pixiac hat geschrieben:
eljott hat geschrieben:
Mir ist ein Hundesitter weggebrochen und Anton muss mit nach Hamburg kommen. Er ist aber ein ganz lieber, bekloppter Boxer.
Yanna hat geschrieben:
Für mich bitte einmal das einfache Grillen am Tisch.

Yanna, so war das nicht gemeint!

Ich dachte ja nur... eigentlich habe ich Hunde gar nicht zum Fressen gern, aber man soll ja hin und wieder etwas Neues ausprobieren.
Nun etwas Ernstes:
Erste Orientierung und FahrkartenWenn ihr uns an den Landungsbrücken gefunden habt, werden wir einige Flyer mit den
Tarifinfos des HVV sowie
Stadtpläne dabei haben.
Solltet ihr schon früher anreisen oder bereits bei Ankunft am Hauptbahnhof eine Übersicht suchen: In der Wandelhalle am Ausgang Kirchenallee befindet sich ein
HVV-Zentrum. Der Faltzettel heißt „Fahrkarten und Preise“. In der
Tourist-Information daneben bekommt ihr eine Karte vom Hamburger Innenstadtbereich und Informationen zur Hamburg-Card. Ebenfalls dort gibt es verschiedene Flyer zu den Themen Stadtrundfahrten, Hafenrundfahrten und Stadtführungen.
Damit ihr nicht unnötig Geld verschwendet bis ihr uns gefunden habt, hier nun einige Infos zum Thema Fahrkartenwahl im HVV, und zwar nach einem Zitat von sir-fog:
sir-fog hat geschrieben:
Für uns am Wochenende sind die 9Uhr-Tageskarten bzw. -Gruppenkarten die beste Lösung. Beide gelten am Samstag und Sonntag durchgehend, nur Werktags setzen die zwischen 6 und 9 Uhr aus. Wenn ihr eine feste Gruppe bilden könnt, sind die Gruppenkarten für 5 Leute natürlich die ideale Lösung. Die sind aber für 2 Personen mit Hin- und Rückfahrt schon günstiger als Einzelkarten.
Diese Tageskarten haben einfach den Vorteil, daß man den ganzen Tag im gesamten Bundesland Hamburg und noch einigen Randgemeinden mit Bahnen, Bussen und Hafenfähren fahren kann ohne weiter überlegen zu müssen.
Die Touren Schanze und Kiez z.B. kommen zusammen auf wenigstens 5 Fahrten. Die Citytour im Idealfall zwar nur auf 2, aber selbst die sind dann mit der Tageskarte, insbesondere Gruppenkarte schon günstiger. Und mal schnell eine Station fahren ist dann jederzeit möglich.
Im Detail:
- Kurzstrecken, Nahbereich (eine oder zwei Teilstrecken im Großbereich) und 1- oder 2 Zonen-Karten (graue Felder außerhalb des Großbereichs) sind für kurze Einzelfahrten innerhalb eines Rings mit wenigen Zwischenhalten gedacht. Sie sind fast nie zu empfehlen, weil wir so kurze Strecken an diesem WE zu Fuß zurücklegen werden.
- Außerhalb dessen sind für sehr-wenig-Fahrer Einzelkarten zu empfehlen. Aber eigentlich nur, wenn am Tag keine weitere Fahrt geplant ist.
- Ab zwei Fahrten lohnt sich statt einer Einzelkarte für eine Person (plus drei Kinder) die 9-Uhr-Tageskarte, am WE ganztägig gültig, Mo-Fr von 9:00 bis 6:00 des Folgetages).
- Ab zwei Fahrten mit zwei Personen (bis fünf Personen) lohnt sich statt Einzelkarten oder einzelnen 9-Uhr-Tageskarten die 9-Uhr-Gruppenkarte, wenn man immer zusammen fährt. Am WE ganztägig gültig, Mo-Fr von 9:00 bis 6:00 des Folgetages.
- Welchen Bereich wählen? Für die meisten wird der Großbereich perfekt sein. Das ist quasi ganz Hamburg ohne Periferie und besteht aus den Ringen A und B (blau). Hier die Karte: http://www.hvv.de/streckennetz/tarifplaene/ Mehr als den Großbereich braucht ihr nur in Erwägung zu ziehen, wenn ihr außerhalb dessen untergebracht seid. Ein einzelner Ring ist nicht buchbar.
- Hamburg-Card: Gibt es für einen, drei oder fünf Tage in der Tourist Information. Kann sich evt. für die mitfahrenden Nicht-Fotografen lohnen, wenn sie auf eigene Faust losziehen und einige kostenpflichtige Sehenswürdigkeiten mitnehmen wollen (Hafenrundfahrten, Alstertouren, Stadtrundfahrten, Stadtführungen, Museen & Ausstellungen, andere Ziele). Liegt deshalb preislich über den HVV-Karten. Erhältlich für Groß- und Gesamtbereich. Die Ersparnisse dürften sich aber in Grenzen halten, wenn man nicht ein Mammut-Programm ohne Pausen plant.