Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Tutorial] Hochzeit!
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
***** Alles mittlerweile erledigt. Hier im Thread gibt es mehrere weitere Posts von mir die mein weiteres Vorgehen beschreiben.
Es geht weiter auf der nächsten Seite mit .
Den findet man weiter hinten ;)
Die Bilder als Ergebnisse lassen sich im Thread finden. *****

Hallo zusammen!

Ja, der Titel lässt schon tief blicken, oder nicht?
Im Pentaxians hat soetwas noch gefehlt!
Die klischeebeladene Anfrage wie man eine Hochzeit angehen soll, welche Linsen, Blitze und Reflektoren man nutzen (am besten noch zusätzlich kaufen!) soll. Als krönender Abschluss noch die Frage nach Parametern für die Lichtsituation in der Kirche / dem Standesamt und ob das Kitobjektiv oder Suppenzoom nicht schon gut genug sei.

In der Hinsicht muss ich euch leider enttäuschen:
Dummerweise wird so ein Thread hier noch eine Weile fehlen oder zumindest nicht von mir eröffnet :P

In diesem Thread soll es um meinen Umgang mit dem fotografischen „Monsterthema“ Hochzeitsfotografie bzw. Hochzeitsreportage gehen.
Meine Herangehensweise möchte ich da keinesfalls als ein „Tutorial“ oder ähnliches verstanden wissen, das wäre vollkommen anmaßend und vermessen – schließlich ist das meine erste komplett eigenständige Hochzeit. Ich möchte lediglich schildern wie ich mit der Anfrage eines Paares ihre Hochzeit komplett als Fotograf zu begreifen umgehe, wie ich mich vorbereite und so weiter.
In gewisser Hinsicht soll dieser Thread ein Art „Verlaufsdokument“ meiner ersten fotografischen Hochzeitsreportage werden und in diese Art der Vorbereitung möchte ich euch gerne einbeziehen bzw. sie euch präsentieren.
Anmerkungen und Hinweise sind dabei gerne gesehen.

So, nun genug des Vorworts und mal „Butter bei de Fisch“ wie man hier ab und zu sagt:

Ich stecke momentan in den Vorbereitungen für meine erste Reportage einer standesamtlichen Hochzeit in kompletter Eigenregie. Wie das genau zustande gekommen ist, warum ich zugesagt habe und nicht (wie im blauen Forum immer postuliert wird) die Finger davon lasse sei mal dahin gestellt.

Zum technischen sei gesagt dass ich folgende Ausrüstung in Betracht ziehe:
K-5 mit DA* 16-50, geplant ist AL, falls nötig Blitz.
K-7 mit DA* 50-135 und Blitz
Dazu besitze ich noch einige Lichtformer und einen großen Reflektor wobei ich nur den Reflektor eventuell in Betracht ziehe. Lampenstative und co halte ich schlicht für zu unhandlich ohne Assistenten.

Ob ich die Objektive eventuell wechseln sollte weiß ich noch nicht genau - bin mir da unschlüssig aber ehrlich gesagt ist das glaube ich auch eher nicht ganz so wichtig.
Meine Festbrennweiten (Sigma 30er und 85er, Pentax F 50er) kommen natürlich auch in Betracht aber ehrlich gesagt vermute ich, dass die Flexibilität der Zooms einfach mehr Wert ist.

Meine erste Bestrebung bei diesen Vorbereitungen war es das Paar zu einem relativ frühzeitigen Treffen zu bewegen. Ein erstes Treffen, ein persönliches Kennenlernen.
Sowohl um Organisatorisches zu besprechen als auch für ein fotografisches „Beschnuppern“ in Form eines „Engagement“ Shootings (Pärchenshooting):
Wie geht das Brautpaar mit der Situation vor der Kamera um?
Wie gebe ich die entsprechenden Anweisungen, versteht man sich überhaupt?

Im Vorfeld wurde mir per Mail ein erster Zeitplan mitgeteilt:

~13:00 Uhr Beginn bei der Braut. Schminken & Ankleiden, das Kleid und co.
~14:30 Uhr Beginn des Brautpaarshootings
~17:00 Uhr Beginn im Standesamt
~19:00 Uhr Beginn der Feier in einer Gaststätte

An sich eine relativ gute Planung so fällt natürlich auf, dass zwischen der Vorbereitung der Braut und dem Beginn des Shootings mit nur 1:30 h relativ wenig Zeit liegt.
Speziell in Anbetracht dessen, dass die Örtlichkeiten zur Vorbereitung der Braut und des Bräutigams mindestens 20 Minuten auseinander liegen hatte ich da die Befürchtung, dass 1:30 h mehr als knapp kalkuliert sei um bei beiden die Vorbereitung zu fotografieren. Eine kurze Nachfrage von mir ergab zudem, dass die Braut eine Hochsteckfrisur erhalten soll woraufhin ich vorschlug doch einfach mal nachzufragen was für diese Vorbereitung von der Stylistin selber vorgeschlagen wird. Hierbei stellte sich heraus, dass die Stylisting selber mit locker 2h rechne. Insofern haben wir den Beginn des Shootings etwas nach hinten verschoben und ich habe auch genug Zeit um zwischendurch zum Bräutigam herüberzuwechseln.

Somit ist mein erster wichtiger Punkt:

1. Zeitplan checken!


Die Hochzeitsreportage solle dabei möglichst „den ganzen Tag“ dokumentieren und möglichst „alles“ beinhalten. Auch eine Nachfrage was damit konkret gemeint ist, war nicht allzu ergiebig – „was halt so üblich ist“.
Insofern entschloss ich mich als nächsten wichtigen Punkt für mich zu klären

2. Was soll fotografiert werden?
Eck- und Fixpunkte was im fotografischen Fokus der Reportage stehen soll


Dass bei einer Hochzeit die Ringe, die Trauung an sich dazu gehört versteht sich von selbst.
Um diese „natürlichen“ Fixpunkte herum gibt es aber natürlich mannigfaltige Variationsmöglichkeiten. Wenn man sich verschiedene Hochzeitsreportagen anschaut gibt es da immer unterschiedlich gesetzte Akzente und zudem kann es natürlich immer Probleme geben, wenn man zustimmt „alles“ zu fotografieren und man genau das für die Braut so wichtige Bild von Oma Elfriede und der Enkelin beim Essen des fantastischen Kirschkuchens eben nicht hat.

Insofern habe ich mir über meine eigene Vorstellung, andere Reportagen die ich mir angeschaut habe und nicht zuletzt basierend auf einer englischsprachigen Checkliste mit der gleichen Überlegung eine deutschsprachige Version erstellt.
Diese Liste soll eben die Punkte darstellen auf die ich mein besonderes Augenmerk richte, die ich definitiv versuche einzufangen und auf den Sensor zu bannen.
Gleichzeitig gibt das den Brautleuten natürlich eine Möglichkeit ihre Hochzeit eben auch aus fotografischer Sicht noch einmal vor dem geistigen Auge durchzuplanen und ggf. Änderungen oder ähnliches vorzunehmen.

Zitat:
1. Vorbereitung / Ankleide

Hochzeitskleid über einem Stuhl / auf dem Bett liegend
Reißverschluss oder Knöpfe des Kleides schließen (ggf. in Kombination mit Freundin / Trauzeugin als Helferin, von hinten fotografiert)
Brautmutter, die Kette der Braut anlegend
Strumpfband der Braut
Schleier der Braut
Nahaufnahme der unter dem Kleid hervor schauenden Schuhe der Braut
Braut in einen Spiegel blickend
Braut aus dem Fenster blickend
Braut und Trauzeugin / Freundin / Visagistin beim Schminken
Nachbessern / ein letztes Zurechtrücken des Kleides
Braut umarmt Eltern
Braut und Eltern gehen gemeinsam zur Zeremonie

Bräutigam bindet Krawatte
Bräutigam in einen Spiegel blickend
Bräutigam aus dem Fenster blickend
Bräutigam umarmt Eltern
Bräutigam und Eltern gehen gemeinsam zur Zeremonie

Zeremonie

Außenansicht der Kirche / des Standesamtes
Innenansicht der leeren Kirche bzw. des Standesamtes, ggf. mit „einsamem“ Bräutigam
Gäste laufen zum „Veranstaltungsort“
Eltern setzen sich
Großeltern setzen sich
Brautjungfer / Trauzeugin schreitet den Korridor entlang
Blumenmädchen und Ringträger schreiten den Korridor entlang
Bräutigam wartet auf Braut
Ggf. Musiker / Chor
Standesbeamter / Priester
Altar / Tisch
Nahaufnahme der Braut, gerade bevor sie die Kirche / das Standesamt betritt
Brautvater und Braut schreiten den Korridor entlang
Umarmung des Brautvaters und der Braut
Ansicht des der Hochzeitsgesellschaft vom Standpunkt des Hochzeitspaares
Die Zeremonie
Nahaufnahme von Braut und Bräutigam während des Eheversprechens
Weitwinkelaufnahme von Braut und Bräutigam während des Eheversprechens
Unterschrift
Austausch der Ringe (Nahaufnahme der Hände)
Der Kuss
Frischvermähltes Paar den Korridor entlang schreitend (Auszug als Paar mit Blumenmädchen)
Frischvermähltes Paar draußen auf den Stufen
Gäste die Konfetti / Rosenblüten etc. werfen.
Braut & Bräutigam Gäste umarmend, lachend, Glückwünsche empfangend
Braut & Bräutigam in das Auto einsteigend
Braut & Bräutigam auf dem Rücksitz (Weitwinkel)

Arrangierte Bilder nach oder vor der Zeremonie

Braut alleine (Ganzkörper & Portrait)
Braut mit Brautjungfer
Braut ggf. mit „Bridesmaids“
Bräutigam ggf. mit „Bridesmaids“
Braut mit Eltern
Braut & Bräutigam
Braut & Bräutigam mit Kindern
Braut & Bräutigam mit Eltern (ggf. einmal mit Brauteltern, einmal mit Bräutigameltern)
Braut & Bräutigam mit kompletter Familie
Braut & Bräutigam mit kompletter Hochzeitsgesellschaft (besonderes Arrangement)
Braut & Bräutigam mit Blumenmädchen und Ringträger
Bräutigam mit Eltern
Bräutigam mit Trauzeuge („best men“)
Bräutigam ggf. mit „groomsmen“
Braut ggf. mit „groomsmen“

Feierlokalität

Außenansicht
Tischgedeck / Anordnung
Gästebuch ohne Eintrag und später voller Einträge
Tisch des Brautpaares
Menükarte (Closeup der Karte des Paares)
Hochzeitstorte
Ankunft des Paares
Dekoration (bitte spezifizieren)
Begrüßung der Gäste durch das Paar
Tisch voller Geschenke
Ein Bild des Paares an jedem Tisch mit Gästen
Das Buffet (oder falls serviert wird, ein „Butler“ während des Servierens)
Erster Tanz des Paares
Tanz von Vater und Braut
Tanz von Mutter und Bräutigam
Gäste tanzend (Prioritätenliste, falls möglich)
Brautpaar den Kuchen anschneidend
Brautpaar sich gegenseitig Kuchen „fütternd“
Toasts
Brautpaar Champagner trinkend
Brautstrauß werfend
Bräutigam erhält Strumpfband
Bräutigam wirft Strumpfband
Das „Fluchtauto“
Braut und Bräutigam die Party verlassend und anschließend wegfahrend


Diese Liste habe ich dem Brautpaar zukommen lassen und darum gebeten bitte Punkte zu streichen die irrelevant sind bzw. nicht vorkommen aber natürlich auch eigene Ideen und „must haves“ einzubringen – schließlich ist es deren Hochzeit.
Wichtig ist hierbei zu kommunizieren, dass diese Liste kein "Das wird zu 100% aufgenommen" Merkmal trägt sondern eben dem Rechnung trägt, was man versucht im Fokus zu behalten.
Geplant ist es diese Liste bei einem ersten gemeinsamen Treffen zusammen durchzugehen und zu besprechen womit wir beim nächsten für mich wichtigen Punkt wären:

3. Ein persönliches Treffen des Brautpaares

Geplant ist hierbei wie oben schon erwähnt das genaue Klären der organisatorischen Fragen und der „Checkliste“.
Zusätzlich ein "Engagement-Shooting" zum fotografischen Beschnuppern.
Dieses Treffen steht in 2 ½ h an, insofern kann ich dann ggf. weiter berichten.

Fürs erste mache ich hier erstmal Schluss – hab ja auch genug geschrieben :P

Gruß,
Tom

/// Links ///

Es geht weiter auf der nächsten Seite mit .
Den findet man weiter hinten ;)

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Mi 5. Mär 2014, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kollege_tom hat geschrieben:
In diesem Thread soll es um meinen Umgang mit dem fotografischen „Monsterthema“ Hochzeitsfotografie bzw. Hochzeitsreportage gehen.


Vielleicht darf ich noch etwas ergänzen was ich so jetzt in deinem Thread nicht gefunden habe.

1. Ich mache immer einen Termin in der Kirche mit dem Pfarrer/Pastor, lasse mir das Licht einschalten wie es auch bei der Trauung ist, wichtig dabei: Achte auf die Uhrzeit und die Sonneneinstrahlung durch die Kirchenfenster und wähle danach deinen Standort aus.

2. Lass dir Bilder von Verwandten und Trauzeugen zeigen und merke dir die Gesichter, die sind hinterher sehr wichtig. Das Brautpaar hat an Ihrem Tag für irgendwelche andere Sachen keinen Kopf.

3. Für die offiziellen Bildern nach der Trauung im freien ist ein Helfer nicht fehl am Platz. Seih es nur um ein Objektiv zu halten.

Alles in allem gehe die Sache ruhig an, wenn `Onkel Klaus` mit seiner Kompaktkamera dir aber im Weg steht sollte das auch gesagt werden.



kollege_tom hat geschrieben:
Zusätzlich ein "Engagement-Shooting" zum fotografischen Beschnuppern.


Find ich gut, die meinen es ernst. :ja:

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Danke für die Anmerkungen, Onliner!

Onliner hat geschrieben:
Vielleicht darf ich noch etwas ergänzen was ich so jetzt in deinem Thread nicht gefunden habe.

1. Ich mache immer einen Termin in der Kirche mit dem Pfarrer/Pastor, lasse mir das Licht einschalten wie es auch bei der Trauung ist, wichtig dabei: Achte auf die Uhrzeit und die Sonneneinstrahlung durch die Kirchenfenster und wähle danach deinen Standort aus.


Ich habe momentan so eine Anfrage beim Standesamt laufen, mal schauen was rauskommt!

Onliner hat geschrieben:
2. Lass dir Bilder von Verwandten und Trauzeugen zeigen und merke dir die Gesichter, die sind hinterher sehr wichtig. Das Brautpaar hat an Ihrem Tag für irgendwelche andere Sachen keinen Kopf.

3. Für die offiziellen Bildern nach der Trauung im freien ist ein Helfer nicht fehl am Platz. Seih es nur um ein Objektiv zu halten.


Danke für die Hinweise - ersteres habe ich so beim Treffen angesprochen und läuft wohl an und zweiteres wird wohl der Bruder der Braut übernehmen.

Onliner hat geschrieben:
Find ich gut, die meinen es ernst. :ja:

Viel Erfolg!


Leider ist unser "Engagement-Shooting" eher suboptimal verlaufen da massiver Regen die ursprünglichen Shootingideen verhindert hat. Wir haben improvisiert und ein paar ganz interessante Sachen hinbekommen aber halt leider nicht so wie ich das eigentlich wollte. Das Brautpaar war dabei um einiges zufriedener als ich - hatte halt so schöne Sachen vorbereitet die nicht gingen. Und aufgrund des Schichtdienstes des Bräutigams können wir in den nächsten 2 Wochen auch keine neuen Versuche starten.

Ich update demnächst mit dem weiteren Verlauf.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 20:01 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kollege_tom hat geschrieben:
Das Brautpaar war dabei um einiges zufriedener als ich....


Das hatte ich auch jedes mal erlebt. Selbst ist man zu kritisch. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 12:19 
Offline

Registriert: So 13. Mai 2012, 12:08
Beiträge: 1
Klasse Bericht! Was mich noch interessieren würde ist, ob du die bilder dann einfach so an das brautpaar abgegeben hast? ich war letztens auch bei einer hochzeit als fotograf, allerdings war das nur ein Freund von mir, also kein professioneller auftrag aber ich wurde gefragt ob ich aus einem bestimmten bild eine Dankeskarte machen könne. Hast du so etwas in deinem Repertoire? hab mich dann letztendlich eines internetshops bedient und bei dieser das Bild eingefügt =) ist trotzdem recht gut angekommen!
liebe Grüße
Anna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
ZiAnna hat geschrieben:
Klasse Bericht! Was mich noch interessieren würde ist, ob du die bilder dann einfach so an das brautpaar abgegeben hast? ich war letztens auch bei einer hochzeit als fotograf, allerdings war das nur ein Freund von mir, also kein professioneller auftrag aber ich wurde gefragt ob ich aus einem bestimmten bild eine Dankeskarte machen könne. Hast du so etwas in deinem Repertoire? hab mich dann letztendlich eines internetshops bedient und bei dieser das Bild eingefügt =) ist trotzdem recht gut angekommen!
liebe Grüße
Anna


Hallo Anna!

Ich habe bis jetzt nur das "Engagement"-Shooting mit dem Brautpaar hinter mir, die Hochzeit steht im August an.
Die bisherigen Bilder habe ich alle aus Raw entwickelt und dann gewisse Kontrast/Helligkeitsanpassungen durchgeführt. Bei 2 Bildern bin ich noch mit Photoshop dran gegangen.
Die Bilder habe ich in einem Onlinearchiv dem Brautpaar zur Verfügung gestellt und die Resonanz war ziemlich positiv.
Auch für die Bilder der Hochzeit wird diese Art der "Bilderpräsentation" gewählt werden, eine Dankeskarte oder ein Album werde ich selber nicht erstellen.
Habe das dem Brautpaar angeboten aber die möchten nur die Bilder in digitaler Form.

Ich update demnächst mit Teil 2 des Berichts, momentan leider alles etwas stressig.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:07
Beiträge: 10
Hi!
Die Auflistung finde ich gut, da sind viele Anregungen drinnen, was man nicht "versäumen" sollte. Werd sie mir ausdrucken und am Vorabend der nächsten Hochzeit einverleiben... :D Danke!

Ich selber hatte ja das Glück, dass ich vor 2 Jahren als "Co-Fotograf" einen "richtigen" Fotografen unterstützen durfte. Das befreundete Paar meinte, 2 Fotografen sehen mehr als einer :) Einzige Bedingung war, dass ich ihm nicht im Weg stehe :D Somit bin ich in die Sache rein gekommen und durfte Erfahrungen sammeln. Jetzt zieh ich sowas auch schon allein durch, wobei ein Assistent oft schon recht hilfreich wäre. Vielleicht noch ein paar Anregungen:
Wichtig ist, dass man seine Ausrüstung im Schlaf bedienen kann. Wenn ich vor Ort in der Kirche erst im Menü herumsuchen muss, macht das keinen guten Eindruck und lässt bei den Leuten Zweifel über die "Seriösität" des Fotografen aufkommen. Ersatzakkus gehören in die Jackentasche und nicht in den Rucksack. In der Kirche hat mir ein Einbeinstativ immer gute Dienste geleistet. Somit kann ich mit einem Tele aus Distanz schöne Detailaufnahmen machen ohne bei der Zeremonie dem Paar und dem Pfarrer auf die Pelle zu rücken ;) Natürlich hab ich eine Zweitkamera umgehängt mit eine 17-50er Objektiv.
Wichtig auch die Leute in der Kirche, vor allem die erste Reihe. Da sitzen die Eltern, Geschwister und engsten Verwandten des Brautpaares. Niemand dieser Personen darf bei den gelieferten Bildern "benachteiligt" sein.
Außerdem sollte man sich auf keinen Fall die besten Bilder versauen lassen, weil sich irgendwer mit dem Handyfotoapparat dazwischendrängt. Solche muss man freundlich aber bestimmt zur Seite schaffen.
Bei uns sind die Hochzeiten traditionell sog. "Bauernhochzeiten". Das ist für mich gut, weil ich den Tagesablauf und die Abläufe im Detail kenne. Trotzdem muss man immer mit Unvorhergesehenem rechnen und spontan sich schnell auf verändernde Situationen einstellen können.
Es gäbe noch viele, viele kleine Details die hier anzuführen wären, leider hab ich etwas stress und lass mal wieder wen anderen ran.... :)
LG
Manfred


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 15:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr viele top Hinweise hier!
Vielleicht noch von mir ein paar teils leidvolle Nebensächlichkeiten. Ich wurde von einem Bikerkumpel-Brautpapa mal extrem kurzfristig zum Hochzeitsfotografen ernannt, die richtigen beiden Vorgänger hatten sich aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet. :shock:

Ein Praxistipp: Wenn die Hochzeit im Hochsommer stattfindet, denke an ein starkes Deo, Wechselsachen und ggf. Feuchttücher o.ä.! Ich hatte nix davon und es waren selbst in der großen alten Kirche fast 30°C. Ich war nach der Kirchenzeremonie komplett durch, mein Sakko war klitschnass und auf dem schwarzen T-Shirt waren weiße Schweißränder und ich habe den Rest des Abends gerochen wie ein Iltis!

Ein Bildtipp: Besorg Dir eine Leiter, die vor der Kirche bereitsteht, kletter nach der Zeremonie drauf, mach ein normales Bild:
Bild
...und sag den Leuten dann, sie sollen so tun, als wäre Deutschland Europameister geworden, '), wärend sie sonst nur unmotiviert rumhampeln klappt das eigentlich immer:
Bild

Bildtipp: Auf Randdetails achten:
Bild

Und an die "Nebenrollen" denken:
Bild

Na, alles andere wurde ja schon sehr schön beschrieben. :2thumbs:

Ich wünsche Dir und jedem der sich traut viel Erfolg und bringt Bilder mit! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 15:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hm, gerade fällt mir noch ein Tipp ein: Verzichte auf zuviel Bildbearbeitung. Ich fand meinen Bearbeitungsworkflow damals total spitze und heute einfach nur noch :klatsch: . Die bearbeiteten Bilder kann ich mir heute echt nicht mehr angucken. Beispiel? Bitte, gerne:


Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Pentaxians - von Fotografen für Fotografen.

:2thumbs:


Sehr schön zu lesen (und kucken).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hochzeit auf Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee
Forum: Menschen
Autor: chrigel.li
Antworten: 7
Tutorial: Entladen des Blitzkondensators einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 2
Bei der Tutorial Recherche auf Youtube
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz