsteuerung und HSS auch TTL-Steuerung über Funk ermöglicht.
Das klappt bei mir mit den alten 36er und 54er von Pentax und dem Metz M400 und 26AF (beide als 44er registriert) sowie mit den alten RF60-Blitzen, die auch eine neue Firmware erhalten haben.

Ich hatte in den letzten Wochen während der Beta-Phase schon Gelegenheit das auszuprobieren und es klappt sehr gut!

Aktuell werden allerdings die alten V5, LV5 und V6 in der neuen Firmwarewelt abgehängt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:01 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 23:11
Beiträge: 271
Hallo Klaus

Auf die cactus seite ist noch immer die altere Firmware!

Cactus Firmware Updater V3.05 (Windows 10/8/7/Vista/XP) Cactus Firmware Updater for Windows
Cactus Firmware Updater V1.08 (Mac OS X 10.6.8 or above) Cactus Firmware Updater for Mac
Cactus V6 II Firmware Release Notes

https://www.cactus-image.com/downloads.html

Hast du ein aktuelleren URL?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 686
Wohnort: Willich
Wenn du mit dem Updateprogramm die Geräte anschließt gibt es eine Version vom 7.Nov.

Bild

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 17:43 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:16
Beiträge: 167
Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"While the V6 II does not wirelessly command off-camera flashes to fire according to TTL metering, it is designed to pass the TTL signal from camera to flash via the transmitter (TX) and vice versa."

Das hört sich für mich so an, als kann der Cactus den "off-camera Flash" nicht TTL steuern. Oder verstehe ich das falsch?

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:11 
imhotep hat geschrieben:
Oder verstehe ich das falsch?


Ja, das verstehst Du falsch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 686
Wohnort: Willich
imhotep hat geschrieben:
......Oder verstehe ich das falsch?

Grüße Karsten


Ja - Pentax-TTL-Blitze auf einem Cactus V6II oder Cactus RF60(x) könne über einen V6II auf der Kamera ganz normal als TTL-Blitze funkferngesteuert betrieben.
Ich verlinke mal die Pentax-Anleitung dazu:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:51 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:16
Beiträge: 167
Vielen Dank für die Info. Ich muss allerdings zugeben, dass das meine Zweifel eher bestärkt als verringert.
Naja, ich warte mal ab, wie so die Erfahrung sein werden.

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 686
Wohnort: Willich
Also bei mir klappt das seit ca. einem Monat ttl

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:54 
imhotep hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info. Ich muss allerdings zugeben, dass das meine Zweifel eher bestärkt als verringert.
Naja, ich warte mal ab, wie so die Erfahrung sein werden.

Grüße Karsten


Sag mal - bleibst Du auch vor'm Bus stehen und steigst nicht ein bevor Du mit mindestens acht Leuten gesprochen hast das der auch wirklich da hin fährt wohin Du willst?

Hier im Forum haben einige, unter anderem ich, erfolgreich getestet. Das Netz ist voller Freude....

Dann warte mal artig... in der Zeit kannst ja Deine Englischkenntnisse vertiefen - dann kriegst künftig vielleicht kein mulmiges Gefühl weil Du was falsch verstehst........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 19:07 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:16
Beiträge: 167
klaus123 hat geschrieben:
Also bei mir klappt das seit ca. einem Monat ttl


Nichts für ungut, aber das Firmware Update für P-TTL gibt es erst seit 7.11.
Bist du sicher, dass du TTL blitzt und nicht irgendwie anders.

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute mal schwimmen gewesen..
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 9
Unser Frank hat heute einen runden Geburtstag ...
Forum: Small Talk
Autor: Klaus
Antworten: 51
In Wald und Garten heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 8
Seit gestern muss ich zu Nikon wechseln.... (wegen Navy CIS)
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hey, heute war doch noch etwas...
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz