Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 20:05 
Hmmm ich bin da auch kein Experte. Jedoch was ich merke, je mehr Fotos ich entwickle umso leichter fällt es mir. Daher mein Rat: viele Bilder machen und viel entwickeln...


Auch das ist Heimat, unsere unbeschreibliche Sauerländer Fernsicht hoch oben...



Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 10:02:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#71


Zuletzt geändert von User_07214 am Sa 20. Jan 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@stormchaser, bei deiner #39 bleibe ich wieder immer hängen, warum: mir gefällt der kurze, unscharfe Vordergrund und der Blick auf die eigenen Heimat mit sehr schöner Darstellung der geographischen Gegebenheiten mit Hintergrund.
Als Anfänger mit meiner Ansicht sehe das halt so.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 21:57 
Danke Stefan aka blafaselblub57. Mir gefällt das Bild auch... es ist wie auf den Heimatort verschmitzt hinunterschauen, das Gras öffnet sich und eine andere Welt ist dort... wer die Einsamkeit des ländlichen Sauerlandes kennt, der wundert sich über das geschäftige Treiben und die Größe der Kleinstädte dort...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 22:55 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Da das Wetter z. Z. absolut bescheiden ist greife ich mal auf zwei Fotos zurück, die ich zu Beginn des Monats gemacht habe, noch ohne den Bezug zum Projektthema. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch ein kräftiges Hochwasser an der Ruhr.

Das erste Bild zeigt das Wasserkraftwerk an der gestauten Ruhr bei Witten. Über das Wehr kann man sonst trockenen Fußes hinüber gehen.

Bild
#72
Datum: 2066-01-04
Uhrzeit: 10:28:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Der Blick vom Hohenstein auf die gestaute Ruhr und die überfluteten Ruhrwiesen. So ähnlich könnte es demnächst häufiger aussehen, denn die Ruhr soll renaturiert werden und "sich mäandernd ihr Bett selbst suchen". Das soll, nach umfangreichen Erdarbeiten, den Artenreichtum erhöhen und "die Fische aus ihrem Gefängnis befreien" - hoffen die Planer. Vielleicht kann ich im Laufe des Jahres noch einige Bilder davon beisteuern.

Bild
#73
Datum: 2066-01-04
Uhrzeit: 10:58:39
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
#66 & #67 gefallen vom Blichwinkel, nur etwas rechtslastig und leider etwas flau (aber so ist Winter nun einmal)
#69 die Sensorflecken stören den ansonsten schönen Eindruck
#71 sehr ansprechend; oben und unten etwas beschneiden und dann könnte man es sich glatt an die Wand hängen
#72 die Perspektive weiß zu gefallen, nur bin ich mir mit der Belichtungszeit unsicher (kürzer oder länger?)

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 23:31 
Ups, nun hoffentlich ohne Sensorflecken...



Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 11:26:53
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#69a


#71 ist 16:9, noch extremer


Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 10:02:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#71a


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Dann steige ich hier auch mal in das Heimatprojekt ein.
Nach dem Rat von klabö und Foerster92 aus habe ich mich entschlossen, doch erst mal die nächste Umgebung meiner Heimat ins Bild zu setzen.
Dies ist daher mein Startschuss in diesem Projekt.

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 13:36:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#74

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@Stormchaser: die #69a ist einfach nur schön!

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Endlich einmal etwas Zeit für die "Heimat". Ich hab mir alles durchgesehen und viele sehr interessante Zugänge gesehen. Im Detail später.

Ich hab einfach mein eigenes Nah-Erholungsgebiet gleich um die Ecke fotografiert. Der Fluss heißt Mur (3. Bild), die Kleinstadt in der Nähe heißt Bruck an der Mur und liegt in der Obersteiermark. Wir haben hier seit fast 100 Jahren hier ein Wasserkraftwerk, und obwohl auch die Wasserkraft in Verruf geraten ist, ist das Biotop, das durch die Fisch-Aufstiegshilfe entstanden ist, sehr beliebt (Bilder 1 und 2). Am Kanal entlang ist meine Laufstrecke (4. Bild).

Franz

Bild
Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 14:46:57
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#75

Bild
Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 14:47:27
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#76

Bild
Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 15:25:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#77

Bild
Datum: 2018-01-20
Uhrzeit: 15:03:40
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#78

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

das sind ja so viele Teilnehmer und (vor allem auch gute!!) Bilder, dass ich gar nicht weiß wie ich es schaffen soll zu den einzelnen Bildern etwas zu sagen. Ich glaube, das schaffe ich gar nicht. :yessad: Für mich ist es im Moment zeitlich wirklich schwer Bilder zu machen. Dennoch habe ich es am letzten Wochenende hinbekommen.

Über das Thema "Heimat" hatte ich lange nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Heimat für mich nicht ohne Geschichtsbezug denkbar ist. Das ist natürlich gerade hier in Deutschland ein wenig heikel und wird leicht mißverstanden. Dennoch habe ich zunächst einmal einen Ehrenfriedhof hier in der Nähe aufgesucht, auf dem viele Opfer des letzten Weltkriegs bestattet sind und habe versucht die Stimmung wiederzugeben. Bitte versteht das nicht falsch: Es geht mir sicherlich nicht um eine wie auch immer geartete Verherrlichung, sondern darum, dass ohne diese vielen sinnlosen Opfer und das Leiden in ganz Europa heute Heimat sicherlich für sehr viele Menschen in Europa anders aussehen würde als heute. Ob dies nun besser wäre oder nicht sei alles dahingestellt.

Bei dem letzten Bild ging es mir um das Thema "Tradition trifft Moderne". Die Eifel ist ja bekanntlich sehr katholisch. Daher stehen die Wegkreuze für mich für die Tradition, während die Windräder und die Strommasten und -leitungen für die Moderne stehen. Hier hatte ich einen leichten HDR-Look verwendet, weil damit das Kreuz mehr betont wird.

Nun gut: Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen/ Monaten mehr Gelegenheit bekommen werde, meine Ideen umzusetzen. Ich bin mal gespannt auf die Beurteilungen. Die nächste Woche sehe ich dann auch zu, dass ich zu einzelnen Bildern der Kollegen schreibe, was mir aufgefallen ist.


Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:06:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#79


Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:07:37
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#80


Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:16:10
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#81

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein Tag Winter bisher...Ergebnisse...15.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
UT Erzgebirge am 5.5.2018
Forum: Usertreffen
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2
Meine Heimat: Dammer Schweiz mit dem DA 35 mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
[UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz