Aktuelle Zeit: Sa 13. Jul 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 07:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 1690
marccoular hat geschrieben:
4noxx hat geschrieben:
K30 ist zerlegt, Frage mich gerade: wie muss denn (1) stehen?

Egal. Das Ding rastet beim nächsten Objektiv mit Stangenamtrieb einfach ein.

Habe anscheinend diesmal keine Nachricht zu diesen letzten Posts erhalten, obwohl ich mein eigenes Thema natürlich beobachte.

@marccoular: Wenn der Schalter beim Kamera beim Zusammenbau korrekt justiert wurde, dann hast Du recht.

Aber er hat die Kamera noch offen, also noch keine gesicherte Justage!
Kann aber natürlich auch sein, dass @4noxx die Justage schon klar war und er nur die Richtung dieser Erhöhung gemeint hat.

@since87:
Dein Hinweis, den Schalter aussen auf M statt AF-S und den inneren entsprechend, so dass der Schraubendreherantrieb versenkt ist, das funktioniert zwar, ist aber die schlechtere Variante!

Bei der K-S1, K-S2 und K70 ist das die Bessere (habe ich auch in deren Tutorials so geschrieben), denn da verstellt sich der innere Teil des Schalters zu leicht, wenn auf AF gestellt, hier stellt man auf M.
. Und trotzdem verstellt er sich recht leicht, eben da nicht einrastend. Man muss also genau arbeiten und sofort nach dem Aufsetzen der Front überprüfen, ob er funktioniert!

Aber bei der K30/50/500 ist das Gegenteil der Fall:
Hier rastet der Schalter in AF-S Stellung ein, aber er verstellt sich leichter wenn in M-Stellung!
Der Schalter bei K30/50/500 ist ja 3-stufig: AF-S / C / M. Eigentlich eine sehr gute Sache finde ich, die leider später abgeschafft wurde, vielleicht weil 2-stufig weniger anfällig ist (ich habe da allerdings nur ein einziges Mal einen defekten Schalter erlebt, und da wurde brachial damit umgegangen, der innere Stift war abgebrochen). Eher weil es billiger ist.

Deshalb:


Bitte bei der Justage in diesem Fall wie im Tutorial Schritt 15 beschrieben:

Äusseren Schalter auf AF-C
Inneren Schalter ebenso, sprich hier lugt der Schraubendreherantrieb aus seiner Luke!

In welche Richtung die mittlere Erhöhung da gedreht ist, das ist natürlich völlig egal.
Die rastet, wie @marccoular schrieb, beim Anflanschen des Objektivs automatisch richtig ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 22:09 
Offline

Registriert: So 17. Dez 2023, 19:14
Beiträge: 1
Hallo!

Obwohl der Beitrag schon älter ist, will ich mich für die super Anleitung bedanken! Ich konnte meine K-50, die seit dem Sommer Probleme macht wieder zum Laufen bringen.

Beste Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2024, 15:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 1690
Für manche sicher nützlich:








Dazu Fotos der Verdrahtung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 15:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 1690
Falls jemand durch Einbau eines Japan SLR statt DSLR Solenoids in die Bredouille kommt,
die Justageanleitung.
Bedeutet aber komplette Zerlegung der Kamera, damit man das gesamte Blendensteuerungsmodul herausbekommt, dahinter
geschieht das dann. Sind für den ungeübten 2 Tage Arbeit, wenn man jeden Schritt dokumentiert.

Das dazu notwendige Servicemanual findet man hier:




Ich habe mir das einmal vor längerer Zeit angetan: NIE WIEDER!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein-Blitz-Portrait Video-Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 1
Tutorial Austausch SD Kartentür einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 4
Tutorial: Entladen des Blitzkondensators einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 2
Solenoid-Problem bei meiner K-70?
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 11
[Tutorial] Astro-Fotografie - Aufnahme und Bearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ich947
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz