Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 413 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Cool...eingetragen! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Moin!

Falls es für die Planung wichtig ist:
Bin am Freitag alleine da, Familie kommt erst am Samstag Morgen dazu!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
pixiac hat geschrieben:
eljott hat geschrieben:
Mir ist ein Hundesitter weggebrochen und Anton muss mit nach Hamburg kommen. Er ist aber ein ganz lieber, bekloppter Boxer.
Yanna hat geschrieben:
Für mich bitte einmal das einfache Grillen am Tisch.
:fies: Yanna, so war das nicht gemeint! :no:

Ich dachte ja nur... eigentlich habe ich Hunde gar nicht zum Fressen gern, aber man soll ja hin und wieder etwas Neues ausprobieren.

Nun etwas Ernstes:

Erste Orientierung und Fahrkarten

Wenn ihr uns an den Landungsbrücken gefunden habt, werden wir einige Flyer mit den Tarifinfos des HVV sowie Stadtpläne dabei haben.

Solltet ihr schon früher anreisen oder bereits bei Ankunft am Hauptbahnhof eine Übersicht suchen: In der Wandelhalle am Ausgang Kirchenallee befindet sich ein HVV-Zentrum. Der Faltzettel heißt „Fahrkarten und Preise“. In der Tourist-Information daneben bekommt ihr eine Karte vom Hamburger Innenstadtbereich und Informationen zur Hamburg-Card. Ebenfalls dort gibt es verschiedene Flyer zu den Themen Stadtrundfahrten, Hafenrundfahrten und Stadtführungen.

Damit ihr nicht unnötig Geld verschwendet bis ihr uns gefunden habt, hier nun einige Infos zum Thema Fahrkartenwahl im HVV, und zwar nach einem Zitat von sir-fog:
sir-fog hat geschrieben:
Für uns am Wochenende sind die 9Uhr-Tageskarten bzw. -Gruppenkarten die beste Lösung. Beide gelten am Samstag und Sonntag durchgehend, nur Werktags setzen die zwischen 6 und 9 Uhr aus. Wenn ihr eine feste Gruppe bilden könnt, sind die Gruppenkarten für 5 Leute natürlich die ideale Lösung. Die sind aber für 2 Personen mit Hin- und Rückfahrt schon günstiger als Einzelkarten.
Diese Tageskarten haben einfach den Vorteil, daß man den ganzen Tag im gesamten Bundesland Hamburg und noch einigen Randgemeinden mit Bahnen, Bussen und Hafenfähren fahren kann ohne weiter überlegen zu müssen.
Die Touren Schanze und Kiez z.B. kommen zusammen auf wenigstens 5 Fahrten. Die Citytour im Idealfall zwar nur auf 2, aber selbst die sind dann mit der Tageskarte, insbesondere Gruppenkarte schon günstiger. Und mal schnell eine Station fahren ist dann jederzeit möglich.


Im Detail:
  • Kurzstrecken, Nahbereich (eine oder zwei Teilstrecken im Großbereich) und 1- oder 2 Zonen-Karten (graue Felder außerhalb des Großbereichs) sind für kurze Einzelfahrten innerhalb eines Rings mit wenigen Zwischenhalten gedacht. Sie sind fast nie zu empfehlen, weil wir so kurze Strecken an diesem WE zu Fuß zurücklegen werden.
  • Außerhalb dessen sind für sehr-wenig-Fahrer Einzelkarten zu empfehlen. Aber eigentlich nur, wenn am Tag keine weitere Fahrt geplant ist.
  • Ab zwei Fahrten lohnt sich statt einer Einzelkarte für eine Person (plus drei Kinder) die 9-Uhr-Tageskarte, am WE ganztägig gültig, Mo-Fr von 9:00 bis 6:00 des Folgetages).
  • Ab zwei Fahrten mit zwei Personen (bis fünf Personen) lohnt sich statt Einzelkarten oder einzelnen 9-Uhr-Tageskarten die 9-Uhr-Gruppenkarte, wenn man immer zusammen fährt. Am WE ganztägig gültig, Mo-Fr von 9:00 bis 6:00 des Folgetages.
  • Welchen Bereich wählen? Für die meisten wird der Großbereich perfekt sein. Das ist quasi ganz Hamburg ohne Periferie und besteht aus den Ringen A und B (blau). Hier die Karte: http://www.hvv.de/streckennetz/tarifplaene/ Mehr als den Großbereich braucht ihr nur in Erwägung zu ziehen, wenn ihr außerhalb dessen untergebracht seid. Ein einzelner Ring ist nicht buchbar.
  • Hamburg-Card: Gibt es für einen, drei oder fünf Tage in der Tourist Information. Kann sich evt. für die mitfahrenden Nicht-Fotografen lohnen, wenn sie auf eigene Faust losziehen und einige kostenpflichtige Sehenswürdigkeiten mitnehmen wollen (Hafenrundfahrten, Alstertouren, Stadtrundfahrten, Stadtführungen, Museen & Ausstellungen, andere Ziele). Liegt deshalb preislich über den HVV-Karten. Erhältlich für Groß- und Gesamtbereich. Die Ersparnisse dürften sich aber in Grenzen halten, wenn man nicht ein Mammut-Programm ohne Pausen plant.

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Die Gruppenkarten kann man online für 10,09€ pro Tag bestellen, diese lassen sich auch ausdrucken so dass man vor Ort nicht noch eine Verkaufsstelle aufsuchen muss. Der Postweg dauert bis zum Treffen evtl. zu lange.
Achtung: Die Karte ist personifiziert, d.h. dass der Kartenbesitzer bei jeder Fahrt dabei sein muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Man braucht für die Gruppenkarte keine Verkaufsstelle aufsuchen, kann man an jedem Automaten an jeder Station bekommen.

Ist also kein Problem

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
pixiac hat geschrieben:
eljott hat geschrieben:
Mir ist ein Hundesitter weggebrochen und Anton muss mit nach Hamburg kommen. Er ist aber ein ganz lieber, bekloppter Boxer.
Yanna hat geschrieben:
Für mich bitte einmal das einfache Grillen am Tisch.
:fies: Yanna, so war das nicht gemeint! :no:


Wir sind doch nicht beim Chinesen :motz:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:43 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ralf_F hat geschrieben:
Man braucht für die Gruppenkarte keine Verkaufsstelle aufsuchen, kann man an jedem Automaten an jeder Station bekommen.


Ok, dann entfällt halt der nervige Automat... 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Kann jemand ein DA 21 Limited mal mitbringen? Das würde ich mir gerne mal anschauen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 07:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Kann jemand ein DA 21 Limited mal mitbringen? Das würde ich mir gerne mal anschauen.

Ist gebongt! :ja:
Nachdem ich dir jetzt schon mein DA*16-50 mitbringe, kommt es aufs DA21 auch nicht mehr an. :mrgreen:

Nein im Ernst, das DA21 hätte ich eh mitgenommen, ist quasi ein "Muss" für Städtetouren, wenns Gepäck klein sein soll.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 09:23 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Dirk hat geschrieben:
Kann jemand ein DA 21 Limited mal mitbringen? Das würde ich mir gerne mal anschauen.

Hätte fast geklappt...soeben verkauft. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 413 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians UT 2015: Programm
Forum: Usertreffen
Autor: Jörn
Antworten: 75
Bilder [Mini-UT] Zingst, SA 02. Juni'18
Forum: Offene Galerie
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 2
Skyline Hamburg
Forum: Urban Life
Autor: Karman
Antworten: 5
Mein erstes Jahr Pentaxians, viele schöne Bilder, dankeschön
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Rund um die Außen und Binnenalster in Hamburg
Forum: Urban Life
Autor: Hanseat68
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz