Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Klasse Bilder bisher, ich habe vor jedem Respekt. Immerhin ist mir gar nichts zu dem Thema eingefallen bis ich eure Beitrage gesehen hab. Sehr schön!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Liebe Projektteilnehmer!

Vorbemerkung
Ich habe mir bei den Projekten auferlegt, möglichst alle Bilder zu kommentieren, das ist in meinen Augen essentiell, um die Entwicklung des Projekts voranzutreiben. Manchmal klappt das nicht, das ist mir letzten Monat wegen schlechter Netzabdeckung im Urlaub passiert. Ich bin kein professioneller Photograph oder Kritiker. Manches kann ich konkret benennen, anderes bleibt eine subjektive Äußerung meines Eindrucks. Das soll auf keinen Fall oberflächlich, besserwisserich oder herablassend gemeint sein, ich könnte es selber in der Regel nicht besser. Ich hoffe, dass auch solche Kommentare weiterführen. Keinesfalls ist damit ein Angriff auf die Person zu verbinden. Sollte sich jemand von meinen Anmerkungen getroffen fühlen, bitte eine kurze Nachricht, ich bin dann auch bereit, zu erläutern oder zu editieren. Kritik an den Bildern kann positiv oder negativ ausfallen, ich wünsche mir beides, hoffentlich aber immer wohlwollend, für meine Bilder und versuche, das auch so zu geben. Wenn ich Kritik übe am Bild oder am Bezug zum Monatsthema ist das subjektiv, ich bewerte damit kein "richtig" oder "falsch".

Kommentare
#1 @ich947: Feine Libelle, die Farbzusammenstellung gefällt mir außerordentlich. Schärfe ist für mich unproblematisch, das passt. Nur die "Dramatik" der Perspektive erschließt sich mir hier nicht, vielleicht auch, weil sich durch Makro / Tiefenunschärfe / Bokeh die räumliche Orientierung erschwert.

#2 @Fynn1177: Ich denke, die sattere Version ist besser. Ich hänge ein bisschen an der Unschärfe des HG, hat die Linse ein komisches Bokeh oder sind das Nachbearbeitungsartefakte? Die Kastanie hätte für mich etwas aus der Bildmitte raus nach vorne gekonnt. Die Idee mit Dingen, die von oben kommen, ist gut.

#3 @Ursa: Ein Blütentraum. Langweilig? Vielleicht insofern, als dass es bei diesen Pflanzen der normale Betrachtungswinkel ist. Mit den Farben kann ich gut leben, das Gelb und das Lila machen es sehr lebendig. Auch die nicht-mittige Platzierung der Blüte stört mich jetzt nicht. #3a ist auch interessant, aber nicht unbedingt besser. Muss ich meinen Monitor kalibrieren? (Oder zum Urologen, weil mein Urin nicht so ein Knallegelb hat?)

#4 @apollo: Schöne Umsetzung des Themas mit Hintersinn. Schärfe auf dem Schild finde ich in dem Zusammenhang völlig passend, soll ja keine Landschafts- / Panoramaaufnahme sein. Hat ein bisschen Modellbahncharakter.

#5 @HexeKauKau: Sehr gute Idee mit persönlichem Ansatz. Ich weiss nicht, ob ich mich da selber rangetraut hätte. Schärfe, Beleuchtung, Lichteffekte und Lensflares gefallen mir sehr gut, nur die Doppelkante über dem Kopf stört etwas.

#6 @HexeKauKau: Was gut war, ist gut geblieben, und der Rest ist besser geworden.

#7 @Fynn1177: Hm, das klappt bei mir nur mit dem Bildtitel. Sorry, in meinen Augen "nur" ein netter Blumenkastenschnappschuss.

Mein Ansatz
Duisburg ist die Stadt der Brücken. Da kam mir der Gedanke, diesem Monat mit 90° Vogelperspektive zu experimentieren. Blick nach unten und die Brennweite bestimmt den Ausschnitt. Vielleicht hätte eine längere Brennweite noch eine andere Wirkung, aber die waren schon besetzt. Ob meine Idee zündet, weiss ich auch noch nicht...

Hier mal ein minimalistisches Bild mit Entengrütze. Demnächst mache ich mich dann auch an Schiffe, Autos und Esenbahnen von oben dran.

Datum: 2015-08-02
Uhrzeit: 16:59:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hier mein erster Beitrag zu diesem Thema. Kommentare mache ich nachher mit mini laptop aus dem Urlaub.

Sozusagen von oben fotografiert.

#9
Datum: 2015-08-01
Uhrzeit: 16:52:49
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Damit die Kritik qualitativ bleibt, bleibe ich dran und verschuche nicht so viele Tage mit der Kritik verstreichen zu lassen.
Hier also meine Anmerkungen zu den letzten Bilder:
#7 Hm.. Gefällt mir jetzt nicht so. Zum einen wirkt es etwas "geknippst", es sieht so alltäglich aus. Vielleicht noch etwas mehr von oben herab fotografieren. Aber ich glaube selbst das würde es nicht viel besser machen. Das Motiv selbst ist eben etwas langweilig, gewöhnlich...
#8 Idee finde ich gut. Was mir an der Aufnahme nicht gefällt ist, dass die Gegenstände so klein sind. Entweder sollte mehr Gerümpel zu sehen sein, oder die Gegenstände müssen auf dem Bild größer wirken. Das ist auf jeden Fall ein tolles Grün und ich könnte es mir als sehr interessantes Bild vorstellen, wenn das eben erwähnte zutrifft. So ist es mir etwas zu wenig, aber Minimalismus ist i.d.R. sowieso nicht mein Fall.
#9 Zunächst, mir gefällt das Bild gut. Der Schärfebereich ist gut getroffen und die Spinne ist gut von der Umgebung freigestellt. Der Eierball (keine Ahnung wie man das nennt) und der Spinnenfaden geben dem Bild dann noch das gewisse etwas. Aber so ganz beeindrucken möchte es mich trotzdem nicht, vleleicht liegt es an der seitlichen Perspektive. Vielleicht von unten fotografiert durch das Gestrüpp, sodass die Spinne sozusagen von oben runterschaut. Ist aber vermutlich nicht so einfach, weil es schwierig wird die Spinne dann auch gut in Szene zu setzen. Aber ich glaube wenn man "trifft", hat man ein durchaus spannendes Bild mit einer nicht so oft gesehenen Perspektive. So als Anstoß für weitere Bilder ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Da kommt noch was. :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24422
Wohnort: Alpen(NRW)
#1 Weil ich nicht dabei war, sehe ich eher "von vorn". :) Aber allemal eine super Aufnahme!
#2 Sind die Kastanien schon wieder so weit? Schöne Idee, vielleicht noch ein bisschen Bewegungsunschärfe reinzaubern? :)
#3 Für den Anfang gar nicht sooo langweilig! :D
#4 Autsch! Gut beobachtet! ;)
#5 + 6 Ein schönes Bild und in Anbetracht des Begleittextes auch sehr schön passend.
#7 Naja, weiß ich jetzt nichts richtiges dazu zu schreiben.
#8 Schon ein guter Anfang. Ein bisschen zuviel Unterbrechungen für Minimalismus. Neben den beiden Hauptobjekten könntest du die anderen Sachen vielleicht noch ein bisschen wegstempeln.
#9 Schöne Aufnahme! Aber ähnlich wie bei #1 sieht man das "von oben" gar nicht. :(


Hier mein erster Versuch, leider trotz kurzer Verschlusszeit immer noch verwischt ... Also nur ein kleiner Einstieg. :)
Meine Ideen sind ähnlich wie die von Mythenmetz. Ich werde irgendwo draufsteigen, um davon unterschiedliche Objekte zu fotografieren.


Datum: 2015-08-05
Uhrzeit: 16:37:41
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#10

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Auch ich versuche dieses Mal zu allen Bildern einen Kommentar abzugeben... und versuche daher nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen. Daher schon mal Kommentare wenn auch noch ohne Bild. Ich möchte erstens noch etwas in Berghöhen steigen (wenn Zeit vorhanden) und sonst hatte ich auch vor wie Mythennetz von Oben auf Objekte runterzufotografieren. So hab ich einen Fischreiher von oben erwischt (leider mit der falschen Linse wie ich nachher bemerkte) ^^ Aber ich bleib dran, erstmal die Kommentare zu den jetzigen:

#1 ich947: Schöne Farben, schöne Komposition. Wenn die Schärfentiefe schon nur so knapp bemessen ist, hätte ich die Libelle dann lieber noch frontaler, so dass die Flügel zwischen den Augen liegen!

#2 Fynn1177: Schöne Farben, schönes Licht. Auch die Schärfe ist schön gesetzt, aber die Kastanie liegt sehr mittig. Den Vordergrund hätte ich ganz weggelassen. HG hm, weiss nicht. Evtl. könnte man daraus ein querformat machen?

#3 Ursa: Finde ich eine gute Idee mit dem Kaktus. Farbe, na ja, wenn das Ding so aussah, find ich jetzt nicht weiter tragisch. Komposition soweit auch gut. Was mich stört ist, dass die Blüte nicht wirklich frontal von ganz vorne/oben abgebildet ist, sondern noch so ein bisschen schräg. Sie schaut mich nicht an, deine Kaktusblüte, sie schaut nach unten. :( Entsättigt, wirkt sie zwar klassischer, weniger aufringlich, fast künstlerisch. Aber mir gefällt die erste, lebendige Version trotzdem besser ;)

#4 apollo: Witziges Bild, Farben gefallen, Spielzeugeffekt seh ich da auch drin. Kommt trotzdem irgendwie eher wie ein Schnappschuss rüber...

#5 HexeKauKau: Sehr schönes Bild, gut gesehen sehr schön umgesetzt. Die blaue Kante oberhalb des Engels stört ein wenig und ich hätte den Beschnitt bisschen anders gewählt (rechts und oben noch geschnitten damit der Engel bisschen aus der Mitte kommt).

#6 HexeKauKau: Vom Beschnitt her besser, aber die Perspektive hatte mir von #5 besser gefallen.

#7 Fynn1177: Hm, kann ich jetzt nicht soviel anfangen mit.

#8 Mythenmetz: Gute Idee, minimalistisches Bild. Gefällt. Zwar hat es mit der Flasche noch einen Blickpunkt, aber ich wünschte mir etwas mit bisschen mehr Spannung oder Dynamik in der Grüze....

#9 Sicknote: Schöne Farbe, gute Schärfe. Nur für das dass es von oben sein sollte sieht es sehr seitwärts aus.

#10 pixiac: Das Thema ist schön umgesetzt. Schwarz weiss passt gut und Unschärfe mit 1/1250s... wie schnell fuhr der denn? :shock: Aber was mich an der Aufnahme eher stört, ich wünschte du stündest etwas weiter links, um mehr Symmetrie im Bild zu haben und hättest rechts mehr Platz gelassen, damit der ganze Schatten noch im Bild aufhört.

Grüsse Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
#9 @sicknote: Faszinierendes Spinnen-Macro. Schönes sattes Grün, prima Unschärfe im HG. Allerdings sieht es eher aus wie "auf Augenhöhe". Perspektive von oben kommt bei mir trotz drehen und wenden nicht an.

#10 @pixiac: Ja, an sowas bin ich dran. Dachte aber eher an strenge 90°. SW macht es trotz modernen Autos zeitlos, das ist 'ne tolle Inspiration. Hätte aber nicht gedacht, dass bei der Verschlusszeit noch soviel Bewegungsunschärfe auftritt, passt aber andererseits ganz gut.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
So hier mal mein erstes Bild von oben, ich bin leider immer noch in der Klausurenphase und hab mir nur gestern Nachmittag mal wieder eine kurze Auszeit genommen und bin klettern gegangen. Dabei hab ich natürlich ein paar Bilder gemacht, es ist noch nicht perfekt aber für den Anfang find ichs ganz in Ordnung.
Der Fels stand leider mitten im Wald und war auch nur ca. 13m hoch.
Die Route ist der Knochensammler (Schwierigkeit UIAA 9),der Fels nennt sich Zamonien und befindet sich im Ailsbachtal in der Fränkischen Schweiz.

#11

Datum: 2015-08-05
Uhrzeit: 17:43:46
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 10:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24422
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die Kommentare! Wie gesagt, meine #10 war nur erst mal ein Test zum Einstieg. :) Sehr schnell war der nicht, ca. 100 km/h schätze ich. Schwierigkeiten dabei ist der Sonnenstand (Auto halb im Schatten), das Abschätzen, wann es unter der Brücke rauskommt (viel Ausschuss) und die exakte Position, damit es nicht zu schräg wird. :ja:

#11 chruztoph: Bitte nicht ganz das Bewerten vergessen. ') Wir warten alle ein bisschen darauf.
Hängst du da selber mit in der Wand? Respekt! :geek:

Was hältst du von einer Bilddrehung? Das macht das Bild etwas dramatischer finde ich. Q&D:
(Wenn nicht gewünscht, entferne ich die Bearbeitung.)


_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Pentax-Meeting 100 Years of history” in Vevey (Schweiz)
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Die "schlaue" Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Forum: DSLR
Autor: GuidoHS
Antworten: 77
So hat man die Kamera wirklich immer dabei.
Forum: Small Talk
Autor: garovic
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz