Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir für Deine Antwort. Habe mittlerweile auch ein Video auf Youtube dazu gefunden. So wie's aussieht, ist ab f8.0 ein Fotografieren mit der K-5 S Type nicht mehr wirklich möglich, weil es schon ziemlich (stock)dunkel im Sucher wird. Hm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 12:03 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Ich habe die Schnittbildmattscheibe von Katzeye in der K5ii, mit OptiBrite und und den Pentax Brackets. Ich bin sehr zufrieden. Sie würde auch für die K3 passen. War etwas teuer, doch funktioniert sehr gut! ich denke, es lohnt sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ribavel hat geschrieben:
Ich habe die Schnittbildmattscheibe von Katzeye in der K5ii, mit OptiBrite und und den Pentax Brackets. Ich bin sehr zufrieden. Sie würde auch für die K3 passen. War etwas teuer, doch funktioniert sehr gut! ich denke, es lohnt sich.


Danke für den Tipp!

Also:

Schnittbildmattscheibe verstehe ich ;) Firma Katzeye auch. Gibt's da eine bestimme Version, die man für die die K-5II nehmen soll?

"OptiBrite" sagt mir schon nichts mehr, was ist das? Mal googlen...
Genaus "Pentax Brackets"... ich verstehe nur Bahnhof ;)

Nachteil bleibt dann aber immer noch, dass man nur in der Mitte scharf stellen kann und dann verschwenken muss, was wieder für Unschärfe sorgen kann, richtig?

Irgendwie komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ein EVF auch hier Vorteile bringen könnte (wenn ich mir z.B. das Konzept "Digital Split Image" bei der Fuji X-T1 ansehe).

Hm, ich bleibe dran, muss ja auch mit meiner K-5II irgendwie gehen.

Edit: Okay, also googlen und lesen auf der Katzeye-Seite hat mir geholfen. Jetzt weiß ich auch, was Optibrite und Pentax-Brackets sind... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So, und jetzt die ultimative Anfänger-Doofifrage ;)

Stimmt es, dass ich mit einem manuellen Objektiv (also voll manuellen "m" objektiven) immer im M-Modus fotografieren sollte?
Ich habe heute gelesen, dass nur da gewährleistet ist, dass die Kamera bei der Messung vor dem Auslösen (oder auch beim Drücken auf den grünen Knopf) die am objektivring eingestellte Blende mit in die Berechnung einbeziehen kann. Mit Av misst sie immer mit Offenblende! Bei "M" hingegen nicht.
Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn... Mit Offenblende kann die Kamera doch gar nicht messen, da sie ja am objektiv bereits durch einstellen einer anderen blemdenöffnung nicht mehr existent ist ;). Meint man also, dass die Kamera in Av "meint", es wäre Offenblende und in M nicht?
Kann hier nich mal jemand Licht ins Dunkle bringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Bei M-Objektiven schließt Du die Blende manuell an der Linse - für die Kamera ist die dann auch "Offenblende", sie kann die Blende gar nicht verstellen, weder auf noch zu, daher ist AV hier eigentlich die richtige Wahl. Bei meinen adaptierten Optiken läuft das genauso, ist aber erst ab kleinen Blenden ein Problem - bei den langen Rohren nutzt man eh fast immer die Offenblende...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die M-Objektive übertragen keine Blendeninformation an die Kamera. Die Blende ist aber - wie bei allen Objektiven - stets ganz offen und wird erst zur Belichtung auf die eingestellte Arbeitsblende geschlossen. Deine Kamera führt normalerweise eine Offenblendmessung durch und rechnet sie durch die übertragenen Blendenwerte auf die korrekte Belichtung um. Ohne diese Übertragung kann die Kamera die Werte nicht wissen und die Umrechnung fehlt, die Belichtung ist nur für Offenblende korrekt. Workaround bei unsern Pentaxen ist die Arbeitsblendenmessung, bei der die Kamera zwar auch den Blendenwert nicht kennt (EXIF-Anzeige f:0), aber für den abgeblendeten Zustand die Korrekte Belichtung ermittelt. Da keine automatische Übermittlung der Daten halt leider keine automatische Belichtung.

Gruß
Hildegunst



gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden! So ganz begriffen hab ich's aber immer noch nicht.
Was soll man jetzt nehmen? M oder Av? Wo liegt der Unterschied? Sorry, ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch!

Und: Wenn ich am Objektiv die Blende verstelle, ist sie doch sofort verstellt und nicht erst wenn die Kamera auslöst, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ach so, ich vergaß:
M alleine bringt nichts, da das Messmodul auch in M die Daten vom Objektiv braucht. Daher also: Grüne Taste.



gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Meine Erfahrung mit zwei M Objektiven ist, dass wenn ich auf Av stelle, die Blende trotzdem offen bleibt (auch wenn ich sie am Objektiv schloss) ich also alles mit Offenblende fotografiere. Wenn ich auf M stelle, dann wird mit der Blende fotografiert, die ich am Objektiv eingestellt habe.
Grüsse Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs manuelle Fokussieren
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke!
Also dann würde es doch so sein, dass man sinnvollerweise im M-Modus fotografiert, denn dann misst die Kamera wohl auch richtig, oder? Anders gesagt, woher soll sie sonst die Info bekommen, wie zu messen ist, wenn keine Daten übertragen werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 13
+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Tipps gegen wackelige Hände
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Juhwie
Antworten: 17
Gesucht: Tipps für Urlaub auf dem Bauernhof für die Kidds un
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz