Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 349  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich habe mich mit dem Bild schwergetan. Man sieht eine Blüte, die farblich mit dem Gras wunderbar konstrastiert. Leider sind Halme davor. Das Muster des Grases ist ansprechend, verschiedene Grüntöne und ein Spiel mit Schärfe/Unschärfe. Der verschwommene Weg im Hintergrund stört eher, ebenso der Klumpen Biomasse, die links unten zwischen den Grashalmen zu sehen ist.

Ich habe mich zunächst an einer konservativen Entwicklung versucht:

Helligkeit etwas hoch, minimal mehr Kontrast.
Weißpunkt einige Prozente hoch und Schwarzpunkt entsprechend abgesenkt.
Die Lichter stark abgesenkt.
Mit einer Radialmaske habe ich alles um die Blüte herum etwas dunkler und deutlich weicher gemacht ... "Klarheit" in Richtung Unklarheit
Den senkrechten Halm habe ich mit punktuellen Reparaturen versucht, farblich der Blüte anzupassen, damit er weniger auffällt.
Und den Beschnitt habe ich enger gewählt, so daß der untere Bereich weniger dominant ist.


Dann ging es mit mir durch. :rolleye: Die Grasstruktur ließ mich an "Solariation" denken.
Das Mittel der Wahl: die Gradationskurven. Ich habe erst die RGB zu einer Welle verbogen, dann die einzelnen Farbkanäle.
Helligkeit, Kontrast und die Schieber für Schwarzpunkt/Weißpunkt habe ich experimentell angepaßt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Auch hier ein engerer Beschnitt, mit anders gewähltem Ausschnitt.



#1



#2

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin, ich habe mich daran versucht und fand es auch gar nicht so leicht. Der Vordergrund ist einfach zu dominant und der Hintergrund hat mich arg gestört. Aber deshalb eine schöneHerausforderung zum bearbeiten.
Ich bin ja immer mit Snapseed dabei und habe dort mit vielen Ebenen gearbeitet und " gemalt". Hauptsächtlich Beschnitt, Tonwerte justiert.,Details in der Blüte hervorgeholt und entsättigt, Vorder-und Hintergrund mit Glow belegt.
Um den für mich sehr störenden Hintergrund oben links weg zu retuschieren den dunklen Bereich aufgehellt und mit Vignette und Rahmen eingefasst.
Ein Beschnitt im Querformat verworfen da zu viel Gestrüpp vorne bleibt..

So lange sitze ich selten an einem Bild. :ugly:

Und das obwohl das Ausgangsbild echt schön ist.....

Gruss mudi









Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 06:52 
Hier meine Version, alles händisch in C1 verändert, Weissabgleich, etwas die Farben geändert und das Bild etwas gedreht und beschnitten. Betonung liegt auf die streifige Struktur im Hintergrund im Verlauf der Pflanze. Zuletzt eine Vignette...fertig in für mich 2 Minuten...





an dem Bild würden mich die Grashalmüberlagerungen im VG stören, zumindest der eine, der aus der Reihe tanzt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ich find's spannend, wie unterschiedlich die Ergebnisse bisher sind! :thumbup: Danke schonmal für die Mühe, die mein nicht optimales Bild verursacht... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Ich wollte mal versuchen, die Blume etwas zum leuchten zu bringen. Zudem habe ich den Beschnitt etwas angepasst.
Mit Hilfe von Lightrooms Radial / Verlaufsfiltern versuche ich oberhalb und unterhalb der Blume Vorder- und Hintergrund leicht abzudunkeln und auch etwas Detailschärfe zu entfernen.
Auf der Blüte selbst geschieht es genau anders herum. mit Radial-Filtern werden die hellen Töne und Lichter etwas angehoben, Gleichzeitig wird der Detailkontrast erhöht.
Das Licht von oben wird ganz leicht ins gelbliche gezogen, die Schatten von unten dagegen ins bläuliche. Alle Radialfilter bekommen eine sehr softe Maske verpasst.

Bild


und dann dachte ich mir, mach noch eine SW -Version. Die IR-Version funktioniert gar nicht. Weiße Blüte und dunkles Gras funktioniert besser :mrgreen:
Bild

Ich habe meine Lightroom Einstellungen als Preset exportiert ->

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:17 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1839
So, noch eine Spielerei von mir:

Aus RAW konvertiert mit Anpassung von Belichtung, Höhen und Tiefen.
Dann in PSE15 in Schwarz-Weiß umgewandelt (Infrarot). Dabei noch bisschen an den einzelnen Farbreglern gedreht, wollte so bisschen High Key und in stilisierten, zeichnerischen Charakter gehen. Hab dann aber doch wieder mehr an Bildinhalt rausgeholt.

Bidzuschnitt, unten abdunkeln und weichzeichnen.
Blüte etwas schärfen.


Bild

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Mesisto. Ich sage es jetzt mal recht drastisch, das Bild ist eine Katastrophe. Aus im Wesentlichen einem Grund, es ist zur prallen Mittagssonne aufgenommen, so dass man kaum Spielraum hat zum Entwickeln. Ich hatte einmal ein recht ähnliches Bild in einem . Damals war ich persönlich am Anfang Bilder digital zu entwickeln, und ich habe lange Zeit nicht verstanden, warum man kaum Spielraum hat, farblich. Dein Bild braucht schon Aufwand um es im Farbraum überhaupt zu platzieren, so dass keine farblichen Höhen oder Tiefen ausreissen (grün und rot primär).

Ich habe es recht ähnlich wie Susanns erste Version angegangen. Hell, aber dann mehr in Richtung "kalt", dass das grün und auch das rot leuchten. Aber die Kontraste muss man sehr zurücknehmen, und dann wird das Bild einfach "langweilig". So wie meines damals. Es mag mir gar nicht gefallen.

So hab ich dann zum Ende einfach einen violett-Filter darüber gelegt.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ja, das Licht ist sehr hart. Ich hatte versucht , gegen die Sonne zu schießen, um die Blüte von hinten zu durchleuchten. Hat aber auch nur bedingt geklappt. Morgens oder Abends sind auch die Blütenblätter der Tulpen wiederum geschlossen... Es ist letztlich ein schlechter Kompromiss geworden, der zeigt, dass man manchmal vielleicht auch einfach den Verschluss nicht auslösen sollte...
ich warte noch einen Tag und gebe dann meine Kommentare ab. Vielleicht hat jemand ein besser geeignetes Bild...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Bild

Wenn die Farben blöd aussehen, wie um die Mittagszeit, geht vielleicht schwarz/weiß am besten.
Weil mir das zu dröge erschien, hab ich mal die Blüte farbig gelassen und mich zum ersten Mal an Color Key versucht.

In Lightroom geht das recht schnell, wenn man erstmal weiß wie.
Der Reihe nach:
- in den Farbeinstellungen Sättigungsregler alle außer Rot/Orange auf -100, Rot/Orange auf +100
- die orangene Blüte im Hintergrund mit dem Pinsel (Sättigung -100) übermalt und dupliziert, damit die Farbe dort verschwindet.
- und zuletzt noch ein wenig an den Grundeinstellungen sowie der Gradationskurve gedreht wie folgt


Bild

Bild

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2019, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ok, time is up...

Abschliessend meine Version der Tulpe:

Bild

Aber der Reihe nach...

@Susann:
1. Variante: Sehr aufwändig bearbeitet und auch sehr aufwändig beschrieben. Im Ergebnis sehr weich, was mit gefällt, und etwas matt/milchig, was mir nicht so gefällt. 2. Variante: weiter unten...

@snafu:
1. Variante: wirkt sehr natürlich auf mich mit kräftiger Sättigung. Schnitt gefällt mir!
2. Variante: Solarisation: heftig... aber mal ganz interessant. Könnte hinter Acryl gut aussehen...

@gryezer:
Das wirkt sehr edel auf mich. So eine dunkele Variante hatte ich nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber wirklich gut. Eventuell, weil das Gestrüpp im Vordergrund nicht so auffällt...

@Stormchaser:
Deutlich wärme Abstimmung. Das "Grün" kommt gut rüber...

@AndiKausG:
Variante1: Wow.. als hätte jemand die Blüte von innen beleuchtet. Das Grün hingegegn wirkt stellenweise fast grau... und insgesamt kontrastarm, was wieder im interessanten Kontrast zur Blüte steht.
Variante 2: Krass... die Blüte steht beinahe für sich. Könnte ich mir in "etwas heller" gut vorstellen...

#@Susann:
2. Variante: Sehr spannend. Ach dies könnte ich mir gut in hellem Raum hinter Acryl vorstellen... Leuchtet beinahe...

@ulrichschiegg:
Ein Traum in Lila. Wirkt wie von Andi Warhol. Fehlen noch Varianten mit Rot-, Blau-, und Gelbfilter. Sehr mutig!

@lapstimer:
ColorKey. Der Effekt ist heftig und dominiert das Bild. Das quadratische Format ist interessant.

Letztlich gefällt mir das Bild von @gryezer am Besten. Damit wärst Du an der Reihe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 349  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2015
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 2027
ON1 Photo RAW – Fragen, Antworten, Erfahrungen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 84
[Wettbewerb] 4. Pentaxians Fotomarathon am 18.11.2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 38
[Wettbewerb] Usertreffen in Erfurt - lasst uns teilhaben!
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 109
Pimp my Pancake
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz