Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7667 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641 ... 767  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Ich habe für diese Woche zunächst ein paar Bilder im Freien probiert, welche dann aber nicht so geworden sind, wie erhofft.
Der ND-Filter hat wahnsinnige Verfärbungen und ungleichmäßige Abdunklungen reingebracht.
Doch seht selbst:

 
 
    
 
 

Datum: 2021-12-03
Uhrzeit: 16:21:34
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

 
 
    
 
 

Datum: 2021-12-03
Uhrzeit: 16:24:00
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1779
P.P.Jennsen hat geschrieben:

P.S. Wenn man der Vorgabe von Seite 1 folgt, hat automatisch BluePentax gewonnen, weil er als einziger innerhalb der Frist abgegeben hat.
diego hat geschrieben:
...
Dezember 2021

01.12.2021 – 01.12.2021 60 sec. (Belichtungszeit) (MoreArt)
08.12.2021 – 14.12.2021 Instrument (Pit56)
15.12.2021 – 21.12.2021 Völlig unnütz - aber schön (Bronco)
...

:rofl: das ist mir gar nicht aufgefallen...
aber wenn man die Themen vorbereitet, kann das schon mal passieren - aber selbstverständlich lassen wir die anderen Beiträge auch gelten ;)
Der Blue kommt auch wie aus eigener Kraft auf's Podium :thumbup: wenn er sich Mühe gibt :mrgreen: :rofl:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1779
Hi Thomas,

mir gefällt das Friedhofsbild ganz gut. Ich finde es hat was, kann aber nicht sagen was ich damit meine. Bei dem Laternenbild gebe ich dir Recht, da wirken die verwischten Wolken nicht so gut.

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
P.P.Jennsen hat geschrieben:
...
P.S. Wenn man der Vorgabe von Seite 1 folgt, hat automatisch BluePentax gewonnen, weil er als einziger innerhalb der Frist abgegeben hat.
diego hat geschrieben:
...
Dezember 2021

01.12.2021 - 01.12.2021 60 sec. (Belichtungszeit) (MoreArt)
...
Guter Einwand :2thumbs: :mrgreen:
Yippie yeah :hurra: endlich mal wieder auf dem Treppchen und dann gleich ganz oben :bravo: und auch ganz alleine :anbet: Tschakka, geht doch :1st:

*pst* P.P.Jennsen naja, so ganz automatisch habe ich nicht gewonnen, m.M.n. müsste ich dafür wenigstens auch einen Punkt bekommen...und daran könnte es scheitern. :rofl:
Die alleinige Teilnahme/Abgabe reicht da nicht, denn Wochensieger ist das Bild, welches am meisten Stimmen erzielt hat und wenn ich zwar abgebe aber 0 Punkte kriege, reicht´s dann auch wieder nicht. :ka: :cry:


mistlife hat geschrieben:
... aber selbstverständlich lassen wir die anderen Beiträge auch gelten ;)
Wieso selbstverständlich :kopfkratz: ...und habe ich jetzt doch nicht gewonnen :kopfkratz:


mistlife hat geschrieben:
Der Blue kommt auch wie aus eigener Kraft auf's Podium :thumbup: wenn er sich Mühe gibt [/size]

Das ist ja das Problem, das mit der "sich Mühe geben" :klatsch: :lol:

O.k. ich gelobe Besserung und werde auch mal wieder mich bemühen xd ..."er war steht´s bemüht..." :rofl:



o.k. weiter machen :rofl: 8-) :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 15:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1779
Herzlichen Glückwunsch an P.P.Jennsen & Susann zu den verdienten Podiumsplatz :2thumbs:
und natürlich auch an nespink und Klaus :ja: es ist schön mit euch auf dem dritten Platz zu stehen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Aber es war ja auch knapp; denn auch wenn man alle Stimmen der drei Drittplatzierten zusammen rechnet, reicht es immer noch "nur" für den dritten Platz.

Aber das Thema war echt spannend. Nach ein paar Recherchen im Internet, bin ich auf diese Art der Selbstportraits gestoßen. Ich habe ein paar Stunden (zunächst nur mit natürlichem Lichteinfall durchs Kellerfenster) rumprobiert und war aber nicht so recht zufrieden.
Im zweiten Anlauf war es so dunkel, dass es mit natürlichem Licht nicht mehr funktionierte. Deshalb mit Licht und ND-Filter, der eigentlich bei kürzerer Belichtung nicht erforderlich gewesen wäre. :ka: Aber was tut man nicht alles um dem Thema gerecht zu werden. Minutenlang halbwegs still sitzen und immer abzählen wann die nächste Bewegung erfolgen darf.

Aber es hat sich ja wieder gelohnt :)

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, an alle Abstimmer - ohne euch würde es nicht so gut funktionieren :thumbup:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Vielen Dank für Eure Stimmen, die mich auf den 1. Platz gebracht haben. Es freut mich wirklich sehr, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Naja "Mühe" ist vielleicht falsch ausgedrückt, denn es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Das Projekt stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und da hat sich der 52er ja geradezu angeboten.

Ganz im Sinne des Wettbewerbs habe ich nebenbei auch noch eine (von mir bisher noch) nie genutzte Funktion meiner Kamera kennengelernt: Bulb-Modus mit Zeiteinstellung
Aufgrund eines Chats mit MoreArt weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin, für den diese Funktion neu war.

Herzlichen Glückwünsch an alle, die sich zu mir auf dem Treppchen gesellen, ist schon fast wie ein Usertreffen hier :lol:

Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8587
Wohnort: in Flagranti
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an P.P.Jennsen & Susann zu den verdienten Podiumsplatz :2thumbs:
und natürlich auch an mistlife und nespink - es ist für mich eine Ehre, mit euch auf dem dritten Platz stehen zu dürfen. Und DANKE für eure Stimmen.
Bei meinen Versuchen mit dem Laserpointer ging ziemlich viel in die Hose. Zum einen ist der "Point" so klein, dass der rote Farbkanal der Kamera gnadenlos überstrahlt - fast egal, wie schnell ich schreibe. Daher habe ich auf einen grünen Laserpointer gewechselt und einen ND1000 Filter verwendet. Trotzdem noch Überstrahlung bei der langen Belichtungszeit. Also habe ich den Pointer auf eine halbdurchlässige Mattscheibe strahlen lassen. Dann war der Strahl so diffus, dass der grüne Kanal noch nicht in der Sättigung war, wenn ich den Pointer bewegt habe. Nach gefühlt 100 Versuchen hatte ich auch eine Version dabei, bei der der Stich im "t" passte, die "a"s rund wurden, der Punkt auf dem "i" sass, das Herzchen ganz auf der Mattscheibe war und - in nur ca. 30% der Fälle geglückt - ich mit dem Geschreibsel in 60s fertig wurde.
Anschließend habe ich das Bild gespiegelt und den Grün-Kanal gegen den Rot-Kanal getauscht - schließlich ist der Pentaxians Schriftzug ja rot.
Kurz gesagt: Es hat mir viel Spass gemacht und war eine oder mehrere Herausforderungen, dass halbwegs nach meinen Vorstellungen hin zu bekommen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Herzlichen Glückwunsch an: :2thumbs: :warten:
P.P.Jennsen
Susann
Klaus, nespink und mistlife


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an - diesmal gleich - 5 verdiente Treppchensteher ! :2thumbs:

Natürlich auch herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Abstimmer ! :thumbup:

Wie schon mehrfach bemerkt, war dies auch mein 1. Mal - zu mindestens was die Lösung der gestellten 60 Sekunden Belichtungszeit Aufgabe angeht.
Sehr spannend und tatsächlich waren einige Experimente notwendig, um überhaupt ein passendes Ergebnis zu erhalten.
Obwohl ich mich seit über 40 Jahren aktiv mit Fotografie beschäftige, war die geforderte Belichtungszeit für mich bisher noch nie von Nöten und ehrlich gesagt
musste ich mich auch erst einmal bezüglich einer via K-1 zeitgesteuerten Bulb-Funktion aufschlauen.

Ein Stillleben war mir nicht ausreichend herausfordernd, ich wollte irgendwie Bewegung in diese (gefühlt unheimlich) lange Belichtungszeit bringen.
Ich habe daher ganz tief - im (schon grenzwertig) gut sortierten Keller meines alten Blues-Freundes "Boogie Man" herumgekramt und bin dabei
auf eine 70er Jahre Glasfaser-Lampe gestoßen, die sich - mit Strom gespeist - sogar noch eigenständig drehte. Perfekt, dachte ich und hab sie mir ausgeliehen.

Für 60 Sekunden Belichtungszeit war zwar (für meinen Geschmack) die fest vorgegebene Drehgeschwindigkeit deutlich zu schnell und sie ließ sich auch
nicht verlangsamen, ohne das der gut 50 Jahre alte Elektromotor damit begann, Geräusche eines herannahenden Ablebens von sich zu geben.
Man muss sich halt manchmal einfach mit dem begnügen, was man bekommt.... 8-)
Ohne starken ND Filter ging - auf Grund des starken Lichts in der Mitte - übrigens gar nix... :ja:

Das eigentlich gewünschte Ergebnis war leider nur mit deutlich kürzeren Zeiten zu erreichen:

 
 
 Bild   
 
 

Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 28mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Aber Erfahrungen kann man ja nie genug machen... :ichweisswas:
Daher: Lieber MoreArt, vielen Dank für Chance auf diese interessante Erfahrung! :2thumbs:

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Foto auf dem ersten Platz von P.P.Jennsen :hat: . Fand ich einsame Spitze :dasisses:. Herzlichen Glückwunsch auch an Susann an den zweiten Platz :clap: .... und an die dritten Plätze von Klaus und mistlife :bravo: .
Pentax, die mit dem Blubb... ähm das war wohl doch der Spinat .... :rofl: kannte ich auch noch nicht. Habe mich zuerst gefragt, warum ich denn trotz dunkler Dunkelheit nicht länger als 30s belichten kann :kopfkratz:. Aber nach einem netten Live-Chat mit meinem lieben Rudi, der dann den Bulb geduldig erklärte :ichweisswas: und meinte, ich kenne ja meine Kamera gar nicht :oops:, war ich dann wieder ein Stückchen schlauer :ja: .
Danke an alle, die mein Glaskugelbild :princess: mit dahinter einherziehendem lichterbestückten Weihnachtselch mit dem ein oder anderen Punkt versehen haben :cap:.

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7667 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641 ... 767  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos ausdrucken? Ja/Nein und warum?
Forum: Small Talk
Autor: moggafogga
Antworten: 21
Fotos aus meiner Quarantäne 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Mit historischen Fahrrädern durch Oldenburg - Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 19
Anfänger Fotos und Meinung gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: Super2000
Antworten: 11
Ich versuchs jetzt mal mit den ersten Fotos hier!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: manni110563
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz