Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3492 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 350  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Ich mach mal den bescheidenen Anfang, wie ich euch kenne ist das Bild die richtige Vorlage :lol:
Mit Affinity bearbeitet. Ich habe es erst normal entwickelt, tatsächlich nur die Belichtung ein wenig erhöht,
Spitzlichter ein wenig runter, Tiefen ein wenig erhöht, Kontrast etwas raus. Habe mit der NIK-Collection noch einen
BI-Color Filter kalt/warm draufgelegt. Anschließend so ein Nebel Overlay drübergelegt.
Danach ein Foto von mir mit Möwe und eins mit Schwan reingezogen, wird dann als seperater Layer angezeigt.
Möwe und Schwan freigestellt mit neuem Layer erstellen, alte Layer (Schwanbild+Möwenbild) gelöscht.
Dann bleiben Schwan und Möwe alleine übrig. Positionieren wo du sie hinhaben willst.
Habe dann die Layer der Möwe und des Schwan noch mit "Durschnitt" markiert.(da werden die etwas "schummrig")
Das wars. Hört sich mehr an als es ist. Wenn man sich mit den Layern etwas auskennt ist das schnell gemacht.




_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Zuletzt geändert von ggh am Sa 4. Mär 2023, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Moin Gerd,
schöner Start in diese Serie.
Kannst du noch etwas zur Herstellung schreiben, das finde ich neben den Fotos auch immer sehr interessant.
[Bin hier doch immer wieder sehr verwundert, aber positiv, wie viele Affinity verwenden, definitiv mehr als mit Adobe-Produkten. 8-) ]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Hallo Frank, habe es oben mal ergänzt.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
häää, wie machst du das mit den Layern? NIK ist mir eh ein Rätsel, was öfters genant wird, ich aber noch nicht entschlüsselt habe….

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 03:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Kaffee hat geschrieben:
häää, wie machst du das mit den Layern? NIK ist mir eh ein Rätsel, was öfters genant wird, ich aber noch nicht entschlüsselt habe….


NIK ist ziemlich einfach, vielleicht schon zu einfach.

1. Es gibt mehrere NIK-Module, eines für HDR, eines für die Entrauschung, eines für die Schärfung, eines für die Farbgestaltung, eines für die SW-Umwandlung usw.
Man muss zuerst wissen, was man will und in welchem Modul man es findet. Ich glaube NIK läuft auch als eigenständiges Programm, ich verwende es als Plug-in für AffinityPhoto (kann man auch mit Lightroom, Photoshop und anderen Programmen nutzten).

2. Wenn man das richtige Modul ausgewählt hat, dann kann man für die Einstellungen eines von vielen Presets auswählen und bei Bedarf noch etwas Finetunig betreiben. Fertig.

3 Wenn man jetzt immer noch nicht ganz glücklich ist, dann kommt das Geniale an der NIK-Collection:

Man kann die Bearbeitung selektiv über Masken steuern!

Dafür setzt man einen oder mehrere Kontrollpunkte im Bild.
Bei jedem Kontrollpunkt kann man einen Kreis aufziehen. Innerhalb dieses Kreises kann man jetzt selektiv anhand verschiedener Regler (passend zum Modul) verschiedene Änderungen durchführen. Das alleine wäre schon klasse, aber es geht weiter.
Man kann mehrere Kontrollpunkte mit eigenen Kreisen setzten und diese verbinden und dann muss man nur ein einem Kontrollpunkt die Änderung vornehmen und sie wirkt sich dann sofort auf alle anderen verbunden Bereiche aus.

Es wird noch besser: Der Bereich der Ausgewählt wird befindet sich zwar innerhalb des Kreises um den Kontrollpunkt, aber innerhalb des Kreises wird eine Maske erstellt, die nur auf die Punkte wirkt, die eine Ähnlichkeit zum Kontrollpunkt haben.

Bsp: Du willst den Himmel blauer, dunkler und kontrastreicher machen. Dann setzt du einen Kontrollpunkt auf den hellblauen Himmel und verschiebst die Farben, Kontraste usw. bis dein Himmel schön intensiv eingefärbt ist. Was aber machst du mit den Personen, Häusern und der Landschaft im Vordergrunde, die musst du ja dann abgrenzen vom Himmel, damit du nur den Himmel bearbeitest. Normalerweise befinden sie ungewünschte Objekte im Kreise zu deinem Kontrollpunkt, die werden aber nicht bearbeitet, weil sie nicht die gleichen Farbwerte wie der Kontrollpunkt haben. (Ich glaube NIK legt innerhalb des Kreises noch eine Farbmaske an).

So kann man intensiv und selektiv das Bild bearbeiten, ohne dass man explizit für die zu gewählten Bildteile eine extra Maske anlegen muss. Sehr schön, einfach und genial.

[Ich hoffe, ich habe das Wesentliche erwähnt und nicht zu viele Dinge weggelassen.]

Einfach die kostenlose NIK-Collektion installieren (Google NIK-Collection, danach wurde NIK von DXO aufgekauft und nicht mehr kostenlos angeboten).
So gibt es jetzt legal eine ältere und kostenlose NIK-Collektion und eine neue und verbesserte Bezahlversion bei DXO.

Einfach probieren. (Ich weiß aber nicht, ob es NIK auch für das iPad gibt.) Viel Spass damit.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Eric, Sorry mit den Layer sind die Ebenen gemeint. Ist aber das selbe, ich arbeite viel mit ACAD da nennt man das Layer.
Im Prinzip sind es ja Folien die man übereinander legt.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Frank, danke für deine Beschreibung und Aufklärung. Gibt es wohl echt nicht fürs iPad, was aber auch nicht schlimm ist, da ich eh nicht so zum Verwenden von Filter oder sonstige Hilfstool neige.
Gerd: Danke für die Aufklärung, hätte ich auch drauf kommen können :oops:
Könntest du in deiner Bearbeitung, bei dem Layer für den Schwan, den Schieber für die Transparenz mal etwas ausnehmen? Würde mich mal interessieren, ob es eine Verbesserung und Verschlechterung der Darstellung wird. Ich hoffe du weist welchen Schieber ich bei Affnitiy meine.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Eric. Ich habe den Regler mal auf 53% gestellt, sieht glaube ich besser aus. (Bild getauscht)
Habe den Schwan auch mehr ins aufgewühlte Wasser geschoben, dann sieht es so aus als wäre es durch den Schwan aufgewühlt.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2019, 20:43
Beiträge: 372
Entwickelt in DxO.
Dann ab zu Affinity, bisschen mit der Farben,helligkeit gespielt und Dunst entfernt.
Ab zum Jixipix Pastello plugin und wieder zurück.
Die Ebene dupliziert
Eine davon, für den Hintergrund, mit dem Farbmischer bearbeitet.
Zwischen den ebenen eine Bilderrahmen (Affinity -> Stockfotos) eingefügt und diesen mit Filterforge in eine Comiczeichnung umgewandelt.
Die darüber liegende "Schiffs" Ebene in Affinity mit dem Perspektiven Werkzeug in den Rahmen eingepasst.

 
 
 Bild   
 
 

_________________
Viele Grüße vom Bodensee, Fabbio.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
ggh hat geschrieben:
Eric. Ich habe den Regler mal auf 53% gestellt, sieht glaube ich besser aus. (Bild getauscht)
Habe den Schwan auch mehr ins aufgewühlte Wasser geschoben, dann sieht es so aus als wäre es durch den Schwan aufgewühlt.

:2thumbs: Sieht besser aus! jetzt sieht es so aus, als wäre er bei der Aufnahme schon da gewesen. :clap:

Fabbio, super Idee :bravo: :clap:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3492 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 350  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb 15/04] "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 72
Aktuell gibt es Affinity Photo mit Rabatt
Forum: Small Talk
Autor: Fabbio
Antworten: 2
Ersatz für Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro
Forum: Kaufberatung
Autor: marccoular
Antworten: 10
[Wettbewerb] 4. Pentaxians Fotomarathon am 18.11.2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz