Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Eine stattliche Liste von Bemerkungen! :thumbup:
(Btw: Bei deiner #51 ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen - du beziehst dich auf das Bild mit dem Bus des FCB, doch das hat keine fortlaufende Nummerierung. Dachte, dies wäre NMZ, deshalb habe ich bei der #51, mein Brücken-Dom-Bild aus R in Farbe, weitergemacht.)

Ja, die Positionierung ist derzeit tricky, denn die Brücke ist seit gefühlten Ewigkeiten zu einem Großteil in Instandsetzung befindlich und weiter links (bzw. weiter rechts auf dem Farbbild) würde man nur eine unschöne Überdachung sehen. Der angesprochene Kran tut sein übriges, um eine ideale Platzfindung zu erschweren.
Aber der Januar hat noch eine Weile, das Projekt wird weiter verfolgt...

Danke euch allen, denn eure Bilder und die Kommentierungen/Gedanken anderer helfen mir definitiv! :bravo:

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@angus #52 eine typische Großstadtszene, gefällt mirweil sie das alltägliche leben zeigt.
#53+#54 die Figuren wirken richtig bedrohlich, bei 53 stört mich der rechte Vordergrund,
bei #54 das schon erwähnte gelbe Papierchen. Allerdings machen mich die beiden Bilder neugierig: kriegt man aus einer Richtung beide Gesichter drauf?

@exothermic: #55 das gefällt mir sehr gut, auch gerade die s/w Umsetzung. Und hier hat auch das Wasser der Donau noch mehr Struktur.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
@ exothermic,
ja habe es verwechselt - mir Stichpunkte gemacht und bin dann
falsch "gelandet".
War/en ein langer Tag - und viele Bilder. :ugly:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 00:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wie letzte Woche versprochen, melde ich mich wieder. Es ist beeindruckend, wie viele Beiträge hier kommen und wie intensiv diskutiert wird.

Vorab:
Ich bedaure sehr den Austritt von Lichtdichter, vor allem den Grund! Das heiß diskutierte Bild 33 finde ich sehr schön, interessant und spannend in Aufbau und Beschnitt. Fotografische Grundregeln hin oder her, hier hätte es gepasst - auch ohne die von Lichtdichter erwähnten Gründe für den Beschnitt.

Dann möchte ich mich für das nette Feedback für meine Bilder 21 und 22 bedanken. :)

Disclaimer: Die nachstehenden Kommentare drücken meine subjektive Meinung aus!

Die weiteren Highlights für mich sind:

Bild 23: ob es surreal wirkt oder nicht ist nebensächlich - es ist einfach schön

Bild 27a: Normalerweise rollen sich meine Zehennägel auf, wenn im Winter Kontrast gefordert wird, hier ist es aber gut so!

Bild 31: Ja, super - den Kontrast von alter und neuer Architektur mag ich - ob in New York, in Frankfurt oder Kagran () ;)

Bild 32: Gefällt mir schon, aber je länger ich hinsehe, desto weniger bin ich vom Blau des Hintergrundes überzeugt. Wieder schlägt mein subjektiver, Ektachrome-geprägter Geschmack zu: Das ist mir ein wenig
zu digital - auch wenn ich völlig gegen den Strom schwimme.

Bild 33: Ja, ohne wenn und aber, genau so, wie es ist

Bild 35: Schönes Bild, dessen Nachbearbeitung mir weniger zusagt. Ich selbst erliege auch oft der Versuchung, den Tonwertumfang moderner Sensoren auszunutzen, aber letztlich ist die Landschaft für meinen
Geschmack hier zu sehr aufgehellt (auch wenn das u.U. vom in-camera Jpeg auch so dargestellt wurde).

Bild 36: Ja, sehr schöne Winterstimmung

Bild 41: Ja, super. Bei Bild 25 dachte ich mir noch, "wenn das Licht ein wenig interessanter wäre..." - und ja, 41 ist die richtige Antwort darauf.

Bild 42: Das ist eines jener Bilder, an denen man endlos mit dem RAW herumspielen könnte. Ja, ich schwanke hin und her, meist kritisiere ich zu viel Bearbeitung, hier könnte ich mir etwas mehr Intensität
vorstellen.

Bild 51: Einfach ein gefälliges Motiv, das vielleicht einen 2. Anlauf mit Muße und technischer Perfektion verdient hätte.

Bild 53: Ja, gefällt.


Nun noch ein paar Gedankenanstöße:

Bild 26: Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, am Ende ist es mir oben zu knapp beschnitten.

Bild 28a: ... rettet die Idee aus 28 und macht ein passables Bild daraus. (Vermutlich) Durch das Herunterskalieren für's Forum ergeben sich aber heftige Artefakte.

Bild 29: Wird vermutlich vielen gefallen, aber ich bin ein wenig abgebrüht, was Sonnenuntergänge anbelangt.... :mrgreen:

Bild 39: Jeder hat's wohl schon mal probiert: Ganz selten funktioniert die Idee mit unscharfen Pflanzen im Vordergrund - am Ende ist 40 die schönere Ansicht.

Bild 45: Wäre spannend, mal auszuloten, was man aus dem RAW herausholen könnte (wenn es hoffentlich eines gibt)

Bild 46: Die Idee ist gut, aber bei mir zündet sie so nicht. Wäre wohl auch ein Fall für Herumexperimentieren mit dem RAW. Um die Kameraposition anders zu wählen, bräuchte man eine Wiederholung der Lichtsituation - das fällt vermutlich aus.

Bild 49: Witzige Idee, die bei mir zumindest nicht in der Intensität ankommt, die man sich wünschen würde. Es fällt mir schwer zu artikulieren, was zünden würde. Anderer Winkel? Vielleicht, aber das wäre dann ganz klar nicht die Idee, die eigentlich hinter dem Bildaufbau steht.

Bild 50: Herrliches Licht - aber mir fehlt das gewisse Etwas im Aufbau.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 08:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bild
#56

Bild
#57

Bild
#58

Nochmals drei von meiner "Heimat"suche, wahrscheinlich ist die #57 besser als das zuerst eingestellte, aber es trifft noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Bei den "Streitenden" ist für mich auch das Umfeld wichtiger als es scheint. Im ersten "Portrait" in der #53 ist die Straße zum Carlsplatz wichtiger Teil und hier - in der #58 - die Altstadt-Lampen im Hintergrund.
Beim Köbild - #56 - habe ich versucht, "über die Schulter" der Statue auf die Königsallee zu schauen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 10:23 
Ich werde später zu den Photos etwas sagen. Jetzt erst noch mal eine andere Version von 35




#35a
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 17:53:06
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


1802 okkupierte der Landgraf von Hessen-Darmstadt das Herzogtum Westfalen und damit die Stadt Warstein. Der große Warsteiner Stadtbrand war Silvester 1802. Die Stadt brannte fast vollständig ab und wurde in der Form der oberhessischen Grenzbebauung z.T. neu aufgebaut. Auf dem Bild sieht man die damalige neue Strasse und die Häuser daneben, die in dieser Form aufgebaut wurden, bzw. die Reste davon.


#59
Datum: 2017-12-29
Uhrzeit: 12:36:44
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 10:53 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Hamburger bedeutet Haßliebe, meine Heimat:

Baustellen, Verkehr, Schneematsch .... grau ....

Bild
Datum: 2018-01-18
Uhrzeit: 09:13:50
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#60/JoHam

Bild
Datum: 2018-01-18
Uhrzeit: 09:16:18
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#61/JoHam

Bild
Datum: 2018-01-18
Uhrzeit: 09:17:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#62/JoHam

Heimat ist aber auch: Norddeutschland, Küsten und Flüsse (es muss nicht immer die Elbe sein --- und im Norden gibt's auch mal Sonne)

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:33:07
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#63/JoHam

Bild
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:33:07
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#64/JoHam
... im Sommer Horden am Strand (seufz)

VG
Joerg

P.S.: Nicht zu vergessen: Heimat ist auch eine PENTAX SLR/DSLR Kamera!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@angus #56 wenn `s um die Kö geht, hätte ich die eher fokussiert und den Schulterblick im Vordergrund mehr verschwimmen lassen
#57 Super Sehr dynanisch und energisch der Schritt des Passanten in der blauen Jacke und lustig der junge Mann mit der großen Fototasche (?) rechts.
#58 Hm, die Lampe tritt sehr in den Hintergrund, dafür ist der "Streitende" zum Fürchten gut getroffen.

@Stefan #59 schöner lichter Auszug aus dem Straßenzug, gefällt mir sehr
#35a besser, die lila Stellen sind weg (aus der 35)

@jörg 60-62 sagen mir nicht so viel außer dass es noch schlimmeres Sauwetter als hier gibt
#63 ist zu wuselig, ich hatte im ersten Moment Schwierigkeiten, etws zu erkennen
dafür die #64! Klasse! Bringt mir Flachlandtirolerin die Küste wieder einmal näher.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 13:27 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Hi Doro,
Zitat:
Bringt mir Flachlandtirolerin die Küste wieder einmal näher.

was super passt, denn das ist eine Horde Alpenstrandläufer :mrgreen:
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 17:36 
Pankratiuskirche, unsere katholische Hauptkirche


#65 Stormchaser
Datum: 2017-12-29
Uhrzeit: 12:38:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

die alte Kirche St. Pankratius und Sebastian, eine Barockkirche, Schauplatz des Bürgermeistersprungs: Am 12. Mai 1646 äscherten schwedische Truppen die halbe Stadt ein und erschlugen zahlreiche Bürger. So, wie es überliefert wurde, sprang der Warsteiner Bürgermeister aus dem hochgelegenen Turmfenster hinunter auf den Kirchenvorplatz und entkam so den Schweden.



#66 Stormchaser
Datum: 2017-12-29
Uhrzeit: 12:39:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 260mm
KB-Format entsprechend: 390mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Zuletzt geändert von User_07214 am Do 18. Jan 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein 2018 -> September III und Schluss
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 45
Landschaft der alten Heimat [Finale]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 35
Fotos UT Zwischen Duisburg und Dortmund SO, 26. August 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 5
[UT] DU 2018 die Speisekarte für Samstag - Hauptschalthaus
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 38
Reise 2018 in den Brasilianischen Amazonas
Forum: Reisefotografie
Autor: Butze
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz