Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 22:56 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Nachdem mir das Abfotografieren bei meinem momentanen Filmdurchsatz zu lästig geworden ist, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich auch einen Filmscanner brauche. Als ich über ein vergleichsweise günstigen Reflecta RPS7200 gestoßen bin, habe ich zugeschlagen. Jetzt habe ich nur ein Problem: die Software.
CyberView X hängt sich auf meinen beiden Macs permanent auf. Nach maximal 4 Scans im Batch-Modus ist Ende. Also habe ich mir kurzentschlossen Silverfast SE zugelegt, nur um festzustellen, dass es so gut wie nutzlos ist. In dieser Version unterstützt Silverfast den Batch-Modus nur rudimentär. Alle Scans müssen mit den gleichen Einstellungen gemacht werden - automatische oder manuelle Anpassungen sind nicht möglich.
Jetzt meine Frage: mit welcher Software scannt ihr?
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 07:22 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich habe einen Nikon CoolScan und nutze die dazugehörige Nikon-Software, was Dir sicher wenig weiterhelfen wird.
Aber schau mal hier: http://www.filmscanner.info/ReflectaRPS7200.html
Da wirst Du bei SilcverFast evtl. etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
davidw0815 hat geschrieben:
CyberView X hängt sich auf meinen beiden Macs permanent auf. ... Also habe ich mir kurzentschlossen Silverfast SE zugelegt, ... In dieser Version unterstützt Silverfast den Batch-Modus nur rudimentär. Alle Scans müssen mit den gleichen Einstellungen gemacht werden - automatische oder manuelle Anpassungen sind nicht möglich.



Ich habe mir kürzlich den Reflecta 10M gekauft. Auf meinem MacBook Pro ist CyberView bislang nicht abgestürzt. Silverfast SE past soweit für meine Ansprüche, weil es eben eine ganze Filmrolle einscannen kann. Wie das sinnvoll gehen kann, im Batch-Modus je Bild eine andere Einstellung zu verwenden verstehe ich aber jetzt auch nicht!

Etwas mehr steht dazu im Analog Thread.
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=72&t=2841&p=241599&hilit=silverfast#p241599

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Silaris am Mi 10. Jun 2015, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat gekürzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 08:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Eindeutige Empfehlung: vuescan ().

Wir (meine Frau und ich) haben damit auf 3 Scannern (Epson V550, Epson V300 und Reflecta DigitDia4000 tausende Dias, über 1000 KB und MF Negative, sowie ein paar 100 Bilder aus dem frühen 20. Jhd eingescannt.

Zum DigitDia hatte ich mir seinerzeit um viel Geld Silverfast Ai Studio 6.4 (später 6.6) geleistet. Dieses Programm hat mich an meine Grenzen gebracht. 6.4 funktionierte bei mir nie zuverlässig, 6.6 hat nie die Ergebnisse gebracht, wegen denen man diese Lasersoftprodukte kauft. Und die Bedienung blieb mir bis zum Schluss ein Rätsel.

Vuescan ist (im europäischen Raum) weniger beliebt, aber viel billiger und lieferte bei uns auf Anhieb jene Ergebnisqualität, die man von unserer Mittelklasse Hardware erwarten kann. Im direkten Vergleich mit Cyberview gewinnt Vuescan auf allen Linien. Mehr (und brauchbarere) Features, gute Restaurationsmöglichkeiten, zuverlässig, kalibrierfähig, farblich stimmige Ergebnisse.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wie hast du das mit dem Abfotografieren denn gemacht? Ich habe letztes Jahr ca. 2000 Dias abfotografiert (mit Makro-Objektiv direkt in den Dia-Projektor hinein) und das ging superschnell. Deutlich schneller als mit jedem Scanner.
Die Negative, die ich digitalisieren will, werde ich auf dem gleichen Weg verarbeiten. Dazu muss ich sie natürlich rahmen, aber dass ich am Ende langsamer damit sein sollte als beim Einscannen der Negativstreifen, glaube ich nicht.
Immerhin hatte jeder 36er-Film doch im Schnitt auch nicht mehr als 8 gute Bilder. Nur die muss ich rahmen und digitalisieren. Während man mit dem Scanner 36 Fotos (28 davon unsinnigerweise) langsam einscannt, suche ich eben die 8 Kandidaten heraus, rahme sie und fotografiere sie anschließend mit Hunderten anderen im Magazin schnell ab. Ergebnis: alles schön als RAW-Datei in guter Qualität verfügbar - und schnell. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 17:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Dunkelmann hat geschrieben:
...Die Negative, die ich digitalisieren will, werde ich auf dem gleichen Weg verarbeiten....


Wie hast Du vor, das Problem mit der Orange-Maske zu lösen? Negative zu scannen ist unserer Erfahrung nach mehr eine Kunst als eine Wissenschaft. Jedenfalls brauchen Negative selbst mit guter Scansoftware deutlich mehr Nacharbeit als Diapositive oder Bilder.

Das Abfotografieren direkt in den Diaprojektor kann ich mir ohne Umbau des Kondensorsystems und ohne Austausch der Lichtquelle nicht recht vorstellen. Man würde meinen, durch die starke Lichtquelle würden helle Bereiche im Dia stark ausfressen. Beim Negativfilm würde das bedeuten, dass das Ergebnis zu flau bzw zu dunkel wird.

Der Magazinscanner hat dafür das gegenteilige Problem: Dunkle Dias und große Schattenbereiche mag er nicht. Die werde ich dann mit der neuen 24x36 Kamera an meinem Balgen mit dem Diadupliziervorsatz neu digitalisieren, in der klaren Erwartung, dann das Beste für meine alten Schätze getan zu haben.

Nochmals zurück zum Negativ. Mich hat interessiert, wie gut die Photoshop CS6 negativ/positiv Wandlung ist. Ergebnis: Sie tut genau, was sie sagt. Aber sie kann natürlich nicht die Maskierung des Negativfilms berücksichtigen. Ein Quick'n'dirty Versuch ergibt ein ernüchterndes aber nicht unerwartetes Ergebnis:
Bild
Links: Negativ als Positiv gescannt und mit Photoshop durch Umkehrung, Auto-Farbe und Auto Kontrast behandelt.
Rechts: Negativ als Negativ gescannt umd mit Photoshop durch Auto-Farbe und Auto Kontrast behandelt.

Jetzt bin ich echt neugierig, wie man das besser machen kann.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo,
eine Frage zur Gegenüberstellung Scannen und Abfotografieren :yessad:
Abfotografieren digital habe ich noch nicht gemacht und auch nicht vor dies zu tun. :ja:
Wenn ich mit dem Scanner ein Dia/Negativ KB scanne mit 4000dpi, erhalte ich eine Auflösung von ca. 4000x6000
Dabei wird jeder Pixel in RGBIr gelesen.
Wird das Dia/Negativ mit der K-3 fotografiert, geschieht das ebenfalls mit einer Auflösung von ca. 4000x6000,
allerdings, soweit ich das Bayer-Prinzip verstanden habe, nimmt jeder Pixel nur R, G oder B auf ':-\
spielt vielleicht nicht so die Violine, aber könnte sich das evtl. im Ergebnis bemerkbar machen ???

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 20:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
kris-kelvin hat geschrieben:
...aber könnte sich das evtl. im Ergebnis bemerkbar machen ???


Theoretisch: Ja.
Praktisch: Egal - außer...

Egal weil:
* Ob das Bild 7200*4800, 3600x2400 pix oder 1800 x 1200 pix hat, fällt nur bei Vergrößerungen über 20x30cm auf (außer man geht mit der Nase ans Bild).
* Kaum ein Scanner schafft real mehr als 3200 dpi (und das betrifft auch fast alle PacificImage Electronics = Reflcta = Braun Scanner)
* Viel mehr als die Auflösung fallen falsche Farben, ausgefressene Lichter und abgesoffene Tiefen auf
* Ganz grauslich sind Flusen, Staubkörnchen, Kratzer.
... außer ...
man ist einer der Auserwählten, der (noch) einen der berühmten Nikon CoolScan Scanner hat. Die hatten tatsächlich echte 4000 dpi Auflösung (entspricht etwa 20 MegaPixel) und respektable Dichtewerte, konnten also auch mit hohen Kontrasten gut umgehen.

Daher, weil mir die Nikons zu teuer und zu mühsam sind (Dias müssen vor dem Scan aus dem Magazin raus), scanne ich die Masse mit einem DigitDia und die wenigen Dias, bei denen "wertvoll" auf "grenzwertig belichtet" trifft, werden einzeln abfotografiert. Aus pragmatischen Überlegungen (mein Pentax Bellows A mit Slide Duplicator A und 50mm Objektiv sind auf das Vollformat berechnet) warte ich dazu die 24x36 Kamera von Ricoh ab. Die hat wahrscheinlich auch noch mehr Auflösung als die K-3, dann fällt das eingangs diskutierte Argument erst recht weg.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
UMC hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...Die Negative, die ich digitalisieren will, werde ich auf dem gleichen Weg verarbeiten....


Wie hast Du vor, das Problem mit der Orange-Maske zu lösen? Negative zu scannen ist unserer Erfahrung nach mehr eine Kunst als eine Wissenschaft. Jedenfalls brauchen Negative selbst mit guter Scansoftware deutlich mehr Nacharbeit als Diapositive oder Bilder.

Das Abfotografieren direkt in den Diaprojektor kann ich mir ohne Umbau des Kondensorsystems und ohne Austausch der Lichtquelle nicht recht vorstellen. Man würde meinen, durch die starke Lichtquelle würden helle Bereiche im Dia stark ausfressen. Beim Negativfilm würde das bedeuten, dass das Ergebnis zu flau bzw zu dunkel wird.


Zur Orange-Maske unten mehr...

Korrekt: der Diaprojektor muss ein wenig umgebaut werden, was aber recht simpel ist: die Linsen kommen raus (kann man einfach rausnehmen), der Tubus mit der Frontlinse natürlich auch... Dann wird eine Opalscheibe eingesetzt, die das Licht schön diffus macht. Dafür habe ich einfach bei eBay mehrere bestellt und auch in unterschiedlichen Dicken. Die Lichtstärke konnte ich dann einfach regulieren, indem ich die Opalscheibe mit der passenden Dicke verwendet hatte. Oder zwei hintereinander geht bei Bedarf auch.
Hier findest du eine detaillierte Anleitung zu der Methode:.
Dazu sei noch gesagt: ich behaupte nicht, dass ein guter Dia- oder Negativscanner nicht bessere Ergebnisse zaubern könnten. Was ich nur weiß: wenn ich all die Fotos in einem Diascanner, den ich mir auch leisten kann einzeln hätte scannen wollen, wäre ich mein Leben lang nicht fertig geworden. Die Ergebnisse von der nur wenige Stunden dauernden Aktion sind durchaus sehr brauchbar.

Unten noch einige Kostproben von meinen Dias...

Der Vorteil ist erst einmal, dass man schnell alle Dias im PC hat und das sogar in einer sehr brauchbaren Form. Weißabgleich durch RAW-Format einfach nachträglich machbar etc. Auch der Dynamikumfang der Dias wird im RAW-Format sehr gut abgebildet. Falls man einzelne Dias nochmal in deutlich besserer Qualität haben wollte - sofern eine deutliche Verbesserung wirklich machbar sein sollte -, könnte man diese ja durchaus nochmal z. B. an einen professionellen Scan-Service schicken. Hier im Forum wurden schon einmal einige sehr gute genannt. Diese Leute haben Scanner, die sich kein normaler Mensch leisten kann und für kleine Geldbeträge würden dort inkl. Staubentfernung von Profis die besten Scans gemacht, die man heutzutage bekommen kann. Bis jetzt habe ich allerdings noch kein Foto aus dieser Digitalisierung gehabt, welches mir nicht gut genug war.

UMC hat geschrieben:
Der Magazinscanner hat dafür das gegenteilige Problem: Dunkle Dias und große Schattenbereiche mag er nicht. Die werde ich dann mit der neuen 24x36 Kamera an meinem Balgen mit dem Diadupliziervorsatz neu digitalisieren, in der klaren Erwartung, dann das Beste für meine alten Schätze getan zu haben.


...und mit "Magazinscanner" meinst du nun genau was/welchen?

UMC hat geschrieben:
Nochmals zurück zum Negativ. Mich hat interessiert, wie gut die Photoshop CS6 negativ/positiv Wandlung ist. Ergebnis: Sie tut genau, was sie sagt. Aber sie kann natürlich nicht die Maskierung des Negativfilms berücksichtigen. Ein Quick'n'dirty Versuch ergibt ein ernüchterndes aber nicht unerwartetes Ergebnis:
...
Jetzt bin ich echt neugierig, wie man das besser machen kann.


Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich noch keinen Versuch unternommen habe, also aus der Praxis nicht sprechen kann. Aber hier ist mein Plan (steht auch auf einer Internetseite beschrieben):
Ich werde die Negative einfach abfotografieren und dann entsprechend im RAW-Format haben (du hast vermutlich ein TIFF vom Scanner bekommen, oder?). Zusätzlich zu den reinen Negativen fotografiert man pro Filmrolle auch ein Stück von dem gelochten Rand mit. Die Zahlen, die dort unter jedem Foto stehen, sind soweit ich mich an die Beschreibung erinnern kann, stets schwarz. Andererseits ist der gelochte Rand überall orange. Ich kann dann also in LR einfach den Weißabgleich auf diesen orangen Rand machen und das dann auf alle Fotos dieses Films übertragen. Damit sollte alles im Lot sein. Ach ja: invertiert werden die Fotos natürlich auch noch vorher. ;) Die Ergebnisse sollten genauso gut aussehen wie die beim Dias abfotografieren. Bis auf generelle Unterschiede in Belichtung und Kontrast zwischen Dias und Negativen natürlich... ;)

So, hier nun einige Dias, die ich abfotografiert habe nach der oben beschriebenen Methode (die letzten beiden habe ich etwas mehr bearbeitet, d.h. Split-Toning bei #17, B/W bei #18):


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 08:08 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Sehen doch gut aus :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche kabellgebundene Tastatur/Maus?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 25
Alte analoge Cam gekauft... Gummi um den Spiegel rieselt
Forum: Analoge Kameras
Autor: MartinaK
Antworten: 9
Analoge Knipsen
Forum: Analoge Kameras
Autor: 100030
Antworten: 14
Welche Lampe/Farbspektrum hat mein Metz-Blitz?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz