Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7708 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 771  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hey,
herzlichen Glückwunsch an....alle Podiumsbesetzer und Podiumsbesetzerinnen xd (die jetzt alle aufzählen würde den Rahmen hier sprengen, da es ja mittlerweile immer mehr Leutz sind die sich auf dem Podium tummeln und dort kaum noch Platz ist :lol: 8-) )
Klasse gemacht, verdiente Sieger und Siegerinnen :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an das sehr gut gefüllte Treppchen :bravo:
Meine beiden Rosenblüten sind nicht der langen Belichtungszeit zum Opfer gefallen :ugly: , ich sammle ab und zu welche und versuche sie zu konservieren.
Bei dieser Belichtungszeit kam mit ne Idee mit einer Taschenlampe auf, das in einem absolut dunklem Raum mit ner Taschenlampe Step by Step zu beleuchten. Schade, das ich nur LED habe, mit einer Glühbirne wäre vielleicht was besseres bei der Gestaltung möglich gewesen.
:wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 06:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
blafaselblub57 hat geschrieben:
...
Bei dieser Belichtungszeit kam mit ne Idee mit einer Taschenlampe auf, das in einem absolut dunklem Raum mit ner Taschenlampe Step by Step zu beleuchten. ...
:wink:


Oh ... Das hätte ich vielleicht früher hinterfragen sollen..ich finde das Bild sehr schön.. :2thumbs: es hätte mit dem Hintergrund sicherlich mehr Beachtung gefunden.

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Herzlichen Glückwunsch an das 5er Treppchen.

Danke an alle Teilnehmer und Abstimmer. :cap:

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 15:36 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2354
Den Beiträgen aus dem Verlauf entnehme ich, dass mein angedachtes Ziel, über den Tellerrand zu schauen und was Neues zu probieren, bei vielen gelungen ist (sogar bei den alten Hasen und Häsinnen :lol: )!

Freut mich!

Mir hat das auch Freude gemacht, wenngleich ich eigentlich an der Aufgabe selbst gescheitert bin. Ich kam erst durch den freundlichen Hinweis von Thomas (P.P.) auf die Funktion der Zeiteinstellung mit der grünen Taste im Bulb Modus. Hatte zwar danach "gekukkelt", aber nix Brauchbares gefunden und keine Lust gehabt, die Bedienungsanleitung zu durchwühlen (hätte deutlich länger gedauert als 60 sec. :gaehn: ).

Sonst hätte ich noch ein paar andere Ideen ausprobiert.

Bin trotzdem mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Der gespenstische Eindruck kombiniert mit dem Eindruck eine Bildes von Francis Bacon, der oft verzogene/verwischte Gesichter malte, gefällt mir. Das Durchschimmern der Buchtitel mag ich auch. Wär entspannter zu belichten gewesen, hätte ich die Bulb-Funktion mit grüner Taste vorher gekannt.

Zuletzt noch Glückwunsche an alle auf dem Treppchen. Der Einsatz hat sich gelohnt!!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 18:59 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1844
Wie sich hier lesen lässt, kann schon eine lange Belichtungszeit zu einem Abenteuer werden. Wozu noch verreisen?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle: Ihr habt das Abenteuer voll Elan hinter Euch gebracht und überlebt!
Dann Glückwunsch an alle, die auf dem Treppchen stehen dürfen!
Und zu guter Letzt herzlichen Dank für die Stimmen, die mein Beitrag bekommen hat. Freut mich sehr!

Matthias hat um ein Making-of gebeten. Dieses ist an sich sehr unspektakulär, hat mich dann aber doch ziemlich Nerven (und Zeit) gekostet. Dabei lag es dieses Mal nicht an der fotografischen Herausforderung (die - da ich glücklicher Weise über die Bulbfunktion Bescheid wusste - keine war), sondern einzig und alleine am Aufbau. Dieser hätte eigentlich ruckzuck bewerkstelligt sein können - dachte ich.

Zuerst wollte ich das Mini-Auto durch einen Lichttunnel fahren lassen. Leider spielte da meine hauchdünne Lichterkette nicht mit. Sie war zu instabil, um durchgängig einen schönen Bogen zu bilden. Fester Draht als Basis stand nicht zur Verfügung.

Dann fiel mein Blick auf blaues Luftpolsterverpackungmaterial (oh, das wäre in Wort fürs Galgenspiel) und eine neue Idee war geboren.

Hier die Zutaten (die letztendlich nicht alle zum Zuge kamen).

