Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 21:01 
Offline

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:20
Beiträge: 6
Hallo,

ich plane im Sommer diesen Jahres eine Kreuzfahrt mit einem Expeditionskreuzschiff von Hurtigruten entlang der norwegischen Küste zum Nordkap und zurück, meine erste Kreuzfahrt.

Als jemand, der gern fotografiert, stellt sich mir die Frage Welche Fotosachen packe ich ein?

Es wird wohl im wesentlichen um Landschaftsfotografie gehen, vom Schiff aus und bei Ausflügen.

Mir stehen zur Verfügung:

Pentax K3
Pentax SMC DA*16-50 mm 1:2.8
Pentax DA Konverter1.4x AW
Pentax HD D FA* 70-200 1:2.8
Sigma 30 mm 1:1.4
Sigma 150-500 mm
Tamron Macro 90 mm 2.8
dazu ein Stativ

gibt es noch must-have, das ich mitnehmen sollte? Ich habe noch nie auf einer Kreuzfahrt fotografiert.

Herzliche Grüße ArnoFG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3437
Wohnort: Krakau, Polen
ArnoFG hat geschrieben:
Es wird wohl im wesentlichen um Landschaftsfotografie gehen, vom Schiff aus und bei Ausflügen.

gibt es noch must-have, das ich mitnehmen sollte? Ich habe noch nie auf einer Kreuzfahrt fotografiert.


Ich auch nicht. :mrgreen:

Aber Hurtigruten würde mich schon extrem reizen. :ja:

Zur Frage: Wenn ich vor der Frage stehen würde, bliebe das 30er auf jeden Fall zu Hause. Mit kämen bei mir neben Stativ und Apparat, falls es keine Gewichtslimits gibt:

* UWW wie 11-18er oder so per Kauf oder Leihe: Gerade beim Rein- oder Rausfahren bei den Fjorden könnte ich mir vorstellen, dass die zusätzlichen mm nach unten zu phänomenalen Fotos führen. Außerdem gibt's vielleicht Gelegenheiten für Polarlichter und/oder Nachtfotos
* Sigma 150-500 mm
* Pentax DA Konverter1.4x AW
* Pentax HD D FA* 70-200 1:2.8
* Pentax SMC DA*16-50 mm 1:2.8
* Tamron Macro 90 mm 2.8

Wenn doch noch was weg muss oder sollte, dann:

- Tamron Macro 90 mm 2.8
- Pentax DA Konverter1.4x AW
- Pentax SMC DA*16-50 mm 1:2.8 (aber mit großen Bauchschmwerzen) :mrgreen:

Außerdem kämen bei mir mit:

* genügend Speicherkarten
* genügend Akkus zum Wechseln
* bequemer und geräumiger Rucksack (auch für die Landgänge)
* Stirnlampe

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 21:43 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Im Sommer wird es mit Polarlicht vermutlich nichts. allerdings kann man mitten in der Nacht Sonnenuntergang und Sonnenaufgang fotografieren……

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Hurtigrute haben wir im Herbst 2018 gemacht, viel Regen und auch Sturm. Ich habe dazu hier einen Reisbericht geschrieben: 40456504nx51499/reisefotografie-f20/die-schoenste-seereise-der-welt-4-letztes-update-111118-t33749.html

K3 mit dem 16-50 und dem DFA 70-200 sind gesetzt.
Wie schon gesagt ein UWW 10-20 oder so wäre sehrgut.
Das dicke Sigma lass zu Hause, dafür eventuell den Konverter (aber auch den wirst du wohl nicht gebrauchen)
Ein Stativ würde ich immer mitnehmen, wer weiss wofür das gut ist.
Das ist es dann auch schon.

Ich habe die meisten Fotos mit dem 16-85 und dem 55-300 gemacht. Als SWW hatte ich das Sigma 10-20 dabei.

Denk über ein System nach, um die Fotos schon während der Reise von der Karte sichern zu können. Die K3 hat zwei Schächte, schreibe auf beiden Karten parallel, damit ein Kartenschaden nicht wertvolle Erinnerungen zerstört.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Di 1. Feb 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Hallo, das Problem, das ich sehe:
Falls Du per Flugzeug anreist, wirst Du nicht alle Objektive im Handgepäck mitnehmen können, sowohl Maße als auch Gewicht sind limitiert. Dann müsstest Du Dich zwischen 150-500 und 70-200 entscheiden. Im Sommer würde ich das 150-500 mitnehmen. Das 1.4/30 wäre wegen der Lichtstärke bei mir gesetzt. Dazu das wettergeschützte 16-50. Vielleicht noch nen billigen Reservebody.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 23:16 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Im Sommer 2017 war ich 3 Monate in Lappland unterwegs, auch am Nordkap (dem echten und dem Touristischen) und den Lofoten.
Dabei hatte ich die K3 das Sigma 18-300 und das Samyang 10mm.
Das Stativ hatte ich relativ oft im Einsatz denn ich hatte ja Zeit.
Du fährst mit dem Schiff.
Das Stativ ist auf dem Schiff nicht brauchbar wegen der Vibrationen.
Die Landgänge sind zeitlich limitiert denn das Schiff wartet nicht, der Bus auch nicht.
An Deiner Stelle würde ich mich mit dem 16-50 und dem 70-200 begnügen.
Je mehr Objekive Du mitschleppst desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass Du in der Situation das falsche draufhast.
Achja, und lass die Stirnlampe zuhause. Es ist taghell auch Nachts. ;)

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3437
Wohnort: Krakau, Polen
Sorry, das mit dem Sommer hatte ich überlesen. :oops:

Ging von der nächsten Zeit aus.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 09:53 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
mein Krakau hat geschrieben:
* UWW wie 11-18er oder so per Kauf oder Leihe: Gerade beim Rein- oder Rausfahren bei den Fjorden könnte ich mir vorstellen, dass die zusätzlichen mm nach unten zu phänomenalen Fotos führen. Außerdem gibt's vielleicht Gelegenheiten für Polarlichter und/oder Nachtfotos

Nun im Sommer hat die norwegische Küste ein Problem mit Dunkelheit. ;) Polarlichter gibt es da definitiv keine. Die gibt es erst wieder ~ab September bzw. bis etwas in den April. die haben über die Sommer Monate Urlaub. Dafür hat man aber 24h mehr oder auch etwas weniger Licht. Ab dem Polarkreis ist "nada" mit Nacht, und das ist schon am 2ten Tag von 11 Tagen, wenn man Hin und wieder Zurück gebucht hat.

Generell, es wird eher "Weitwinkliger", wie schon angedeutet wurde. Ich hatte einmal das Pentax 150-450mm dabei auf dem einen Hurtigruten Trip. Kann man mitnehmen, muß man aber nicht. Ich glaub heute würde ich es Zuhause lassen, und eher mein 11-18er mitnehmen

Ich hatte damals mein
* 10-24mm
* 16-50mm
* 50-125mm
* Irgendein Tele vielleicht war es sogar das 60-250mm(?) + 1.4x TK
* 10-17mm Fish (der ist bei mir immer dabei) - Fish gehört sowieso irgendwie zu Norwegen! :rofl:

Das genügend Speicherkarten dabei sind ist klar. Akkus reicht eigentlich 1 Ersatzakku, laden kann man in der Kabine.

Weiterhin ist dann noch so die Frage, was an Ausflügen gebucht ist. Es gibt auf den Lofoten ein "Wikinger Mahl". Da gibt es dann ein Wikinger Essen mit bissel Show von den Leuten. Da ist es gut, wenn man ein lichtstarkes Objektiv mit hat, und die Bilder ohne Blitz macht. Da kommt das ganze echt schön Rüber mit dem schummrigen und dem Lagerfeuer, ....

Alesund, Trondheim und Tromso kann man sehr schön alleine was machen. Alesund, würde ich die Treppe auf den Berg gehen, von da gibt es eine Top Aussicht. In Tromso gibt es eine Bergbahn, die bei guten Wetter lohnt. Da kann man Zufuß vom Schiff hin gehen, dauert max 20-30Minuten eine Richtung. Du hast 4h in Tromso.
In Trondheim ist der Nidarosdom sehr schön, eine tolle gotische Kirche. Leider ist fotografieren nicht erlaubt in der Kirche. Inwieweit man eine Erlaubnis bekommen kann weiß ich nicht. Mein Winter 2019/2020 Trip ist durch Corona ausgefallen, ich hatte vor die entsprechenden Stellen in Trondheim anzuschreiben bzgl. Foto Erlaubnis.

In den Fjorden wird eher ein Weitwinkel genutzt, und auch wenn es bei den Lofoten vorbei geht...

Als Tele würde ich definitiv nur noch was kleines wie z.b. das 50-300mm PLM (und noch den TK dazu, wenn es denn doch nicht reichen sollt. Der tut auch am PLM) mitnehmen. Ein großes Tele macht nur Sinn, wenn Du den Vogelausflug machst. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da damals das Wetter nicht gut war, und ich mir den Ausflug gespart hatte. Ich finde das 70-200mm F2.8 schon echt groß, daher der Hinweis mit dem PLM. Vielleicht überlegst du ja noch mit einem 50-300mm PLM(?). Mir wäre das 70-200mm zu schwer, in Bezug auf eine Hurtigruten Reise.
Auch ist es so, das die Reise echt nach einem Weitwinkel schreit. Mir wären die 16mm des 16-50mm nicht genug. Da kenne ich mich. Aber natürlich habt auch jeder andere Vorlieben.

An sonsten kann ich nur sagen, das Du da was ganz tolles machst. Man macht Hurtigruten eigentlich 4x, nämlich Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. :ja:

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Zuletzt geändert von BorisDieBestie am Mi 2. Feb 2022, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7377
Wohnort: bei Köln
"Pentax K3
Pentax SMC DA*16-50 mm 1:2.8
Pentax DA Konverter1.4x AW
Pentax HD D FA* 70-200 1:2.8
Sigma 30 mm 1:1.4
Sigma 150-500 mm
Tamron Macro 90 mm 2.8

dazu ein Stativ"

Dazu würde ich ein zweites Gehäuse und ein Superweitwinkel (12 oder 12-24 oder 11-18) einpacken.
Bilder meiner Schiffsreise in den Norden findest du:
40456504nx51499/reisefotografie-f20/spitzbergen-reise-ueber-jan-mayen-t36959.html

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 13:30 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ich würde wie immer noch einen Blitz mitnehmen. Den kann man eigentlich immer gebrauchen - z.B. Museum, Portrait, auf dem Schiff
Die alte K-3 hat noch einen eingebauten Blitz der als Steuerblitz verwendbar ist und somit auch entfesseltes Blitzen mit den
entsprechenden Blitzgeräten ermöglicht. Und auch indirektes Blitzen mit einem Behelfsreflektor (bei mir eine Unterlage mit weißer und silberner Fläche
mit Gummiband am Blitz befestigt - hochprofessionell halt, aber sehr wirkungsvoll) ist auch möglich.

Objektivseitig würde das 16-50, Tammy90 (ein Macro gehört bei mir zur Grundausstattung) und der Konverter mit auf die Reise gehen. Das Sigma ist sicher auch kein Fehler, weil es sehr schöne Bilder macht. Mit den UWW hab ich es nicht so, aber das 10-17 passt immer rein.
Zu den Landgängen würde ich das Sigma vermutlich nicht mitnehmen. Hier wäre ich gnadenlos mit 16-50, Tammy90 und Konverter unterwegs. Der Konverter wäre dauerhaft am Tammy montiert und nur wenn notwendig kommt der mal ab. So mache ich es mit dem D-FA 100. Je nach Fitness könnte man sich anstatt Tammy auch das 70-200 überlegen. Eventuell noch den Blitz.
Stativ: Na ja, vermutlich würde es auf dem Schiff oder bestenfalls im Rucksack sein Dasein fristen. Das Problem ist die Zeit, Du wirst auch nicht alleine Unterwegs sein?
Die Zeit ist knapp und je mehr Geraffel umso unbequemer, unbeweglicher und die Qual der Wahl.

Ich denke bei sowas lieber ein Objektiv zuwenig als eines zuviel, zumal wenn es die riesen Dinger sind wie bei Dir. Bei mir ist es egal, ein Limited mehr oder weniger in der Tasche fällt nicht auf.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polarlicht in Norwegen
Forum: Reisefotografie
Autor: XiYi
Antworten: 12
Vorfreude auf Norwegen
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Reisebericht Norwegen 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 29
Neukauf komplette Ausrüstung
Forum: Kaufberatung
Autor: Fortuna
Antworten: 19
Überlegungen zur Foto-Ausrüstung im Sommer-Urlaub...
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz