Hi Susann, ein Ufo wäre der Bringer gewessen
Zu deiner Frage woher ich meine Affinity Kenntnisse habe, muss ich sagen, dass ich mit der Mac/PC Version auch nicht klar komme. Damit hatte ich es immer mal wieder versucht, bin aber nie so richtig warm damit geworden. Das selbe gilt für Photoshop oder Lightroom. Gerade Photoshop, damit konnte und wollte ich nicht arbeite, wenn ich nur schon diese grauenhafte „Windows 3.11“ Menüoberfläche sehe….
Ich habe es ja schon mal geschrieben, dass ich meine Bilder alle am iPad entwickele. Das kommt daher, weil ich nun schon fast 3 Jahre iPad-Only arbeite. Hier mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz:

Am iPad ist Affinity viel besser zu bedienen und mach Spaß damit herum zu probieren, was auch für Lightroom am iPad gilt. Youtube hilft auch etwas, wobei es da fürs iPad nicht viele Anleitungen gibt. Zumindest in Deutsch nicht und mit Englisch habe ich es nicht umbedingt so. Ein Buch habe ich mir tatsächlich am Anfang gekauft (Original von Affinity), ist aber die Mac-Version und wie bereits geschrieben, habe ich mit der Mac-Version fast nichts gemacht oder zu Ende gebracht. Ich probiere einfach viel aus und durch das iPad kann ich halt egal wo egal wann arbeiten. Viele Bilder, die ich für hier gemacht habe, habe ich Bett vor dem Schlafen gemacht, oder Sonntag morgens vor dem Aufstehen. Oder wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, auch gerne im Liegestuhl davor

. Das iPad ist für mich und meine Art zu Arbeiten optimal, was sicher nicht für jeden gilt. Ich habe auch viele Ideen, die ich überhaupt nicht umgesetzt bekomme. Aktuell habe auch noch eines in Bearbeitung, an dem ich mir die Zähne ausbeisse… und wenn ich die Aufgabe von Fank sehe, in Kombination mit meiner Idee…. puhhh, wird hard…
Es soll jetzt keine Lobhuldigung auf das iPad sein, oder für Mac/Apple, sonder nur meine Art zu Arbeiten ausführen. Ich glaube auch, dass für diese Art der Bildbearbeitung ich ein richtig Amateur bin und die es richtig können, über meine Bildchen nur ein müdes Lächeln übrig hätten.
Meine Ausführung hat jetzt ein bisschen ausgeufert, sorry dafür