Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
olli48 hat geschrieben:
#33 Der dominante, düstere Teil eines Baumes im Vordergrund stört mich auch. Warum wählst du nicht eine andere Perspektive und zeigst Tischtennisplatte und Mülleimer? Wenn es auf der Theresienwiese so ist, dann ist es halt so. Ein wenig Realität muss den Gesamteindruck nicht stören!

Ich wollte es bei diesem Bild so und schrieb bereits, dass ich mich angesichts des Vordergrund-Kompromisses dafür entschieden habe, störende Dinge so weit wie möglich rauszuhalten. Nu isses dieser enge Beschnitt geworden, bei anderen Bildern lege ich auch schon mal andere Schwerpunkte. Du glaubst nicht, was für gnadenlos realistische Oktoberfest-, Hbf- und Streetlive-Mülleimer ich fotografisch gesammelt habe, aber nur, wenn sie mir fotogen sind.

Ich habe unterschätzt, wie intensiv dieses sehr subjektive Thema "Heimat" bildtechnisch diskutiert wird und ich möchte auch gar nicht so sehr in fremden Heimaten rum analysieren. Daher verabschiede ich mich von diesem Projekt. Meinen Platzhalter-Beitrag habe ich bereits löschen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Nun habe ich alle Beiträge durchgeschaut und versucht zu kommentieren, aber warum ist das bei dem Thema so verdammt schwer? Geht mir das als Anfänger nur alleine so? :ka: Und irgendwelchen Krempel schreiben, nur damit ich etwas kommentiere, mag ich auch nicht, es wären für euch sinnfreie Lückenfüller.
Also leider ohne Kommentierungen weiter im Text...

In meinem obigen Beitrag habe ich ja bereits meine neue Heimat mit ihren bedeutendsten Wahrzeichen kurz angerissen.
Hier nun der Dom zu Regensburg und die Steinerne Brücke über die Donau, welche beide zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.
Aufgenommen nur schnell zwischendurch, da ich mit Freunden unterwegs war und wir nur ganz kurz eine Pause machten. Hier gibt es also noch deutlich Verbesserungspotenzial.

#51
Datum: 2018-01-16
Uhrzeit: 21:29:34
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 11.25mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Trivia:
Der Regensburger Dom (dem Heiligen St. Petrus gewidmet) ist neben dem Kölner Dom die bedeutendste gotische Kathedrale Deutschlands. Der Vorgänger des heutigen Doms, erbaut in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts, wurde 1273 durch einen Stadtbrand komplett zerstört, so dass der Neubau ab 1275 in Angriff genommen wurde. Heute hat er eine Höhe von 105m. Hier befindet sich mittlerweile die größte freihängende Orgel der Welt. Der Regensburger Dom ist ebenfalls Heimat der weltberühmten Regensburger Domspatzen.
Die Steinerne Brücke ist mit Baubeginn 1135 die älteste erhaltene Brücke Deutschlands. Heute hat sie eine Länge von 308,71m mit 16 Segmentbögen. (Für die Feinschmecker: Am Südende befindet sich die älteste Wurstküche weltweit - und die ist verdammt lecker! *schmatz*)

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@Alex #49 das Schild "Heimat" ist mir zu eng gefasst, von weiter weg mit einem Teil der Straße oder dem Gebäude brächte es mir näher.

@Stefan #50 top Lichtstimmung, wenn es ginge, würde ich den Kamerastandpunkt noch weiter nach links verschieben, um rechts das Gebäude noch weiter mit drauf zu bekommen.

@exothermic #51 eine schöne Nachtaufnahme - aber - das Wasser ist mir zu glatt, ich mag das generell nicht so sehr, ist mir immer zu künstlich, auch erscheint mir die Stadtzeile nicht so richtig scharf zu sein.

an alle: vielen Dank für das EInstellen der Bilder, ich lerne sehr viel dabei.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 11:57 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Lichtdichter hat geschrieben:
olli48 hat geschrieben:
#33 Der dominante, düstere Teil eines Baumes im Vordergrund stört mich auch. Warum wählst du nicht eine andere Perspektive und zeigst Tischtennisplatte und Mülleimer? Wenn es auf der Theresienwiese so ist, dann ist es halt so. Ein wenig Realität muss den Gesamteindruck nicht stören!


Ich habe unterschätzt, wie intensiv dieses sehr subjektive Thema "Heimat" bildtechnisch diskutiert wird und ich möchte auch gar nicht so sehr in fremden Heimaten rum analysieren. Daher verabschiede ich mich von diesem Projekt. Meinen Platzhalter-Beitrag habe ich bereits löschen lassen.


Ich bedauere es, wenn mein, vielleicht etwas harsch formulierter, Beitrag dazu beigetragen hat, dass du dich aus dem Projekt zurück gezogen hast. Ich habe meine Bemerkung als Anregung verstanden, vielleicht einmal andere Perspektiven zu versuchen.

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin eben mal über die bisherigen Ergebnisse geflogen, viel schönes dabei, aber auch noch sehr viel "im Vorbeigehen".
Ohne das mir das immer gelingt, möchte ich an alle appellieren, sich auf die Bildgestaltung zu konzentrieren. Was gehört zum Bild, was muss weg. Bin ich zum richtigen Zeitpunkt da oder stört mich der Schatten? Sollte ich es noch mal zur blauen Stunde probieren? Es sind zu viele Teilnehmer, als dass man jedes Bild analysieren könnte.
Ich liste hier ohne weitere Wertung die Bilder auf, an denen ich hängen blieb, wo die Richtung stimmt.
#4 angus, #5.8 abel, #14 neo52222, #22 UMC, #32 pille_ffm, #27a ikone, #33 Lichtdichter, #35 Stormchaser, #36 diego, #41 olli48, #51 exothermic.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 20:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Habe heute mal meine Heimatstadt durchstreift und mir überlegt, was für mich sehr typische Ecken sind und dazu noch versucht, sie etwas anders als rein dokumentarisch abzulichten. Mal sehen, ob es mir gelungen ist.

Bild
#52

Bild
#53

Bild
#54

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
#52 Wird die Videobeobachtung beobachtet? :mrgreen: (Sorry for offtopic!) Kann es sein, dass der Fokus irgendwo im Nirgendwo zwischen der Fußgängerin von links und dem Schild liegt?
#53 schön freigestellt, aber mir ist die vordere Figur ein wenig zu prominent
#54 die Personen ringsum stören mich eher weniger, jedoch das kleine gelbe Papier direkt vor den Füßen der Figur; vielleicht noch minimal weiter von weiter rechts ablichten

Hm, wenn ich deine Bilder so sehe, bekomme ich noch mehr Lust als ohnehin schon auf meinen bevorstehenden Heimaturlaub, danke dir! :)

Heut hatte ich mehr Zeit mitgebracht, um den Dom und die Steinerne Brücke abzulichten,
Deshalb hier nur ein Testshot vor der Dunkelheit von der anderen Seite der Brücke, um beide Türme ablichten zu können.
Zwar gefällt mir die reine Perspektive besser, jedoch gibt es hier keine beleuchtete Uferpromenade. Die s/w-Umsetzung, da es beim Test nur um die Position ging und die Farben nicht wirken.

#55
Datum: 2018-01-17
Uhrzeit: 16:39:16
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 20.63mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

@Fotosucher Die Donau fließt hier so schnell, da verschwimmen die Strukturen schon unter 1/30s - für die Nacht geht's da nicht anders.

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
..nee, der Fokus ist bei der 52 auf dem Schild (extra..) - ich wurde in Flingern geboren (Stadtteil von Ddorf)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Hm, wirkt mir leicht unscharf.
Vielleicht ist das aber auch nur durch die Verkleinerung fürs Forum, denn meine #51 und #55 sind im Original auch scharf und wirken hier nicht ganz so.
Nix für ungut! :)

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Mal wieder Bilder geguckt. xd

#41 begeistert mich total vom Licht
und der gesamten Bildaufteilung her.

#42 kann ich durch den Vordergrund
voll geniessen und in aller Ruhe auf Entdeckung gehen.
Ein schönes Bild der Ruhe mit angenehm gestaffeltem Hintergrund.


#44 Solch einen Stellplatz am Wasser wünsche ich mir
für meine nächsten Kurztripps.
Nur dürfte man nicht so aufeinander hocken. ;)
Die Atmosphäre ist gut eingefangen.

#45 Etwas zu mittig finde ich, die Belichtungsreihe hast Du
schon selbst angemerkt (war auch mein Gedanke). :)

#46 Hier sind mir die Sonnenblumen zu dominant.

#47 Sind mir zu viele Eindrücke auf einmal, sorry.

#48 Durch die Perspektive wird Spannung aufgebaut.
Das Tor verdient auf Grund der schönen Details
mindestens eine eigene Aufnahme
da lenkt der Neubau dahinter eigentlich zu viel auf dem Bild.
Nur mein erster Eindruck aber der ist nicht böse gemeint.

#50 Tolle Beschreibung u. Baustil; die Bildaufteilung gefällt.

#51 Welch toller Zufall, schön dokumentiert durch die Mannschaftsbusse.

#51 habe ich später erklärt... :ugly:


Lichtdichter - Deinen Austritt finde ich sehr schade!!!

#52 Das Schild Videoüberwacht sticht förmlich ins Auge.
Ist hier ein Brennpunktplatz?

#53 Bei einem halben Schritt weiter nach links
stelle ich mir hier die Bildwirkung besser vor.

#54 Diese Darstellung gefällt mir gut in der Bildaufteilung.

#55 Wenn hier die Brücke ganz drauf wäre waren meine Gedanken.
Die sw Arbeit gefällt mir sonst ausgezeichnet.
-----------

Ich versuche dann am Wochenende nochmal los zu ziehen.;)

Und wieder herzlich danke für Eure Aussagen zu meinen Bildern.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Zuletzt geändert von ikone am Mi 17. Jan 2018, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Für Euch Reisefotografie ... für mich Heimat.
Forum: Reisefotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 3
[UT] Wandertag Wutachschlucht - 20. Oktober 2018
Forum: Usertreffen
Autor: _Sharky_
Antworten: 70
Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 300
Ein Charity-Projekt und ein Grund...
Forum: Offene Galerie
Autor: Steph
Antworten: 19
...Libellenschlupf...2.Serie..neue Details..13.5.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz