Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Haben wir uns denn schon entschieden, ob wir ein gemeinsames Thema wollen oder jeder, wie und was er mag?

Für mich ist "Ideenfindung" etwas anderes als wenn jeder sein eigenes Projekt benennt.
Ich denke, wir sollten uns zuerst um den Rahmen kümmern, bevor man sich zu sehr auf ein bestimmtes Foto fixiert

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hast recht Lutz, man sollte den Stand auch mitteilen. :ja:
Ich habe mir einen Mini-Fotostudio-Koffer bestellt und hoffe, dass er seinen Zweck erfüllt.
http://mini-fotostudios.de/

Leider ist er noch nicht angekommen, ich werde aber meine Erfahrungen zum Besten geben... ;)

Der Koffer ist es geworden, weil mir gefällt dass ich da alles wieder reinräumen kann und alles am selben Platz wiederzufinden ist.

Leider fehlt mir noch die zündende Motiv-Idee, aber es ist ja noch ein wenig Zeit.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 16:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich war gestern im Baumarkt und habe nach geeignetem Material für einen Aufnahmetisch geschaut.
Also der Sägebock geht mit 6,79 € in Ordnung, aber mit dem Hintergrundmaterial hadere ich noch ein wenig. Es gibt ganz dünnes Hobbyglas, geht bei 2mm los und ist stabil und biegsam, aber 50cm in der Breite war mir zu knapp. 50x100cm würden dann knapp 15 € kosten, also für mal eben und dafür, dass ich mit den Maßen nicht ganz einverstanden war, hab ich es erst mal gelassen, werde noch mal auf die Suche gehen. Wir haben hier in der Nähe einen Bastelladen, mal sehen, ob die was haben.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 07:12
Beiträge: 152
Auch ich war gestern im Baumarkt und habe den den Fototisch mit dem Holz-Klappbock und Hartschaumplatte (gleich in weiß und schwarz) nachgebaut. Beleuchtungstechnisch muss ich noch etwas probieren. Habe jetzt zwei kleine LED-Leuchten aus einem schwedischen Möbelhaus. Mit dem Tisch bin ich ganz zufrieden. :ja: Schwieriger ist die Überlegung, was man denn nun fotografieren kann.
Wie war das - am Anfang war das Ei ?...
Bild
... naja - nicht das Ei des Kolumbus, aber ein Anfang :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Es haben sich ja leider noch nicht alle Teilnehmer gemeldet, in welche Richtung das Projekt nun gehen soll.
Aus den bisherigen Antworten geht der Trend ja in Richtung offene Motivwahl, aber auch das Lichtproblem wird häufig angeführt. Das einschränken, oder vermeiden von Reflektionen, Spitzlichtern, Glanzpunkten und so weiter scheint somit eines der größten Probleme in der Tabletop-Fotografie darzustellen.

Was haltet Ihr denn davon, wenn wir dieses Projekt erst einmal in diese Richtung angehen?
Einige von euch sind ja schon fleißig dabei sich Aufnahmetische zu basteln, oder einfach auch zu bestellen. Das Spiel mit dem Licht und die damit verbundenen Ergebnisse könnten wir somit doch mal versuchen gemeinsam zu erarbeiten.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich halte es sinnvoller, das Thema weiter einzuschränken.
Nur so sind die Ergebnisse vergleichbar und man kann aus Erfolgen oder Fehlern aller lernen.

Vorschläge wären:
Verkaufsfotos
Food
Bewegungen einfrieren
Miniaturscenen

oder anderes.
Aber nur, wenn wir alle im gleichen Rahmen arbeiten, können wir voneinander lernen.

Für die Individualisten wäre es sicher machbar, zu dem gewählten Thema ein zweites, freies Foto zu zeigen. Aber eben als zweites

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ich bin mehr für offen ohne Vorschriften was abgelichtet wird da kann jeder seine eigenen Ideen einbringen .
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Jeep hat geschrieben:
.. offen ohne Vorschriften ..


braucht man dafür nen workshop?

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Es gib ntürlich beide Möglichkeiten - entweder alle machen das selbe und man sieht an den anderen Umsetzungen, was man hätte besser/schlechter machen können, oder jeder nimmt sich "sein" Motiv, probiert aus und liefert so für die anderen Teilnehmer eventuell neue Anregungen für die Zukunft... :ka:
Ich finde beides hat seinen Reiz. :ja:
Vielleicht kann Marescalcus als Projekleiter hier eine Regelung vorgeben? :ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Klar braucht man dann einen um alein schon mal das gesamte Thema aufzuarbeiten und was du am Tisch fotografierst sollte dir überlassen sein der eine liebt Eier der andere die Hähnchen :mrgreen: :mrgreen:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Kraft der Fotografie...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20
Das Fotografie-Virus ist ansteckend
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 13
Suche Equipment für TableTop-/Produkt-/Stillleben-Fotografie
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Historic Grandprix in Zandvoort/NL 2014
Forum: Sport und Action
Autor: Lucky
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz