Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 12:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
burkmann hat geschrieben:
macoldie hat geschrieben:
...und abgesehen davon Hannes, gefallen mir deine Hochzeitsbilder zum erheblichen Teil deutlich besser, weil viel natürlicher! :ja:

Jetzt machst du mich aber verlegen! :oops:

Klar sind die Aufnahmen von Cliff eher die "i-Tüpfelchen" oder das "Salz in der Suppe" und er macht sicherlich nicht nur solche Bilder, aber mir gefällt bei seinen Aufnahmen, wie er seinen Aufnahmen gestaltet und wie er das Licht setzt. Das fotografisch umzusetzen ist schon nicht so einfach.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz interessant:

Ich habe ziemlich "spontan" letztes Wochenende eine Silberhochzeit fotografiert bei der es ausdrücklich hieß: "KEINE EXPERIMENTE!". Standardknipsbildchen vor dem Haus, vor dem Blumenbeet und ein paar in der Kirche.
Das wars.

Auch mal was neues.

"Meine richtige" Hochzeit steht dieses Wochenende an.
Ich glaube ehrlich gesagt dass ich im Standesamt auf den Blitz verzichten werde und nur AL Bilder schieße - bin mir aber weiterhin unsicher ob hauptsächlich das lange Sternchen oder das kleine verwenden.
Habe mich jetzt auf jeden Fall erstmal entschieden einen Body als Backup zu benutzen und nicht wie ursprünglich geplant parallel.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
..."Meine richtige" Hochzeit steht dieses Wochenende an.
Ich glaube ehrlich gesagt dass ich im Standesamt auf den Blitz verzichten werde und nur AL Bilder schieße - bin mir aber weiterhin unsicher ob hauptsächlich das lange Sternchen oder das kleine verwenden.
Habe mich jetzt auf jeden Fall erstmal entschieden einen Body als Backup zu benutzen und nicht wie ursprünglich geplant parallel.

Gruß,
Tom

Tom, das lange Sternchen ist nach meiner bisherigen "Erfahrung" innen in den Standesamtsräumen deutlich zu lang, v. a. auch wenn du mal mehrere Personen und auch alle scharf abbilden möchtest. Draußen und nur das Paar alleine ist ok, wenn du Platz hast.
Und wenn es nicht wirklich sehr hell im Raum ist, bist du ohne Blitz schnell an der Grenze, zumal immer irgendwo ein helles Fenster im Weg sein kann.
Ich würde es niemals ohne Aufhellblitz auf der Kamera wagen. Ausschalten kannst du ihn dann immer noch.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hannes21 hat geschrieben:
Tom, das lange Sternchen ist nach meiner bisherigen "Erfahrung" innen in den Standesamtsräumen deutlich zu lang, v. a. auch wenn du mal mehrere Personen und auch alle scharf abbilden möchtest. Draußen und nur das Paar alleine ist ok, wenn du Platz hast.
Und wenn es nicht wirklich sehr hell im Raum ist, bist du ohne Blitz schnell an der Grenze, zumal immer irgendwo ein helles Fenster im Weg sein kann.
Ich würde es niemals ohne Aufhellblitz auf der Kamera wagen. Ausschalten kannst du ihn dann immer noch.


Die Frage ist ja natürlich wo "die Grenze" für jemanden (bzw. das Paar) liegt.
Mit der K-5 gehe ich persönlich auch ohne zu zögern mal an die 6400er ISO Werte heran.
Zudem kommt es ja auch immer auf den Abstand an.
Übersichtsbilder mit ca 85mm bei f4 klappt vor allem dann ganz gut wenn man in der Kirche / Standesamt eher dezent beispielsweise von den Rängen fotografieren soll. Wenn man sich aber frei bewegen kann und insofern auch nahe ran - dann dürfte es deutlich zu lang sein.

Ich werde meine Blitze und meine anderen Objektive selbstverständlich nicht daheim lassen aber ich bin mir nach meinen bisherigen Erfahrungen relativ sicher auch was langes für die Detailbilder "indoor" zu verwenden.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 14:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
...Die Frage ist ja natürlich wo "die Grenze" für jemanden (bzw. das Paar) liegt.
Mit der K-5 gehe ich persönlich auch ohne zu zögern mal an die 6400er ISO Werte heran.
Zudem kommt es ja auch immer auf den Abstand an.

Also mir wären da solche ISOs grundsätzlich zu hoch. Da sieht man doch auch Qualitätsunterschiede, auch wenn das Rauschen noch tolerabel ist.

Und natürlich geht das lange *-Zoom draußen problemlos, aber drinnen im Standesamtszimmer wäre es bei mir definitiv viel zu lang gewesen.

Ich bin schon mal gespannt, ich hoffe du darfst Bilder zeigen und wirst von deiner Erfahrung berichten! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 03:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Gerade von der Hochzeit zurück - was ausführliches kommt später - Bilder werden auch ne Weile auf sich warten lassen.
Verdammt war das anstrengend. Ich bin wirklich kaputt, absolut geschafft.
Ziehe gerade die Bilder herüber, hab 41GB Bildmaterial - da ist der Rechner eine Weile beschäftigt.

Hannes21 hat geschrieben:
Also mir wären da solche ISOs grundsätzlich zu hoch. Da sieht man doch auch Qualitätsunterschiede, auch wenn das Rauschen noch tolerabel ist.

Und natürlich geht das lange *-Zoom draußen problemlos, aber drinnen im Standesamtszimmer wäre es bei mir definitiv viel zu lang gewesen.


Natürlich sieht man da Qualitätsunterschiede. Aber nicht am "normalen" Monitor ohne "Digitalzoom" und beim Ausbelichten in 10x15. Mit dem Paar hatte ich das vorher durchgesprochen und Ihnen Bilder vom Engagement-Shooting über 3200, 6400 und auch 12800 ISO zukommen lassen (Testshots bzw. zur reinen Demonstration). Sie überließen mir die Wahl "was für die jeweilige Situation eben besser sei).

Ich habe es im Standesamt jetzt so gemacht:
K-5 mit DA* 16-50 als Hauptkamera und dann K-7 mit ... der Festbrennweite Sigma 85/1.4.
Bilder noch nicht gesichtet aber ich kam damit an sich super zurecht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 08:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
Gerade von der Hochzeit zurück - was ausführliches kommt später - Bilder werden auch ne Weile auf sich warten lassen.
Verdammt war das anstrengend. Ich bin wirklich kaputt, absolut geschafft.
Ziehe gerade die Bilder herüber, hab 41GB Bildmaterial - da ist der Rechner eine Weile beschäftigt.

Die Anstrengung kann ich nachvollziehen, möchte man doch immer alles aufs Bild bannen, hält Ausschau nach besonderen Momenten, und dann immer der Druck, dass ja alles auch richtig eingestellt ist, wenns mal schnell gehen muss.

Bin schon auf deine Bilder gespannt, aber bei deiner gewohnten Qualität kann da eigentlich nichts groß schief gehen.
Aber 41 GB sind schon 'ne Hausnummer, da hast du ja geknipst wie ein Wilder :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
kollege_tom hat geschrieben:
Ziehe gerade die Bilder herüber, hab 41GB Bildmaterial


:shock:

Da MUSS was verwertbares dabei sein ;)

Bin auch auf die Bilder gespannt. Ich finde übrigens nicht nur gelungene Fotos hier in der Tipps und Tricks Sektion hilfreich, auch Bilder, bei denen man sagen kann, was schief gelaufen ist bzw. was man eher vermeiden soll, helfen einem weiter... aber klar, jeder zeigt lieber die guten! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 19:37 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Hab hier zufällig, bei "KWERFELDEIN", auch was zum Thema gefunden evtl. kennt das ja schon der ein oder andere.

Die etwas anderen Hochzeitsfotos, meinen Nerv treffen die ja voll :2thumbs: :dasisses: , da ich die "normalen" stinklangweilig finde. :oops:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke für den Link, @th. - ich kannte die Seite noch nicht und finde diese Art Hochzeitsbilder einfach nur umwerfend :2thumbs: Würde ich heute noch mal heiraten - das wäre der Fotograf meiner Wahl :)

PS: Von meiner Hochzeit (noch zu analogen Zeiten, versteht sich) gibt's kein einziges Bild: Wie sich nach dem Fest herausstellte, war an der Kamera des (semi-professionellen) Fotografen der Verschluss defekt :fies:
Unsere Ehe hat trotzdem gehalten und hält immer noch ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps/ Ideen für eine/n FotografIn bei der Hochzeit
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 8
[Tutorial] Fotokiste selber bauen mit K-5II (Foto Booth)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 29
[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
[Tutorial] M42 auf "Pentax K" umbauen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz