Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 22:38 
Offline

Registriert: Do 19. Mär 2020, 21:32
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

über ebay-Kleinanzeigen habe ich ein Japan Solenoid bekommen, inclusive ausfühlicher Anleitung, Fotos von allen Aussenseiten der Kamera um die Schrauben zwischenzulagern (Loch in Ausdruck pieksen) und ein kleines Stück niedrigsmelzendes Lot.

Reparatur hat super geklappt. Die K-50 hatte nach ca. 65.000 Auslösungen das bekannte Problem mit den Dunkelbildern.
Beste Grüße
georgyboy


Zuletzt geändert von Hannes21 am Di 31. Mär 2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Moderation: Direkte Verkaufslinks sind hier nicht erlaubt, daher entfernt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 10:56 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2020, 12:08
Beiträge: 2
Hallo an Alle,
wann tritt dieser Defekt eigentlich auf? hängt das von der Anzahl der Auslösungen oder dem Alter der Kamera ab?
Kann ich irgendwie feststellen welches Solenoid verbaut ist (ohne die Cam auf zu schrauben)?
Sorry wenn das Fragen sind die vielleicht schon 1000 mal gestellt wurden. Ein Link zum entsprechenden thread wäre auch schon Hilfreich;)
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 11:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 632
Wolkenmann hat geschrieben:
wann tritt dieser Defekt eigentlich auf?

In der Regel einfach plötzlich, oft damit beginnend, dass das erste Bild (oder die ersten Bilder) dunkel/schwarz/unterbelichtet ist, die nächsten
dann i.O.
Verwendet man Live-View, sind die Fotos eine Zeitlang noch in Ordnung,
allerdings auch nicht lange.
Dann steigert sich das ganze und alle Fotos sind unterbelichtet.

Wolkenmann hat geschrieben:
hängt das von der Anzahl der Auslösungen oder dem Alter der Kamera ab?

Nein, weder noch, allerdings gibt es gehäuftere Fälle nach längerer Nichtnutzung.

Wolkenmann hat geschrieben:
Kann ich irgendwie feststellen welches Solenoid verbaut ist (ohne die Cam auf zu schrauben)?

Nein. Wenn nicht explizit angegeben ist, dass die Blendensteuerung das Japansolenoid beinhaltet, ist ab der K30 das China Solenoid drin.
Siehe link zur Geschichte des Solenoids.

ABER: Es gab ab Dezember 2015 eine deutliche Verbesserung, d.h. alle Pentax-Bodies mit Solenoidsteuerung für die Blende haben sehr wenig Ausfälle ab diesem Datum: Die danach noch gefertigten K50, K500, K-S1 und K-S2: Ich hatte wirklich schon eine ganze Menge dieser zur Reparatur, bisher keine einzige die nach 12/2015 gefertigt wurde.
Es tauchen insgesamt auch sehr selten defekte K-S1, K-S2 und K-70 auf, die meisten befallenen waren K30/50/500.

Wolkenmann hat geschrieben:
Sorry wenn das Fragen sind die vielleicht schon 1000 mal gestellt wurden. Ein Link zum entsprechenden thread wäre auch schon Hilfreich;)

Einfach Pentaxians + Blendensteuerung in eine Suchmaschine eingeben, dann findest Du viele Beiträge.
Etwas genaueres hier:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html

Die Ausfälle der vor 12/2015 gefertigten Kameras waren schon einige, insbesondere K30/50/500 (wurden zumindest in Deutschland auch längere Zeit nach der Garantie von 2 Jahren ordentlich kulant gehandhabt, aber irgendwandwann musste natürlich auch die Kulanz zum Ende kommen.
Nach 12/2015 sehe ich die selteneren Ausfälle klar innerhalb dem Rahmen, der für moderne elektronische Geräte einfach normal ist, Technik ist und kann nicht 100%ig sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Kurz-Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 17
K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
Forum: Technische Probleme
Autor: tomate28
Antworten: 4
Infrarot Umbau Pentax K30 (K50, K500) m. Fotos
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz