Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Die sechs Seiten hier habe ich gerade noch einmal gelesen und auch die Links von Jürgen habe ich mir eingehend angeschaut.
Jetzt wird es Zeit selbst zu berichten, was ich mir vorstelle anzugehen.
Egal ob Nah-, Makrobereich oder das weite Feld der Table Top Fotografie.
Finde ich schon seit Jahren alles interessant.
Da mag es verwundern wenn ich schreibe, keine praktischen Erfahrungen vorhanden.
Alles was ich habe ist reines Lesewissen.
Damit ihr eine Vorstellung zu bekommt was ich gerne versuchen möchte, habe ich folgenden Link eingefügt:

http://www.heise.de/foto/artikel/Tablet ... 46965.html

Geht es hier auch nicht um den Gebrauch von Hohlkehle und Lichzelt, so begeistern mich die Ergebnisse, besonders im Gegenlicht.
Da ich räumlich leider keine Möglichkeit habe mir eine Ecke der Wohnung nur für das Fotografieren
einzurichten, muss das benötigte Equipment auch möglichst gut zu handeln sein. Kann auch nicht dauerhaft aufgebaut stehenbleiben.
Als Basis für meine mobilen Aufbauten habe ich mir zwei Keyboardständer zugelegt.
Darauf lassen sich, natürlich auch auf nur einem, unterschiedlich große Dinge platzieren.
Als Hintergrund, zum Abschatten und als Blende hätte ich verschiedene Größen an Kapaplex Platten.
Dauerlicht gibt es bei uns nur in Form von Lese- oder Bettleuchten.
Da würde ich gerne Gehversuche mit meinen drei Yongnuos machen.

Wichtig und hilfreich für die Phase des fotografierens wäre es, vorab kurz zu beschreiben was für Vorstellungen von dem Ergebnis man hat. So kann man sich später mit dem Bild des Anderen viel besser konstruktiv beschäftigen.
Weiß man doch, dass es bei der Gestaltung um eine schattenfreie Ausleuchtung, die Betonung von Konturen etc. ging.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
rdo hat geschrieben:
Dauerlicht gibt es bei uns nur in Form von Lese- oder Bettleuchten.
Da würde ich gerne Gehversuche mit meinen drei Yongnuos machen.

Hallo Ralf,
da die Blitzgeräte, meines Wissens nach, kein Einstelllicht besitzen, dürfte ein arbeiten in der Tabletop-Fotografie damit sehr schwierig sein.
Im Allgemeinen kommt es bei der Studiofotografie, wozu ja auch die Tabletop-Fotografie zählt, auf die Lichtführung an. Diese ist aber nur dann möglich, wenn man sie auch sehen kann! Somit ist es unentbehrlich dass die verwendeten Lichtquellen entweder Dauerlicht liefern, oder im Falle von Blitzlichtern ein proportionales Einstelllicht. Proportional heißt, dass das Einstelllicht bei reduzierter Blitzleistung ebenfalls um den verringerten Faktor ausleuchten sollte. Nur so kann man Lichtsituationen genau einrichten und deren Wirkung beim Aufbau bereits beurteilen. Nur mit Blitzgeräten, ohne Einstelllicht hat man keine Kontrolle und das Ganze wird zu einem nervenaufreibenden Glücksspiel.

Zitat:
Wichtig und hilfreich für die Phase des fotografierens wäre es, vorab kurz zu beschreiben was für Vorstellungen von dem Ergebnis man hat. So kann man sich später mit dem Bild des Anderen viel besser konstruktiv beschäftigen.
Weiß man doch, dass es bei der Gestaltung um eine schattenfreie Ausleuchtung, die Betonung von Konturen etc. ging.

So sehe ich das auch :thumbup:

______________________________________________________

Photographie - malen mit Licht, so ist ja wohl die Grundbedeutung. Also fällt und steht ja nun mal alles mit dem Licht. Von daher werde ich mich bei diesem Projekt mal ausgiebig damit beschäftigen.
Da es ja gerade bei der Tabletop-Fotografie, noch mehr als sonst, auf das Licht ankommt möchte ich deren Wirkung und Auswirkung mal etwas genauer erkunden.
Arbeitsgruppe/Projektgruppe? Wer hat Lust in dieser Richtung mitzumachen? Vielleicht wäre ja auch eine "Vorortarbeitsgruppe" möglich?

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo,

der Table-Top-Fotokoffer ist nun eingetroffen.
Spontan würde ich sagen dass er von der selben Firma ist wie der, den Marescalcus im Eingangspost gezeigt hat, nur habe ich eine andere Ausführung gekauft.
Ich habe ein paar Bilder geschossen (bitte entschuldigt die Lichtverhältnisse in meinem Hobbyraum, beim Tabletop-Fotografieren mache ich ja dann die normale Beleuchtung ganz aus).

Als erstes der Koffer selbst, zumindest schonmal ziemlich voll:

Bild
Datum: 2014-01-08
Uhrzeit: 16:59:33
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Alles recht eng gepackt:

Bild
Datum: 2014-01-08
Uhrzeit: 17:00:24
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Nach dem Auspacken kommen die Hintergründe zum Vorschein:

Bild
Datum: 2014-01-08
Uhrzeit: 17:05:05
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Und ungefähr so sieht es dann (nur zum Zeigen) aufgebaut aus, vor dem Koffer noch die Lampe um von unten zu Beleuchten:

Bild
Datum: 2014-01-08
Uhrzeit: 17:31:34
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Und jetzt gehts in den nächsten Tagen ans Testen und Ausprobieren... :hurra:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Jupp,

herzlichen Glückwunsch zum Koffer-Studio :dasisses:

Du magst recht haben, bis auf die Lampen sehen Koffer und Zubehör ziemlich identisch zu meinem aus.
Und sogar Dein Tisch könnte mit meinem Tisch verwandt sein... :D Ich sehe gerade, Du hast ja 4 Lampen bekommen -
ich hab nur 2... :geek:

Ja, der Koffer ist ordentlich gefüllt. Beim ersten Zusammenpacken musst ich ganz schön experimentieren um das ganze Zeug
wieder passend hinein zu bekommen.

Die glänzende Seite der Hintergründe fasst man am besten nur mit Handschuhen (z.B. dünne Baumwollhandschuhe) an.
Die Fingerabdrücke sind sonst nur schwer wieder zu entfernen.
Viel Spaß beim Ausprobieren !

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Danke für den Tip mit den Handschuhen Ralf! :ja:

So, hier die ersten Bilder in dem Koffer, viel Zeit hatte ich nicht, aber für die ersten Gehversuche...

Alle drei vom Stativ.

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Asphaltmann hat geschrieben:
a) Danke für den Tip mit den Handschuhen Ralf! :ja:

b) So, hier die ersten Bilder in dem Koffer, viel Zeit hatte ich nicht, aber für die ersten Gehversuche...


a) Gerne, bevor Du Dich genau so ärgern musst, wie ich... :cheers:
b) Das sieht doch schon richtig gut aus :thumbup:
und, macht Spaß, oder ? :ja:


ka5de hat geschrieben:
Photographie - malen mit Licht, so ist ja wohl die Grundbedeutung. Also fällt und steht ja nun mal alles mit dem Licht. Von daher werde ich mich bei diesem Projekt mal ausgiebig damit beschäftigen. Da es ja gerade bei der Tabletop-Fotografie, noch mehr als sonst, auf das Licht ankommt möchte ich deren Wirkung und Auswirkung mal etwas genauer erkunden. Arbeitsgruppe/Projektgruppe? Wer hat Lust in dieser Richtung mitzumachen? Vielleicht wäre ja auch eine "Vorortarbeitsgruppe" möglich?


Das Bilden von Arbeitsgruppen halte ich für eine sehr gute Idee :thumbup:
Genug Projektteilnehmer sind angemeldet, um sich - aufgeteilt in Arbeitsgruppen - mit unterschiedlichen Teilaspekten des Themas zu beschäftigen.
Die jeweiligen Ergebnisse könnte man dann gegen Ende des Projekts zusammenführen und hätte damit ein recht weites Themenfeld abgedeckt.
Wenns mit den AG-Mitgliedern örtlich passt, macht gemeinsame Arbeit Vorort bestimmt Spaß.