Bild

Ich wollte das Auto durch eine vereiste Berglandschaft fahren lassen. Um den Langzeiteffekt sichtbar zu machen, musste noch bewegtes Licht hinzukommen.
Ich platzierte alles auf meinem Minischreibtisch vor den schwarzen Monitor. In diesem sollte sich das grünblaue Licht des Würfels spiegeln, das ich unter die zusammengerollte Verpackungsfolie platziert hatte und welches die Folienberge beleuchtete, um der Landschaft Tiefe zu geben. Das hat auch funktioniert.
Zwischenzeitlich ist mir aber ständig alles verrutscht, obwohl ein Erdbeben nicht eingeplant war (Folie auf Folie auf Folie :rolleyes: ), denn ich hatte das Gelände ja abschüssig arrangiert. Fragt mich nicht, wie oft ich das Szenario neu aufgebaut habe (und bitte auch nicht, warum ich mich keines Klebebandes bedient habe :beef: ).

Letztendlich saß alles so, wie ich es wollte, da versagte mein Lichtwürfel - Akku leer. Taschenlampe auch kaputt, also nichts mit "Gletschern" auf dem Monitor und gletscherfarbenen Bergen.
Das LED-Panel musste dann herhalten, gab aber nicht den Effekt, da nicht punktgenau.

Irgendwann fehlte dann nur noch das bewegte Licht. Jedoch war meine eh schon zarte Lichterkette zu fett für den Käfer. Also einen einzigen Lichttropfen hervorgeholt und den Rest mit Alufolie (ah, die fehlt auf dem Foto oben) abgewickelt. Immer noch zu viel, also das Miniminilämpchen auch noch versucht, abzudecken.

Nun einen Bogen über das Auto zu "schreiben" gelang mir nicht, weil nach oben kein Platz mehr war und sich die Rundungen immer außerhalb des Bildes befanden. Zudem zitterte das Lichtlein an seinem dünnen Drähtchen wie Espenlaub (oder war das ich?).

Nun hatte ich diese "Blitze", also musste auch noch Schnee her. (Der ja bei einer LZB streifig wird :mrgreen: ) Den habe ich nachträglich als Textur aus einem Bildbearbeitungsprogramm draufgelegt. Doch jetzt brauchte es noch bisschen Eischarakter auf dem zugefrorenen Teich. Also ein Eisbild aus den Tiefen meiner Festplatte hervor geholt und mit eingebaut.

Das war's dann schon - also ganz einfach :rofl: .

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Susann hat geschrieben:
... an sich sehr unspektakulär....Das war's dann schon - also ganz einfach :rofl: .
Ja ne, schon klar, völlig unspektakulär und ganz einfach :rofl: :lol: 8-)

Susann hat geschrieben:
...ich hatte das Gelände ja abschüssig arrangiert. Fragt mich nicht, wie oft ich das Szenario neu aufgebaut habe...
:shock: Ohoh, wo ich das lese, traue ich mich ja kaum zu erwähnen dass das das einzige war, was mich ein bissel störte xd :klatsch: , ich hätte den Käfer lieber auf ebener Strecke gehabt und fragte mich warum der unbedingt bergab fahren musste :kopfkratz: :ja:

Gaaaanz lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung Deines Making-Of :2thumbs: :hat: :cheers: ....das ist für mich ein super klasse Bild :clap: :ja: :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
mistlife hat geschrieben:
blafaselblub57 hat geschrieben:
...
Bei dieser Belichtungszeit kam mit ne Idee mit einer Taschenlampe auf, das in einem absolut dunklem Raum mit ner Taschenlampe Step by Step zu beleuchten. ...
:wink:


Oh ... Das hätte ich vielleicht früher hinterfragen sollen..ich finde das Bild sehr schön.. :2thumbs: es hätte mit dem Hintergrund sicherlich mehr Beachtung gefunden.


Danke :wink: , learning by doing + Forum. Falls ich richtig liege, Cheffe Frank und andere Foristen hatten mal Varianten und Anregungen dazu gezeigt, allerdings professioneller :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1601
Wohnort: Dülmen
Auch von meiner Seite noch einen herzlichen Glückwunsch an das Podium, bitte 60s stillhalten ich möchte ein Foto machen.

Vielen Dank auch für die Stimmen die mein Foto erhalten hat.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 18:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
Hallo zusammen,

wir sind zwar gerade mitten in der Abstimmung zur KW49 im 52er 2021 - aber wer schon neugierig ist - geht es zu den Themen für das nächste Jahr!

:cap:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7708 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 771  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos Köster & Hocker im Kölner Saturn gesucht
Forum: Small Talk
Autor: Kiteflieger
Antworten: 0
3D - Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 64
Pentax K-3 II werden keine Fotos gespeichert...
Forum: Technische Probleme
Autor: medienmg
Antworten: 13
Plauderecke überregionales jährliches Pentaxians-Treffen
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 161

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz