Seit heute gibt es ein Firmware-Update für V6II und RF60(x), das neben der normalen Fernsteuerung und HSS auch TTL-Steuerung über Funk ermöglicht. Das klappt bei mir mit den alten 36er und 54er von Pentax und dem Metz M400 und 26AF (beide als 44er registriert) sowie mit den alten RF60-Blitzen, die auch eine neue Firmware erhalten haben.
Ich hatte in den letzten Wochen während der Beta-Phase schon Gelegenheit das auszuprobieren und es klappt sehr gut!
Aktuell werden allerdings die alten V5, LV5 und V6 in der neuen Firmwarewelt abgehängt.
Re: Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
Di 7. Nov 2017, 21:01
Hallo Klaus
Auf die cactus seite ist noch immer die altere Firmware!
Cactus Firmware Updater V3.05 (Windows 10/8/7/Vista/XP) Cactus Firmware Updater for Windows Cactus Firmware Updater V1.08 (Mac OS X 10.6.8 or above) Cactus Firmware Updater for Mac Cactus V6 II Firmware Release Notes
Re: Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
So 12. Nov 2017, 16:43
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"While the V6 II does not wirelessly command off-camera flashes to fire according to TTL metering, it is designed to pass the TTL signal from camera to flash via the transmitter (TX) and vice versa."
Das hört sich für mich so an, als kann der Cactus den "off-camera Flash" nicht TTL steuern. Oder verstehe ich das falsch?
Re: Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
So 12. Nov 2017, 17:16
imhotep hat geschrieben:......Oder verstehe ich das falsch?
Grüße Karsten
Ja - Pentax-TTL-Blitze auf einem Cactus V6II oder Cactus RF60(x) könne über einen V6II auf der Kamera ganz normal als TTL-Blitze funkferngesteuert betrieben. Ich verlinke mal die Pentax-Anleitung dazu:
Re: Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
So 12. Nov 2017, 17:51
Vielen Dank für die Info. Ich muss allerdings zugeben, dass das meine Zweifel eher bestärkt als verringert. Naja, ich warte mal ab, wie so die Erfahrung sein werden.
Re: Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
So 12. Nov 2017, 17:54
imhotep hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Ich muss allerdings zugeben, dass das meine Zweifel eher bestärkt als verringert. Naja, ich warte mal ab, wie so die Erfahrung sein werden.
Grüße Karsten
Sag mal - bleibst Du auch vor'm Bus stehen und steigst nicht ein bevor Du mit mindestens acht Leuten gesprochen hast das der auch wirklich da hin fährt wohin Du willst?
Hier im Forum haben einige, unter anderem ich, erfolgreich getestet. Das Netz ist voller Freude....
Dann warte mal artig... in der Zeit kannst ja Deine Englischkenntnisse vertiefen - dann kriegst künftig vielleicht kein mulmiges Gefühl weil Du was falsch verstehst........