Den Vorschlag nehme ich gerne auf:

- AG Licht
- AG ?

weitere Ideen und Interessenten ?
Ich könnte mir z.B. noch eine "AG Blende" vorstellen, die sich mit der Wirkung unterschiedlicher Blendeneinstellungen beschäftigt.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 21:00 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
kmx-5 hat geschrieben:
Danke Jürgen für die interessanten Links und Danke auch an Diego für seine Tipps .... das mit dem Haarspray werde ich mir auf alle Fälle merken.

Als ich vor Weihnachten herumexperimentiert habe, habe ich auch festgestellt, dass bei immer weiter geschlossener Blende die besseren Fotos entstehen. Hier mal ein Beispiel, das Foto kennt der ein oder andere vielleicht noch aus dem 52er:


Blende ist hier bei 29 .... durch ausprobieren entstanden. Ich wollte die Verzierung der Kugel über die gesamte Kugel scharf haben, das gelang mir erst bei Blende 29.

Und nochmal zum Thema Themenfindung. Ich habe meine Meinung ja schon geäußert, sehe es jedoch auch ähnlich wie Jupp. Bei einem vorgegebenen Thema ist allein schon die Herangehensweise der anderen interssant, auftretende Probleme können gemeinsam diskutiert werden, bzw. gleich vermieden werden. Andererseits ist das Thema ja wirklich sehr ergiebig. Und so könnte eine freie Themenwahl die verschiedenen Bereiche abdecken.


Das wäre doch dann wieder ein Fall für Stacking, wenn ich das richtig kapiert habe dann für den Teil der Bearbeitung interessant.
Bei den ganzen Aufbauten ist mir eins aufgefallen, an Monitore/Laptops hat keiner gedacht? ;)
Bei Tin(m?)o Gockel war das glaube ich mal das er das gerne einsetzt wenn es passt und Tabletopfotografie ist so ein Bereich wo es unter Umständen passt. Man kann sogar die Lichtfarbe steuern in dem man enfach eine Ebene im Grafikprogramm einfärbt wie man benötigt und dann das Menue ausblendet. Lichtstärke kann man dann ja auch wieder über Papier/Stoff etc steuern. Sitz hier auf Arbeit und kann im Moment nur theoretisch was in die Runde werfen ohne es zu testen ...

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 21:03 
Offline

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:05
Beiträge: 167
Wohnort: Dresden
Ui, sagt mal, wo krieg ich so einen tollen Koffer her? Ich bastel mir immer einen Ast ab... damit gehts doch dann alles um einiges schneller. Danke schon mal für Eure Auskunft. LG Peterina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Hallo Peterina,

von bis eigentlich fast überall wo man Fotozubehör herbekommt. Hängt dann natürlich vom Kontostand ab was man sich leisten kann.

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Marescalcus hat geschrieben:
a) Gerne, bevor Du Dich genau so ärgern musst, wie ich... :cheers:
b) Das sieht doch schon richtig gut aus :thumbup:
und, macht Spaß, oder ? :ja:

Ja, macht sogar viel Spaß. :thumbup:
Mal sehen, was mir noch alles zum Ablichten einfällt.

Peterina hat geschrieben:
Ui, sagt mal, wo krieg ich so einen tollen Koffer her? Ich bastel mir immer einen Ast ab... damit gehts doch dann alles um einiges schneller. Danke schon mal für Eure Auskunft. LG Peterina

Erstmal hat Axel natürlich recht, da gibt es viele Anbieter. Ich habe meinen bei http://www.mini-fotostudios.de bestellt, den gibts auch als Anbieter bei ebay, da kosten die jeweiligen Ausführungen aber nen Zehner mehr... ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

West - Kanada 2014
Forum: Reisefotografie
Autor: Nicobaer
Antworten: 2
2014 - das Weinjahr (NMZ)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nups
Antworten: 2
UrbEx Fotografie in Tschernobyl, Pripyat (geführte Tour)
Forum: Usertreffen
Autor: Antonius H.
Antworten: 12
[Tutorial] Nightscape-Fotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Lotz
Antworten: 5
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2014
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz